Posterformat gibt es nicht!

  • Hallo liebe Olympioniken,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich suche einen guten Ausbelichter/Fotolabor, der mir die Postergröße 45 x 60 liefern kann, ausgehend von meinen Bildern, die ja im Format 3:4 aufgenommen wurden.
    Meine bevorzugt Firma Saa...... biete das nicht an, und andere auch nicht.
    Nun habt ihr ja alle das gleiche Format was macht ihr?
    Die Bilder sollen in die Rahmengröße 70 x 100 und darin ja nicht so verloren aussehen. 30 x 40 ist mir zu klein.
    Die Fotos gehen in eine Ausstellung.
    Ach so, die Fotos nochmal zu bearbeiten und anders zuzuschneiden, kommt eigentlich nicht in Betracht.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Huhu Maxie,


    auf Anhieb fällt mir da erstmal Artido.de ein. Die haben das 60 x 45 auf jeden Fall. ;) Ansonsten kannst du Saal Digital doch mal anschreiben!? Ich hab das auch schon mal gemacht da ich einen speziellen Wunsch hatte und das war überhaupt kein Problem. Netter Kontakt und mein Format wurde perfekt gedruckt.

  • Hallo Maxie,
    unser örtlicher Fotoclub schwört auf "Fotostadt.de", dort kann man beliebiges Format einstellen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Tja, Thomas, das ist es eben -
    ich habe geschrieben, sehr höflich wohlgemerkt, und eine Antwort erhalten, die knapp an patzig vorbei ging. Woher ich denn wüßte, daß sie Sonderwünsche bearbeiten, das ginge nämlich nicht. Im Übrigen bekam ich gesagt, daß alles abgeschnitten würde, was außerhalb der roten Linien sei. Dabei hatte ich mich als bereits mehrmalige Kundin geoutet. Die haben es wohl auch nicht mehr nötig, das Geschäft floriert!
    (Olympus-Knipser haben ja eh`keine so großen Bilder.:D)


    Ich werde mich mal bei deinem Tip kundig machen.


    Mir geht heute alles schief!
    Notfalls: Alle Bilder neu bearbeiten - und ich habe soo wenig Zeit - Reisevorbereitungen - Auto dafür rüsten - Werkstatt, und vieles andere, was hier nicht hergehört.


    Hat noch jemand Vorschläge?


    Edit: Danke, Uschi - eben erst gesehen. Versuche ich auch. werde berichten.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    mein Tipp in solchen Fällen: http://www.digitaloriginal.de/. Da kriegst du jede nur denkbare Größe, die Preise sind ok, die Qualität ist erstklassig und der Service topp. Alles, was bei mir hier an irgendwelchen Wänden hängt, ist von diesem Laden und ich kann ihn wirklich aus voller Überzeugung empfehlen!!!


    LG Stefan

  • Danke, Stefan.
    Ich habe diese Seite ausgiebig studiert, und ich muß sagen, sie gefällt mir am besten. Einzig die Lieferzeit - aber ich gehe davon aus, daß die 10 Tage eine Sicherheit sind, um sich vor Meckerern zu schützen.
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht OT? Hast Du eine Empfehlung für die Papiersorte? Meine Aufnahmen sind s/w - einige der Statuen, die ich schon mal hier gezeigt habe, und ich habe mir das Aquarellpapier dafür ausgesucht. Hattest du das schon einmal? Was meinst du?
    Die Bestellung geht erst morgen raus - ich warte noch auf ein Bild einer Fotokollegin.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    die Lieferzeit wird ja mit 2 bis 10 Werktagen angegeben, und 10 Tage hat's bei mir noch nie gedauert!


    Was das Papier angeht: Für SW ist dieses Aquarellpapier absolut erste Wahl; es passt perfekt dazu! Alle meine SW-Sachen, die hier hängen, sind auf diesem Papier gedruckt! Kommt richtig gut!:)
    Für die Farbposter habe ich das Premium Fotopapier gewählt, auch wirklich klasse!:)


    Freut mich sehr, wenn dir mein Tip geholfen hat.:)


    LG Stefan

  • Halo Maxi,
    hat es dennn geklappt mit Deinen Postern und der Ausstellung. Vielleicht magst Du ja ein bißchen davon erzählen ?:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Halo Maxi,
    hat es dennn geklappt mit Deinen Postern und der Ausstellung. Vielleicht magst Du ja ein bißchen davon erzählen ?:)


    Ja, gern.
    Ich habe Pettersons Rat befolgt und mein Wunschformat bei digitaloriginal bestellt. Ich steure vier S/W-Bilder zu dieser Ausstellung bei, ihr kennt sie in etwa - es sind die Statuenportraits, die ich hier im s/w-Thread mal in einigen Aufnahmen gezeigt habe.
    Ich habe mir Aquarellpapier ausgesucht, nicht ohne Stefan um seinen Beifall befragt zu haben.
    Das Ergebnis war für mich umwerfend! :applaus: Ausgezeichnete Qualität, und die Bilder haben eine Plastizität in der Darstellung, die mich überrascht hat. Ich habe Vergleiche, weil sie bereits eine Nummer kleiner auf Silk-Portrait-Papier vorliegen. Kann ich also nur wärmstens empfehlen!!!!
    Der Preis liegt etwa vergleichbar mit anderen Anbietern für Poster in dieser Größe. (45 x 60)
    Die Firma macht einen guten Service. So mailten sie mich beispielsweise an, weil ein Bild durch eine Schlamperei meinerseits 3 mm kleiner war, ob sie den Rand lassen oder abschneiden sollten. Sie boten auch andere Möglichkeiten an, sofern ich keines von beiden wollte, das hatte ich noch nie.


    Ich hoffe, mein kleiner Bericht ist nicht OT, betrifft er doch speziell s/w Fotos. Und vielleicht wird ja auch einem anderen damit geholfen.


    Liebe Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur