• Nach dem was ich bisher gesehen habe, ja.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Dem Wortlaut entsprechend muss ich ja "Wodka trinken am Morgen" tranieren
    --> Zuerst trinken, tagsüber lernen:P


    So hatte ich mir dass auf vorgestellt - schließlich könnte der Grundpegel, der fürs Lernen notwendig ist, über Nacht zu weit abgesackt sein.


    :helau: Heinz-Josef

  • Ich habe gerade nochmals eine Anfrage an Olympus Schweiz geschickt von wegen dem Liefertermin, nachdem deren Angabe, dass die E-M5 Ende Februar ausgeliefert werden soll ( ;) ) offensichtlich ein Fehler gewesen ist. Aber bei den Händlern scheint es wirklich auch widersprüchliche Angaben zu geben, manche geben wirklich Ende Mai an. Gut, wenn ich sie dann bekomme, würde mir das schon reichen. Mal schauen... :rolleyes:


    Das mit dem dynamischen Bereicht tönt schon mal sehr gut, aber mal schauen, was andere Seiten noch dazu sagen :)


  • Jo, ist schon interessant. Was es jetzt noch braucht zur Photokina'12 ist eine E5 MKII :D


    Ob es wirklich 2EV mehr sind wage ich zu Bezweifeln. Bisher basierte ja alles auf JPG. In RAW kommt es aber drauf an wie viel wirklich geschafft wurde, auch beim High ISO. Bei 1 Blende mehr und ISO1600 wie 800 (in RAW) wäre ich fast begeistert. Da brauchst nur noch den Sensor in eine E-X mit einem noch besseren CAF und so um die 7FPS..


    B


  • Ob es wirklich 2EV mehr sind wage ich zu Bezweifeln. Bisher basierte ja alles auf JPG. In RAW kommt es aber drauf an wie viel wirklich geschafft wurde, auch beim High ISO.


    Er (Pekka Potka) schränkt das ja selber ein:


    "Here we have more variables and maybe we should use rather the term tonal range. These EV values should not be taken too seriously as absolute ones, they are simply a result of certain process."


    Zum einen hat er anhand von Olympus Viewer 2 gemessen (wie er das genau gemessen hat, schreibt er nicht), und Viewer entrauscht (derzeit) die EM5 RAWs sogar noch, wenn man die Rauschunterdrückung komplett abschaltet. Der Output ist definitiv anders als bei allen früheren Kameras.
    Zum anderen ist seine Messung das Resultat einer bestimmten RAW-Entwicklung (schreibt er ja auch). Man schaut sich dabei an, in wie weit die Lichter ausbrennen und die Schatten anfangen zu rauschen. Das ist eine mögliche Definition von Dynamik (aber nicht die von DxO). Auf der anderen Seite hat er wohl die P3 und die M5 unter gleichen Bedingungen verglichen, insofern wäre sein Test schon aussagekräftig.



    Bei 1 Blende mehr und ISO1600 wie 800 (in RAW) wäre ich fast begeistert.


    Da kann ich Dich vorsichtig optimistisch stimmen. Ich habe mir die von diesem französischen Magazin illegal veröffentlichten RAWs recht genau auf dem Seziertisch angeschaut. Wenn die repräsentativ sind, sieht das ziemlich gut aus. Allerdings muss ich hinzufügen, dass für mich ISo 1600 mit den aktuellen Pens oder Panas (z.B. GH2) mit RAW kein Problem darstellen (deutlich besser als E-3 und E-30). Wenn das bei Dir anders ist, sind entweder Deine Ansprüche höher als meine oder Du fotografierst unter wirklich mörderischen Lichtverhältnissen.

  • .....
    Da kann ich Dich vorsichtig optimistisch stimmen. Ich habe mir die von diesem französischen Magazin illegal veröffentlichten RAWs recht genau auf dem Seziertisch angeschaut. Wenn die repräsentativ sind, sieht das ziemlich gut aus. Allerdings muss ich hinzufügen, dass für mich ISo 1600 mit den aktuellen Pens oder Panas (z.B. GH2) mit RAW kein Problem darstellen (deutlich besser als E-3 und E-30). Wenn das bei Dir anders ist, sind entweder Deine Ansprüche höher als meine oder Du fotografierst unter wirklich mörderischen Lichtverhältnissen.


    Nä, ich bin eher eine BaseISO Freund, aber die 1600 interessieren mich eher wegen Wildlife und Blaue Stunde/Indoor/Konzert.



    B

  • Egal wie Pekka Potka zu seinen Ergebnissen gekommen ist.
    Er hat offensichtlich beide Kamera in gleicher Art und Weise gemessen.
    Dabei fällt auf, das die E-M5 höher (bei 200ISO) einsteigt und das wichtigste,
    bei 800 ISO nicht so steil abfällt, wie der 12MP Sensor.
    mfg


    Die 25600ISO dienen nicht als Wert um es auch in der Werbung sagen zu können.
    Sie verbessern die Werte dazwischen, wo man sie braucht.


    Weil das Farbenspiel so schön ist....;)
    http://datenkeule.de/dl.php?file=file1330281993DxO-Potka.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von alike () aus folgendem Grund: Edit:

  • ..dennoch freue ich mich auf den neuen Sensor denn er hat in der Pana schon bewiesen dass er sehr gut ist. .


    Wenn du dich da nur mal nicht vertan hast - mMn ist das Ding keineswegs von Pana sonden eine SonyMorgenGabe

  • Wenn du dich da nur mal nicht vertan hast - mMn ist das Ding keineswegs von Pana sonden eine SonyMorgenGabe


    Nix genaues weiß man nicht! Wie kommst du ausgerechnet auf Sony?


    LG Stefan

  • Ich habe zwei der Bilder persönlich bekommen deshalb zeige ich sie nicht überall herum. Hier aber einmal zwei 100% Crop's aus der OM-D mit dem 1.8/45mm ein Objektiv das ich unbedingt haben muss wenn ich das sehe.


    Das erste ist aus der Bildmitte, das Zweite die linke Bildecke unten aus dem unbearbeiteten Originalbild welches mit Blende 1.8 !!! gemacht wurde.


    Der absolute Hammer meine ich :applaus:


    Hier nachträglich noch die Exif's:


    Modell E-M5
    Verschlusszeit 1/400 s
    F-Zahl f/1.8
    ISO ISO 400
    Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
    Messmethode Muster
    Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, Automatik
    Brennweite 45 mm
    Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
    Original Datum/Zeit 13.02.2012 14:53:10

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Nix genaues weiß man nicht! Wie kommst du ausgerechnet auf Sony?



    Bilder schauen, Bilder schauen und nochmal Bilder schauen - sollte für Fotografen eigentlich die normalste Sache der Welt sein, die BildAnmutung verschiedener Hersteller auseinanderhalten bzw zuordnen zu können

  • Wenn du dich da nur mal nicht vertan hast - mMn ist das Ding keineswegs von Pana sonden eine SonyMorgenGabe


    Semiconductor für CMOS Image Sensoren gibt es nur wenige.
    Panasonic und Sony sind japanische Hersteller.
    Es gibt auch koreanische Hersteller wie Hynix; Hyundai Electronics in Hynix Semiconductor umbenannt und seit 2004 als MagnaChip Semiconductor ausgelagert.
    Bedenkt man die Olympus situation, benötigt man für eine dritte Fertigung neben Geld, auch Kapazität.
    Da Hynix/MagnaChip auch Auftrags und kompette Fertigung macht, die es bei den größeren nur Cmos Herstelleren nicht gibt, wird diese Firma wahrscheinlich ein möglicher Partner sein.
    Das kein Japaner großes Interesse daran hat, das er koreanische "Hilfe" nutzt, durfte das große Schweigen zum Sensorhersteller erklären.

  • So, dieses Mal sagt Olympus Schweiz, dass die Auslieferung Ende Mai beginnt. Ich hoffe, das reicht bevor ich am 11.6. in die Ferien gehe :rolleyes:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur