• Also mal ehrlich -
    ich sehe hier nichts, das die E-5 zB. nicht könnte. Da haut mich nichts vom Hocker.
    (...)
    Just my two cents
    maxie


    So ist es. Da waren ausgesprochene "Spezialisten" am Werk. Solches Bildmaterial ist nichts neues, das hat am Anfang aus der E-5 auch nicht besser ausgesehen. Je perfekter die Kameras werden und je mehr Einstellmöglichkeiten sie bieten, um so mehr Ansprüche werden an die Zeigefingerbewegungsschaltzentrale gestellt.
    Mich wundert an den Bilder nichts. Die Leute haben die Kameras bestenfalls ein paar Tage, wenn nicht nur Stunden. Ich brauche immer etwas länger bis ich mich traue, etwas öffentlich zu zeigen. Bin halt nicht so perfekt wie diese Schnellschusstypen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich brauche immer etwas länger bis ich mich traue, etwas öffentlich zu zeigen. Bin halt nicht so perfekt wie diese Schnellschusstypen.


    TsTsTs... Du Stümper! *rofl*

  • Ja, dann können die echten Könner ans Werk :D Wenn die Leute von Olympus schlau wären, würden sie jeweils zuerst von neuen Kameras an die Leute von diesem Forum 20, 30 Stück verschenken :D



    Das finde ich eine ganz tolle Idee. Sie sollten diese dann in unserem Forum verteilen, an diejenigen die am
    lautesten rufen....:D


    HIER!!!!!!! :cry::D

  • Dann bringe ich ein Megaphon mit...:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Dann bringe ich ein Megaphon mit...:D


    Und ich mein Deejay-Case.


    Aber mal zurück zur Kamera. In Japan wird sie offenbar schon mit Griff ausgeliefert, und hier kann ich den noch nicht mal vorbestellen. Woran das nun wieder liegen mag...

  • Nützt nix, die ersten gehen ohnehin an die Moderation!!!:devil::D:D:D


    LG Stefan


    Sooooo nicht, mein Lieber!
    Die Moderation ist natürlich wegen Befangenheit außen vor. :devil: *hrhrhrhr*

  • Ne ne meine Lieben, die "Gratis OM's" werden bevorzugt an Leute mit Rücken,- und WS-Problemen abgegeben :D:D:D

  • Also ich bezahle meine gerne, wenn ich dafür keine Rückenprobleme bekomme!


    Gruß
    Andreas

  • Genau! Ich unterstütze den Antrag!


    Nun mal Butter bei die Fische:
    HWS: 4-5 und 5-6 je einen Vorfall
    LWS: 3-4 und 4-5 je einen Vorfall
    und last but not least
    Wirbelversteifung (Spondilodese) L5-S1 mit Stäben und Schrauben.


    Soooooo: Eine für umme ist mir schon mal sicher:D:D:D


    Nee mal im Ernst, ich halt es da wie unser Stefan. Da warte ich doch mal die ersten Bilder unserer User ab. Dann kann ich immer noch zuschlagen:)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Beim testen der Pen war ich ja auch erstaunt von dem elektronischen Aufsteck-Sucher, und fotografiere mit meiner E-620 auch öfters mit dem Display, bin aber selbst froh noch eine Kamera mit optischem Sucher zu haben.
    Bin mal gespannt wie die ersten Nutzer hier im Forum das an der OM-D sehen.
    Könnte mir gut vorstellen das einige Profis nach paar Monaten wieder zu einer Kamera mit optischem Sucher zurück kehren.

  • Die Jungen wissen ja gar nicht mehr, was ein Sucher ist, und selbst wenn einer in der Kamera ist, wird er trotzdem nicht benützt :D


    Fast ganz unten unter dem Foto von der Pizza ist ein Link zum Download von mal gut gemachten Beispielfotos in Originalgrösse (nur etwa 160 MB), kann man sich auch anschauen, wenn man die hohen Ansprüche eines Olympioniken hat ;)
    http://blog.pchome.net/article/561193.html

  • Beim testen der Pen war ich ja auch erstaunt von dem elektronischen Aufsteck-Sucher, und fotografiere mit meiner E-620 auch öfters mit dem Display, bin aber selbst froh noch eine Kamera mit optischem Sucher zu haben.
    Bin mal gespannt wie die ersten Nutzer hier im Forum das an der OM-D sehen.
    Könnte mir gut vorstellen das einige Profis nach paar Monaten wieder zu einer Kamera mit optischem Sucher zurück kehren.


    Nun ja, solange die Kamera überhaupt einen Sucher hat, sehe ich das eher pragmatisch!:)
    Für mich ist der Sucher ein Hilfsmittel bei der Bildgestaltung, und dafür war schon der eher schlechte EVF meiner Dimage A200 ausreichend. Der Sucher der E-510 war dann jedoch schon eine deutliche Verbesserung, die Sucher von E-1 bis E-5 eine Offenbarung!;) Aber auch bei der Pana G1 nutze ich den gegenüber der Dimage deutlich verbesserten EVF gerne und deutlich häufiger als das Display zum Fotografieren.
    Beide Systeme haben ihre Vorteile; ich schätze den klaren und ruckelfreien Blick durch den Sucher meiner E-5, aber die kleinen Helferlein im Sucher der G1 finde ich auch klasse, wie etwa die einblendbaren Gitterlinien oder das einblenbare Live-Histogramm. Meine Bilder kann ich mit beiden gestalten!
    Kurzum: Der Sucher ist für mich ein unverzichtnares Hilfsmittel, aber ob EVF oder OVF, das ist für mich nicht kriegsentscheidend!;)


    LG Stefan

  • Gegen den Sucher der Coolpix 8400, den ich mal übergangsweise zwischen Analog- und Digitalfotografie kennen gelernt habe, ist ein PEN-Sucher ein offenes Scheunentor mit Flutlicht. Ich habe abwechselnd die E-5 und die PENs in Gebrauch und bemerke das "Umschalten" zwischen den Suchern kaum, außer wenn es dunkel wird, dann sehe ich im PEN-Sucher noch lange etwas wo die E-5 längst nicht mehr mitspielt. Ein verrauschtes Sucherbild ist besser als völlige Dunkelheit. Ich empfinde den EVF als praktischer, weil ich u. a. auch ganz gut sehen kann was sich am Bild ändert und mir vor der Aufnahme mehr Informationen zur Verfügung stehen, wenn ich das will. Die Anzeigen kann man ja auch ganz ausblenden. Es kommt jetzt eher vor, dass mir bei der E-5 Anzeigen fehlen. Die öfter mal kritisierte Sucherverzögerung war bisher auch kein Problem, meine Reaktionszeit ist sehr viel länger, und ob es dann 30 ms mehr oder weniger sind ist auch nicht mehr bildentscheidend. Mit der OM-D wird das wahrscheinlich völlig unwichtig werden. Dann braucht es schon eine Fliege, die das Sucherbild als etwas zu schnell ablaufende Diaschau wahrnimmt. Die Gesamtverzögerung ist ohnehin geringer, weil der Spiegelablauf fehlt und der Verschluss am Anfang schneller schließt als der Spiegel für sein Hochklappen an Zeit braucht. Mein einziger Kritikpunkt am EVF wäre, dass man die Anzeigen nicht vollständig selbst konfigurieren kann und nur die Auswahl zwischen ein paar festen Darstellungsweisen hat. Daran wird sich auch noch etwas ändern, denke ich. Das ist nur eine Sache der Firmware.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mein einziger Kritikpunkt am EVF wäre, dass man die Anzeigen nicht vollständig selbst konfigurieren kann und nur die Auswahl zwischen ein paar festen Darstellungsweisen hat. Daran wird sich auch noch etwas ändern, denke ich. Das ist nur eine Sache der Firmware.


    Genau. Mich ärgert an den bisherigen PENs, dass ich - wenn ich über die Lupenfunktion den kleinen
    Fokuspunkt wähle - mir sonst nix einblenden lassen kann. Weder Hilfslinien noch Histogramm oder sonstwas. Das war - wen ich mich recht erinnere - bei meiner Pana G1 anders und das hätte ich gern auch bei meinen Oly-Kameras. Die Hilfslinien oder die Wasserwaage sind meiner Ansicht nach gerade wenn man übers Display aus Brust- oder Hüfthöhe schießt, fast unverzichtbar. Jedenfalls gelingen mir aus der Position wesentlich weniger perfekt ausgerichtete Bilder als über den Sucher.
    Bin ja mal gespannt, ob die E-M5 das kann.

  • Zitat

    Nun ja, solange die Kamera überhaupt einen Sucher hat, sehe ich das eher pragmatisch!


    So sollte man wohl auch den Elektronischen Sucher sehen:)


    Schöner ist wohl (meistens) ein ordentlicher, großer Sucher, wie z.B. in einer E-3.
    Nur da hat man den Salat. Den bezahlt man. In Form von Geld und Gewicht


    Und ein so großer Sucher wie in der E-3, im Preissegment der E-5xx, mit diversen Features wie Gitterlinien, in einem nochmals kleineren Body, wird sich wohl auf Dauer durchsetzen:)



    Aber, das wurde wahrscheinlich auch schon tausend mal durchgekaut^^

  • Ich habe so um die 50 Jahre mit optischen Suchern fotografiert, angefangen mit einem ähnlich kleinen wie an der E-330 (an einer Retina Ia) über größere und große z. B. an Nikon-SLRs. Dann lernte ich 2003 den ersten EVF an der Sony F-828 kennen und war zunächst entsetzt. Aber mit der Zeit habe ich mich an ihn gewöhnt gehabt und fand den optischen Sucher der E-330 ab 2006 als Rückschritt. Daher freue ich mich jetzt, seit vergangenem Sommer mit einem VF-2 fotografieren zu können - letztlich alles nur Gewöhnung.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur