Frühling 2013

  • Kann mir bitte mal einer sagen, wie man Norberts Fotos öffnet?
    Wäre äußerst dankbar.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Kann mir bitte mal einer sagen, wie man Norberts Fotos öffnet?


    Leider nicht, ich kann sie nämlich auch nicht sehen. Der Browser rödelt einige Zeit und zeigt dann - nix!:confused:


    LG Stefan

  • Das hat mich auch gewundert:rolleyes:; also nicht, dass er sie schön findet, sondern dass er sie überhaupt sieht.;)


    LG Stefan

  • Kann euch beruhigen, sehe sie jetzt auch nicht mehr :)
    directupload.net hatte Heute einen Serverausfall, eventuell gingen die Bilder ins Nirvana

  • Hallo zusammen,


    sorry, damit hatte ich nicht gerechnet :o. Hab immer die Fotos gesehen und mich gewundert :eek: --- zur Sicherheit grad mit meinem Zweitrechner* als Gast dieses Thema aufgerufen und da sind sie - schön oder nicht schön ;)


    Hoffe, es war nur ein temporäres Problem und Ihr könnte Euch an den Frühlungsbildern erfreuen :)



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. wenn es Schwierigkeiten gibt bitte eine PN an mich - kann die Fotos ja an verschiedenen Stellen im Netz deponieren :cool:


    *also kann es nicht an meinem temporären Speicher liegen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Info - dann hoffen wir mal, dass es so bleibt ;). Hat es sich denn gelohnt, dass ich gestern bei gefühlten minus irgendwas losgezogen bin um den Frühling zu finden, oder sind die Fotos für die Tonne :(.


    Wenn jemand Fotos optimieren möchte, sende ich gerne ORF- oder unbearbeitete (nur komprimiert in bester Qualität) JPG-Dateien per E-Mail-Anlage - bitte PN an mich. Vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - grad schneite es leicht, aber es bleibt nix liegen - der Wind lässt langsam nach - Winterreifen sind eingemottet - der Frühling muss kommen :cool:



    Norbert


    ps. hätte gern zu einigen Fotos konstruktive Kritik - soll ich unter [Showroom] [Problembilder] je ein Thema eröffnen?

  • Hallo Norbert,
    wenn sich die Frühlingsexperten nicht mit Kritik melden, will ich es mal tun, obwohl ich gefühlt in der dritten Liga spiele. Da du um Kritik bittest, hier die meine:
    Das letzte Bild ist für mich das beste. Warum? Hier hast du, gewollt oder ungewollt den Hintergrund weich aufgelöst.
    Auf den anderen Fotos sehe ich zuviel Nebensächlichkeiten, Gestrüpp, Zweige, die übers Motiv gehen, usw.
    Du weißt was ich sagen will? An der Schärfe ist nichts auszusetzen, aber die Bildgestaltung könnte noch besser werden.
    Wenn du Zweige vorm Motiv hast, weiß die Kamera nicht, ob du diesen scharf haben willst. Sie wird sich diese Kanten aussuchen und darauf fokussieren.
    Für viele ist es wie eine Weltanschauung. Sätze wie "Natur ist halt so" und ähnliche hört man allenthalben. Für mich mitnichten, das habe ich hier gelernt. Sowas räume ich vorher ein bißchen auf. Man darf es aber nicht sehen, und natürlich macht man nichts kaputt.
    Dann: Blende möglichst groß offen, allerdings so, daß das Motiv in gewünschter Schärfentiefe dargestellt werden kann. Dafür hat die Cam einen Abblendknopf, den man benutzt, um vor der Aufnahme zu sehen, inwieweit das mit den gegenwärtigen Einstellungen erreicht wird.
    Wenn die Motive nun vielleicht reichhaltiger werden, hast du bestimmt Gelegenheiten, dich weiter zu vervollkommnen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Frühlingsexperte bin ich zwar auch nicht aber so langsam könnte er mal kommen :)
    Wie maxie schon geschrieben hat ist es schöner wenn das Auge auf eine dominante Sache fällt, das kann man mit verschiedenen Sachen beeinflussen, das Beispiel was ich jetzt bei dir raus gepickt habe hast du mit 17mm Brennweite gemacht, damit werden fast alle Bereiche auf dem Bild scharf, besser ist ein leichtes Tele, dann kann man natürlich auch noch einiges mit einem nachträglichen Schnitt machen und als letzte Möglichkeit kann man auch den unruhigen Hintergrund auch noch per EBV weicher machen.
    Versuchs mal bei deinem Original oder bei einem neuen Rundgang mit dem Tele.

  • Hallo Maxie,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Blende möglichst groß offen, allerdings so, daß das Motiv in gewünschter Schärfentiefe dargestellt werden kann. Dafür hat die Cam einen Abblendknopf, den man benutzt, um vor der Aufnahme zu sehen, inwieweit das mit den gegenwärtigen Einstellungen erreicht wird.


    Offenblende beim Pancake ist f2.8 und der geringstmögliche Abstand zum Objekt ist nicht mit einem Makro zu vergleichen :o. Den Abblendknopf habe ich bei der E-PL5 (auch im Menü) nicht gefunden - bezweifele, dass ich die Veränderung auf dem kleinen Display erkennen würde :(


    Das 75mm stellt bei Offenblende auf kurze Distanz sehr schön frei, bei mehreren Blüten bin ich geneigt, etwas abzublenden, aber dann wird das Bokeh anders - wie ich es mache, mache ich es verkehrt :mad: ... - erster Test --> http://www.olympioniken.de/showthread.php?p=92500#post92500



    Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott - der Nachtfrost hat die Pflanzenentwicklung bestimmt nicht beschleunigt


    Norbert

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Hinweise und die Nachbearbeitung.


    ... und als letzte Möglichkeit kann man auch den unruhigen Hintergrund auch noch per EBV weicher machen.


    ... wie hast Du das gemacht?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott - übers Wetter reden wir jetzt besser nicht :cry:


    Norbert

  • Hallo Rainer,
    ... wie hast Du das gemacht?


    Ist wie so oft bei mir mit dem Miniprogramm JPG-Illuminator gemacht worden, dort werden die Bearbeitungsschritte sicher wieder anders sein als bei deinem verwendeten Programm.
    Wenn du Interesse hast kann ich dir das gerne anhand meines kleinen Programms per PN erklären, bin aber bis Heute Abend doch auf Osterbesuch und momentan aufs belgische Handy-Internet angewiesen :(

  • Einmal editiert, zuletzt von Conny ()

  • Immerhin, es scheint Anzeichen zu geben (wenn auch nicht in Bayern), schön umgesetzt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur