Frühling 2013

  • Moin Conny,


    den Namen der kleinen blauen Blümchen kenne ich leider auch nicht, aber gefallen tun mir alle drei Bilder.
    Hier im Norden ist die Natur leider noch nicht ganz so weit!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Servus,


    ich kann leider nichts beisteuern - derzeit ist alles unter einer Schneedecke begraben :cry: aber Ihr zeigt schon sehr schöne Frühlingsbilder - ich will endlich Frühling haben :motz:


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Kleine Lila Blümchen, deren Name mir nicht geläufig sind.... Wer kann helfen?



    Das blaue Namenlose hab ich grad erst gesehen, das ist eine Anemone, da blau sollte es die Anemone apennina sein ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • - derzeit ist alles unter einer Schneedecke begraben :cry:


    Hallo Alex,


    war gestern am späten Nachmittag unterwegs und habe die tolle klare Luft genossen :cool: - wirkliche Frühlingsfotos zu machen, ist mir schwer gefallen :( - hier liegt zwar schon einige Tage kein Schnee mehr, aber es wird nachts richtig kalt und die Pflanzen blühen auch in der Sonne nicht so richtig auf, außer, sie werden gepimpt :helau: - hier im Eingangsbereich des Kleingartenvereins, bestimmt war das Stiefmütterchen unter Glas vorgezogen ...



    ... hier geht es jeden Moment los :D




    Aber, müssen Frühlingsfotos denn immer Pflanzen zeigen? Ich finde das Licht einfach toll :cool:




    Geologischer Garten Bochum



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Das blaue Namenlose hab ich grad erst gesehen, das ist eine Anemone, da blau sollte es die Anemone apennina sein ;)


    Oh ja, danke. Ich habe dann doch gleich mal unter Anemone im Netz geschaut. Einmal habe ich es als "Monte-Baldo-Anemone" gefunden, dann wieder als "Anemone blanda". Nach näherem Hinsehen, tendiere ich wohl mehr zur "Anemone Blanda".:D

  • Toll, das ist Frühling nach meinem Geschmack :applaus:
    Bei uns auf 400 Hohenmetern wird es zwar auch langsam wärmer (8 Grad) aber dafür jetzt mit Regen :(

  • Na Maxie was soll ich da noch sagen, astrein :applaus:



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich schick Euch auch einen kleinen - wenn auch nicht so perfekten ;) - Frühlingsgruss - aus Salzburg...
    LG Gaby


    Hallo Gaby, das ist ein sehr schönes Bild.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke, Maxie,
    aber ich glaub da hab ich noch viiiieeel zu lernen ;)
    LG Gaby


    PS: gibt es eine Möglichkeit die Exif Daten der Bilder anzeigen zu lassen?
    Oder sind die nicht aussagekräftig, wegen einer ev. Bildbearbeitung?

  • Hallo Gaby,
    ich konnte keine Exif-Daten vom Frühlingsgruß sehen. Ich bekomme die Nachricht, daß das Bild mit einem Programm bearbeitet wurde, das die Daten "verschluckt" hat.


    Ansonsten kann man sich das kostenlose Programm PhotoMe herunterladen, damit kann man sich alle Exifs anschauen, sofern noch welche vorhanden sind. (Internet-Explorer, mit meinem Chrome geht es nicht) Es gibt noch andere Programme, die das auch können, ich habe das oben angeführte.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich bedanke mich bei allen Krokus- und Bienenfans fürs Anschauen und die freundlichen Antworten.
    Da hat sich doch die Bauchlage gelohnt und auch das Auf und Nieder, wenn der Wind wieder ein vertrocknetes Blatt aufs Motiv geweht hat. :D:D


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Gaby, das ist ein sehr schönes Bild.


    Mir gefällt's auch!:) Irgendwie ein Sinnbild des diesjährigen Frühlings wie das zarte Blümchen Schnee und Eis trotzt, sich behauptet.


    Was die Exifs angeht: Welchen Browser nutzt du denn? Manche, wie Opera, zeigen die Exifs von sich aus an, ansonsten ist PhotoMe ein guter Tipp, vorausgesetzt, dass die Exifs im Bild noch enthalten sind.


    LG Stefan

  • Schönes Bild :applaus:
    Und die Exif Daten wurden bewusst oder unbewusst in deinem Bild gelöscht und generell hast du es zu stark verkleinert, die Bildgröße mit 800x600 ist noch OK aber die Dateigröße von 58kb ist zu klein, üblich fürs zeigen im Web sind ca. 300 bis 600 kb.


    Ich tippe mal auf ein Adobe Programm, den dort wird werden beim speichern fürs Web die Exif´s gelöscht.
    Empfehlenswert ist immer der hauseigene Olympus Viewer oder Programme wo man das mit speichern der Exif´s einstellen kann.
    Beim Miniprogramm JPG-Illuminator zum Beispiel kann man das ebenso wie die Dateigröße einstellen.

  • Servus Gaby,


    ein wirklich schönes Bild, :applaus:
    du hättest aber sicher noch mehr aus dem Bild holen können wenn es nicht so stark komprimiert wäre.
    Auf einem andern Bild von dir sehe ich verwendest PaintShopPro



    aus dem Benutzerhandbuch von CorelPaintShopProPhoto

  • Da bei uns Gestern kurz die Sonne raus kam, musste ich auch nach draußen und noch schnell die
    letzten Frühlingsboten ablichten bevor sie verblühen.


    Auf den Bauch gelegt wie Maxie hab ich mich nicht, aber schmutzige Knie hab ich mir doch geholt. ;)





    Kamera: E-30 Objektiv: Olympus Zuiko Digital 14-54mm F2.8-3.5
    Brennweite: 51 mm Blende: F11 Belichtungszeit: 1/80" (+0.7 LW)
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch Fokus-Modus: MF
    Bildstabilisator: On, Mode 1




    Kamera: E-30 Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG
    Brennweite: 105 mm Blende: F5 Belichtungszeit: 1/500"
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch Fokus-Modus: MF
    Bildstabilisator: On, Mode 1




    Kamera: E-30 Objektiv: Sigma 105mm F2.8 DG
    Brennweite: 105 mm Blende: F5 Belichtungszeit: 1/800"
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch Fokus-Modus: MF
    Bildstabilisator: On, Mode 1

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur