Neue FT Kamera nicht ausgeschlossen

  • Mit solchen Adaptern habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sieht der so schlecht aus? Oder ist er zu gross für Dich?


    Also wenn ich hochwertige FT Objektive hätte und es finanziell drin liegen würde, dann würde ich diese auf keinen Fall verkaufen :cool:

  • Och Leute, seid doch nicht so pessimistisch. Spiegellos ist die Zukunft, auch wenn das bei den zwei ganz großen des Marktes noch nicht so richtig angekommen ist. Ein LKW kann eben nicht so enge Kurvon fahren wie ein Go-Kart. Ich würde mich nicht wundern, wenn z. B. Hasselblad als nächstes mit einer "H5D-ML" ohne Spiegel herauskommt, ganz einfach deshalb, weil das im Studio enorme Vorteile hat. Nachdenken hilft ungemein. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, zwischen Objektiv und Kamera einen Tubus zur Verlängerung zu schrauben. Wenn der Tubus dann noch ein anbaubares Element bekommt, welches zur Stativmontage taugt, dann wäre das in meinem Sinne, weil dann auch größere Objektive ohne Stativgewinde das Kamerabajonett nicht belasten.
    Das hat mehrere Vorteile:
    - "Altkamerabesitzer" merken nichts davon.
    - PEN-Besitzer können adaptieren wie bisher.
    - OM-D-Besitzer können adaptieren und ein oder zwei Generationen weiter möglicherweise mit voller Kompatibilität betreffend den AF rechnen.
    - die OM-x kann groß oder klein gemacht werden, gerade so wie es am besten für den Einsatz passt.


    Die Olympen denken "sytematisch", scheint mir nach allem was da bisher gelaufen ist. Irgendwann MUSS der Schnitt riskiert werden. Hätte Olympus das nicht gemacht, dann wären es andere zuerst gewesen und dann wäre Olympus wieder hinten dran. Jetzt haben sie einen satten Vorsprung und den wollen sie, so wie ich das sehe, auch halten. Was ist den von der Konkurrenz hinterher gekommen? Vor allem von einer Konkurrenz, die ja angeblich finanzstärker ist und keine Probleme gehabt haben sollte, mal was "Neues" auf die Beine zu stellen? Was kommt denn von den Schlafmützen? Wenn ich das Trauerspiel von Pentax mit "Q" und "K-01" sehe, die NEXen von Sony ohne Objektivprogramm oder die Lachnummer Nikon "1". Einzig Fuji scheint mit der X-Pro etwas besser nachgedacht zu haben. Warten wir mal ab, wie sich der Markt entwickelt.


    In anderen Foren erlebe ich, wie die Fans anderer Marken nach dem Market-Launch der OM-D ihre Truppen zusammenziehen und die Messer wetzen. Warum? Wovor haben die Angst? Passt denen etwa nicht in den Kram, dass da ein schon zu Tode gequatschter Hersteller mit Innovationen kommt, die sie bei ihrem "großen" Mainstreamproduzenten gerne zuerst gesehen hätten?
    Wenn der Stabi in der OM-D hält, was die ersten Aufnahmen versprechen, dann kann die OIS-Riege einpacken. Die High-ISO-Fähigkeit ist selbst bei dem 4/3-Sensor in Regionen angekommen, die man wenn überhaupt nur seltenst braucht. Die Güte der Objektive kann sich sehen lassen und die Auswahl der AF-Objektive nach so kurzer "Spiegellos"-Zeit erst recht.
    Ich blende auch gerne mal zurück. Zitat:
    "Der Innovationsdruck des noch PS-stärkeren Sensors ist weg, die
    Branche wird noch viel Freude haben mit den spiegellosen
    Micro-Four-Thirds, doch im sonstigen D-SLR-Markt wird man sich
    schwertun, die Absatzzahlen der vergangenen Jahre zu halten.
    Gelänge es den Drucker-, Medien und Tintenherstellern, die
    Zusammenhänge zwischen Drucken und Kameraqualität deutlich zu
    machen, würden alle Marktteilnehmer - einschließlich der
    Kamerahersteller - davon profitieren. Doch für solche,
    naheliegenden Konzepte gibt es keine Bühne. (...)"

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Insgeheim hatte ich das befürchtet, daß die E5 die letzte ihrer Art wird. Erst gestern habe ich mit Hermann zum Thema ausgiebig diskutiert.
    Für mich ist entscheidend, daß ich meine Oly-Linsen (14-54, 50-200, 12-60, 50, die beiden Kit-Linsen der E620, 70-300 und das Panaleica 25mm / Sigma 150 mm, 2-fach Konverter) weiter nutzen kann.
    Ob an einer OM-E7 oder an einer E-7.


    Nichts wäre finanziell katastrophaler, wenn ich die Linsen irgendwann in die Tonne treten muß / zu massiven Verlusten verkaufen müsste, um auf mFT umzusteigen. Die Verluste würden in die Tausende gehen :helau:
    Für mich ist da ganz klar die Zukunftssicherheit entscheidend ...


    Allein der Wertverlust der E-5 in nur einem Jahr spricht Bände.
    Gekauft im Feb 2011 für 1,8 Kilo heute gibts die neu schon für knapp 1,4 Kilo.
    Da wäre ein Gebrauchtverkauf für nur ca. 1 Kilo € zu realisieren.


    Ich hatte mir das mit der Wertbeständigkeit eigentlich anders vorgestellt. Das nehme ich Olympus in jedem Falle übel :motz:


    Nun denn, wenn Olympus es schafft, die FT-Linsen auch in vernünftiger AF-Geschwindigkeit an mFT-Gehäusen zu nutzen, ist zumindest mein Interesse sichergestellt und ich kann hervorragende Gläser auch noch in Jahren nutzen.


    Meine ganz persönlich Meinung zum elektronischen Sucher: Überflüssig wie ein Kropf.
    Ich arbeite lieber mit einem optischen Sucher. Aber da werde ich mich wohl oder übel anpassen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4-takter ()

  • He Leute,


    macht doch jetzt nicht gleich auf Panik o.k. mein Englisch ist so schlecht dass ich gar nicht lesen kann was da steht. Ich bin mir aber sicher dass da nicht konkret steht Olympus macht Schluss mit 4/3 also mal halblang.


    Wisst ihr noch was für ein Theater war bevor die E-3 kam, Mann Holzkamera, Reinfall, das Aus für Olympus und was alles hiess es damals und kaum war sie real da konnte Olympus das erste Halbjahr nicht genug liefern um die Nachfrage zu decken.


    Also abwarten und Tee trinken und wenn es wirklich so wird schnell für ein Apel und ein Ei ne neuwertige E-5 besorgen und gut ist für die nächsten paar Jahre und was danach kommt ...... wollt ihr wirklich so weit denken ???

  • Man spürt ganz deutlich das Sperrfeuer der Untergangspropheten aus den anderen Lagern. Die Beeinflussung ist nicht zu übersehen. Wir reden in zwei bis vier Jahren nochmal darüber. Wenn mich mein technisches Verständnis als Entwickler nicht zu sehr täuscht, dann werden sich Anhänger gewisser anderer Marken noch gewaltig in den Allerwertesten beißen.
    Macht doch einfach mal folgendes:
    Legt eine Tabelle über das an, was bisher an Fortschritten bei dem mFT-System allein nur durch das weglassen des Spiegels zu verzeichenen ist.
    Legt daneben eine Tabelle über das an, was in dem Jahrzehnt der digitalen DSLR-Fotografie davor an Fortschritten zu verzeichnen ist und inwiefern das Fortschritte gegenüber der Analog-SLR-Zeit sind.
    Vergleicht diese beiden Tabellen.
    Nun extrapoliert die Tabelle des mFT-Systems auf die nächsten 4 Jahre hinaus und als Pessimisten zieht von dem Erwarteten die Hälfte ab.
    Und nun macht Euch selbst einen Reim über die Zukunft der DSLR-Technik ÜBER ALLE MARKEN.
    Dann dürfte es eigentlich nicht nur klingeln, sondern dann müsste sich das anhören wie die Glocken von Petersdom aus 2m Entfernung.
    Und nun trefft Entscheidungen - sofort.
    Die Zukunft wartet nicht!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: rsf

  • @ Udo,


    kleine Episode zum schmunzel was das Thema "überflüssig" betrifft.


    Ich habe 2 Jahrzehnte wirklich handfest fotogfiert (Reportagen) und locker bis 25'000 Bilder (Film) im Jahr gemacht war also so richtig drin.


    Dann irgenwo um 1995 bekam ich die erste Powershot von Canon mit sagenhagten 600'000 Pixeln und etwas späte eine Digi mit 1MP (Wow) in die Hand. Ich wurde damals zu einem der härtesten Gegnern dieser Technologie und sagte dass sowas nie den Film werde ersetzen können.


    Öhhhhh etwas später besorgte ich mir die E-10 weil es Brautpaare gab die meinten es gäbe doch da jetzt etwas Neues und man könne die Bilder sogleich am PC anschauen. Tja 2 jahre später hatte ich die E-20 und weil Olympus dann leider stehen blieb folgte die 60D ... die 10D ... die 20D ... die 1D ... die 1DMKII u.s.w.


    Und der Sinn meiner Geschichte: seit der 20D habe ich nie mehr einen Film belichtet und geau dasselbe Schicksal wird der optische Sucher ereilen ... :D


  • Ganz genau ich verstehe "das Getrampel auf den Holzboden" das hier im Moment stattfindet sowieso nicht, Olympus hatte (zu Glück) bis anhin einen Wechselintervall von mindestens 3 Jahren beim Pro Body, warum sollen die plötzlich nach 15 Monaten einen minderwertigen Schnellschuss auf den Markt werden, das machen genug Andere ... :cool:


  • (...)
    Da sind wir schon zu zweit hier, aber das darf man ja nur hinter vorgehaltener Hand sagen. Die MFT Jünger halten dafür den Spiegel überflüssig wie einen Kropf.


    Liebe Grüße,


    Dieter


    Mit der PEN E-P3 + Kitoptik und dem ach so bescheidenen Sucher habe ich aber schon auf Dinge gesehen und fokussiert, da hat die E-5 mit dem 14-35/2,0 SWD völlig gestreikt!
    Das 14-35 SWD hat an der PEN unter diesen Umständen zwar langsam, aber doch sicher fokussiert.
    Gegen das Pana DG 25/1,4 oder das Oly M.Zuiko 45/1,8 an der PEN hat die E-5 kein Land mehr gesehen.
    Das ist ja auch völlig logisch, denn bei der E-5 sind wie bei allen DSLRs bis zum Fokussystem mehrere Spiegel und eine Menge Optik dazwischen, was Licht frisst und zusätzlich die Präzission reduziert.
    Die Bildwiederholrequenz des OM-D-Suchers ist höher als die vom Auge erkennbare Frequenz. Die Verzögerung der Bilddarstellung ist kleiner 10% von der Reaktionsschnelligkeit des Menschen.
    Wozu brauche ich dann einen Spiegel?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Alles wird gut,


    macht Euch doch keine Gedanken wegen weiteren FT Body's :D :D :D


    http://3.bp.blogspot.com/-HmP0…00/P2140171elisabethb.jpg


    Moin, habe mir mal erlaubt diese direkt verlinkt Bild aus diesen Beitrag http://pen-and-tell.blogspot.c…02/e-m5-und-livebulb.html hier zu entfernen, da sowas erstens hier nicht gerne gesehen wird und zweitens die Seitenmaße dermaßen sprengt das das lesen sich schwierig gestaltet ;)


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe ()

  • Das ist doch das uralte 50-200 aus der vor-SWD-Epoche an einer OM. Igitigit.
    Reinhard zeigt dem Oly-Chef ein altes OM-Bild


    Und sowas soll die Zukunft sein. :applaus::):D:o

  • http://www.43rumors.com/the-future-of-four-thirds/


    Tja, das wars dann wohl mit FT? :(


    Die gleiche Gerüchteseite verbreitet die "Nachricht" von der E-7, die auf jeden Fall noch kommen soll, belegt durch Interview-Aussagen von Oly-Verantwortlichen.


    Und ansonsten? Wo ist die Neuigkeit? Dass FT in mft aufgehen wird, sobald das AF-Problem mit den großen Linsen gelöst ist, ist nun auch schon länger kein Geheimnis mehr und von Olympus ganz offiziell so verkündet.


    Insgeheim hatte ich das befürchtet, daß die E5 die letzte ihrer Art wird.


    Nun ja, s.o.:) Ich denke, die letzte FT wird eine E-7 sein, es sei denn, Oly kriegt die AF-Geschichte schneller gelöst, als gedacht.


    Zitat

    Für mich ist entscheidend, daß ich meine Oly-Linsen (14-54, 50-200, 12-60, 50, die beiden Kit-Linsen der E620, 70-300 und das Panaleica 25mm / Sigma 150 mm, 2-fach Konverter) weiter nutzen kann.
    Ob an einer OM-E7 oder an einer E-7.


    Eben!:) Das sehe ich genauso. Und ich bin sicher, dass ich sie meine FT-Schätze auch in Zukunft werde nutzen können, an welcher Kamera auch immer.


    Zitat

    Nichts wäre finanziell katastrophaler, wenn ich die Linsen irgendwann in die Tonne treten muß / zu massiven Verlusten verkaufen müsste, um auf mFT umzusteigen. Die Verluste würden in die Tausende gehen :helau:
    Für mich ist da ganz klar die Zukunftssicherheit entscheidend ...


    S.o.!:) Was das angeht, bin ich mehr als optimistisch!


    Zitat

    Allein der Wertverlust der E-5 in nur einem Jahr spricht Bände.
    Gekauft im Feb 2011 für 1,8 Kilo heute gibts die neu schon für knapp 1,4 Kilo.
    Da wäre ein Gebrauchtverkauf für nur ca. 1 Kilo € zu realisieren.


    Sorry, aber das ist doch ein ganz normaler Vorgang und war absolut zu erwarten! Die E-5 hat sich da sogar noch als vergleichsweise wertstabil gezeigt. Auch für eine OM wirst du in einem Jahr nicht mehr 1100 E zahlen müssen. Als Geldanlage eignen sich Kamerabodys, wie Elektronikprodukte generell, nun mal nicht!
    Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich nie zu den sogenannten "Early-Adopters" gehöre und für mich sogar von Vorteil, da ich so in den nöchsten Tagen (wahrscheinlich) meine E-3 recht günstig durch eine E-5 ersetzen kann!;)


    Zitat

    Ich hatte mir das mit der Wertbeständigkeit eigentlich anders vorgestellt. Das nehme ich Olympus in jedem Falle übel :motz:


    Nochmal sorry, aber für diesen ganz normalen marktwirtschaftlichen Vorgang (zumindest was die Kamerabodys angeht) kann Oly nun wirklich nix! Wenn's dir darum geht, rate ich dir, dein Geld anderweitig zu investieren.
    Was die FT-Linsen angeht, so kann ich da keinen dramatischen Preisverfall erkennen und die wirst du, wie von dir gewünscht auch in einigen Jahren noch artgerecht einsetzen können. Eben deshalb werde ich die meinigen auch behalten!


    Zitat

    Meine ganz persönlich Meinung zum elektronischen Sucher: Überflüssig wie ein Kropf.


    Ja, da hat jeder seine persönlichen Präferenzen. Bei Sony läuft die Diskussion ganz ähnlich; und jede Seite hat durchaus gute Argumente, denn beide Systeme haben ihre Vorteile.
    Ich persönlich sehe es eher pragmatisch;): die Kamera - und damit auch der Sucher - ist für mich ein Werkzeug. Wenn sie es mir ermöglicht, meine Bilder so zu machen, wie ich es mir vorstelle, ist es mir eigentlich egal, wie sie das macht. Der Sucher dient für mich vornehmlich zur Bildkomposition und die habe ich auch schon mit dem grottenschlechten EVF meiner Dimage A200 hingekriegt.:)
    Deshalb: Ich mag den optischen Sucher der E-3/E-5 sehr, aber ein guter EVF wäre mich kein Grund, eine gute Kamera nicht zu kaufen (zumindest wenn er eingebaut ist!;)), zumal so ein Sucher auch Vorteile bietet. Da wäre mir dann z.B. die Kompatibilität mit den FT-Objektiven deutlich wichtiger!:)


    Zitat

    Aber da werde ich mich wohl oder übel anpassen müssen.


    Nur wenn du bei Oly bleiben willst. C und N werden wohl auf absehbare Zeit im (semi-)professionellen Bereich auch weiterhin auf optische Sucher setzen, zumindest mittelfristig.


    Ganz genau ich verstehe "das Getrampel auf den Holzboden" das hier im Moment stattfindet sowieso nicht,


    Na ja, das "Getrampel" sehe ich hier eigentlich nicht. Es sind doch lediglich ein, zwei Leutchen, die hier mal mit dem Fuß aufstapfen.;) Ansonsten ist die Stimmung seit Vorstellung der OM doch recht positiv und optimistisch.
    Ansonsten aber stimme ich dir und Wolfgang in allem, was ihr in den vorangegangenen Post geschrieben habt, absolut zu!:)


    Seh ich auch so. Problem ist jedoch, dass wir diese Sicherheit erst haben werden wenn der voll FT kompatible MFT Body tatsächlich da ist. Wunschdenken oder lockere Sprüche vom Oly Marketing allein reicht nicht. Bis diese Sicherheit da ist wird noch einige Zeit ins Land gehen und die Preise für FT noch weiter fallen.


    Wenn du das so siehst, frage ich mich, warum du dann noch großartig herumlamentierst, statt dich mal bei C oder N umzusehen, denn nur diese beiden werden dir im Bereich DSLR zuimindest scheinbar die Sicherheit geben können, die du suchst.


    Zitat

    Da sind wir schon zu zweit hier, aber das darf man ja nur hinter vorgehaltener Hand sagen. Die MFT Jünger halten dafür den Spiegel überflüssig wie einen Kropf.


    Was soll das? Hier darf jeder seine Meinung sagen, wie Udo das getan hat und ich selbst es auch schon des Öfteren mit Blick auf mft getan habe. Konträre Diskussionen können immer fruchtbar und ergiebig sein, solange man die Meinung des anderen toleriert. Hinter vorgehaltener Hand muss hier gar nix gesagt werden! Was du jedoch lernen solltest, ist, dass der Ton die Musik macht. Diese ewigen Sticheleien sind schlicht und einfach unnötig. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann solltest du dir ein Forum suchen, in dem dieser Umgangston gang und gäbe ist!


    LG Stefan


  • Da sind wir schon zu zweit hier, aber das darf man ja nur hinter vorgehaltener Hand sagen. Die MFT Jünger halten dafür den Spiegel überflüssig wie einen Kropf.


    Moin Dieter,


    Stefan hat ja schon ein paar Takte geschrieben dazu :)


    Ergänzen möchte ich das ganze noch um den Zusatz, das du auch hier solche Sachen offen sagen darfst,
    jedoch solltest du dabei dann auch kenntlich machen das du nur für
    ................................................DICH.....................................
    sprichst, und evtl. zur Kenntnis nehmen das du nicht die Mehrheit bist !!!


    Es ist nämlich das Problem in solchen Diskussionen, das diese Verallgemeinerungen als Mehrheitsmeinung hingestellt werden, was sie definitiv nicht sind !!


    Ich halte solche Pauschalisierungen in Forenbeiträgen für überflüssig wie einen Kropf :p


    Ich jedenfalls krieg bei solchen Pauschalisierungen soooooo´´´´´nnnneeeennnn Hals :motz:


    Gruß Uwe

  • Bitte, Leute, das hier soll doch jetzt nicht schon wieder in einem Streit münden, oder? Als neutraler Vermittler ersuche ich somit beide Seiten, sich ein wenig zu beruhigen! Ich verstehe die erhitzten Gemüter ja, aber eine sachliche Diskussion kann nur entstehen (und bestehen), wenn alle ihre Emotionen ein wenig im Zaum halten. Damit das hier niemand falsch versteht: Ich bin kein Moderator, sondern ein ganz normaler User wie andere auch. Ich will hier auch niemanden belehren und auch niemandem mit meinen Worten auf die Füße treten. Es soll sich somit bitte auch niemand persönlich angesprochen fühlen. Es ist nur so, dass ich die friedliche Atmosphäre hier sehr schätze und es wäre toll, wenn wir diese auch beibehalten könnten. Lasst uns also alle etwas entspannter in die Zukunft blicken! :)


    Zum eigentlichen Thema: Nun, ich weiß absolut nicht, was konkret die Zukunft im Hinblick auf digitale Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras so bringen wird. Auch im Allgemeinen - also abseits der Fotografie - weiß ich nicht, wie die Zukunft aussehen wird. Und das ist genau der Punkt: Das weiß niemand so genau! Wenn man aber für sich ein Stück Sicherheit für die Zukunft haben will, so gibt es bessere Wertanlagen als Kameras und Objektive. Das weiß ich! Überhaupt Kameras eignen sich nicht als Wertanlage. Objektive behalten zwar eher ihren Wert, aber auch diese sind vergleichsweise schlechte Wertanlagen. Schließlich handelt es sich bei Kameras und Objektiven doch um Gebrauchsgegenstände, um Werkzeug genauer gesagt. Wieso behandeln wir beides dann nicht auch einfach so? Es ist nicht günstig, das ist mir klar. Und ich verstehe natürlich auch die emotionale Komponente. Aber: Wir müssen uns einfach im Klaren darüber sein, dass Foto-Equipment mit der Zeit einfach an Wert verliert. Das ist einfach so, genauso wie auch bei anderen Gebrauchsgegenständen. Das müssen wir akzeptieren!


    Ich bin also der Meinung, dass wir uns über die Zukunft nicht allzu viele Sorgen machen sollten und dass wir uns somit im Jetzt einfach die Kamera und die Objektive kaufen sollten, die uns interessieren - zumal das Equipment, auch wenn es an Wert verlieren wird, mit der Zeit ja sowieso nicht plötzlich schlechter werden wird, sofern es in einem guten Zustand bleibt. Aber auch dafür gibt es keine Garantie: Es kann immer passieren, das etwas mit der Zeit defekt wird. Dann ist der Wertverlust (also bei dem defekten Teil) natürlich besonders groß! Sollen wir uns deswegen jetzt auch noch stressen? Meine Meinung: Nein! Das heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem auf seine Sachen aufpassen sollte! Also bitte nicht falsch verstehen: Ich meinte damit nur, dass man oft einfach keinen Einfluss darauf hat, welche Sachen mit der Zeit den Geist aufgeben und welche nicht. Ich bin also der Meinung, wir sollten die Zukunft alle ein wenig entspannter sehen.


    Ich habe mir jedenfalls neulich ein gebrauchtes Zuiko Digital ED 50mm 1:2 Macro gekauft. Ich wollte das Objektiv immer schon haben und freue mich sehr darüber! Ich muss natürlich ehrlich sagen, dass es an meiner Olympus PEN E-PL1 zwar echt langsam ist, während ich es an meiner Olympus E-1 als recht schnell empfinde. Der Unterschied ist jedenfalls deutlich spürbar, aber das stört mich nicht so sehr; das Objektiv lässt sich - für meinen Geschmack jedenfalls - auch adaptiert recht gut verwenden. Und im Notfall kann man ja immer noch manuell fokussieren, das geht mit der Lupenfunktion ja ziemlich gut und genau. Ich muss aber auch erwähnen, dass ein schneller Autofokus nie ein besonderes Kriterium für mich war. Mir war das aber im Vorhinein bewusst, dass das Objektiv adaptiert ziemlich langsam fokussieren würde und ich habe mich bereits im Vorhinein damit abgefunden. Die Linse ist optisch nämlich auch adaptiert ein Traum! So sehe ich das jedenfalls.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn mein neues gebrauchtes Objektiv in ein paar Jahren an einem neuen Body schnell fokussieren würde - aber: Wozu spekulieren? Wenn ich jetzt einen schnellen Autofokus gebraucht hätte, dann hätte ich mir wohl ein anderes Objektiv gekauft, zumal es ja auch an der Olympus E-1 von der Geschwindigkeit keine Rekorde bricht. Nun, ich hätte da vielleicht auch einfach eine schnellere Kamera gebraucht, damit eine schnellere Linse wirklich Sinn gemacht hätte. Für mich war die optische Leistung aber trotzdem wichtiger. In der Fotografie gehts doch schließlich immer um Kompromisse und das perfekte Objektiv gibt es sowieso nicht. Und ich habe lieber ein Objektiv, das optisch der Hammer ist, als eines, das schnell fokussiert. Andere sehen das sicherlich anders, zumal ja auch nicht alle dieselben Motive fotografieren. Und sicher gibt es Optiken, die optisch super sind und einen schnellen Autofokus haben, aber sind diese dann auch klein, leicht, abgedichtet und eigentlich auch relativ günstig? Wahrscheinlich nicht!


    Summa summarum: Ich finde, es ist am besten, wenn man sich die Kamera und die Objektive kauft, die im Jetzt am besten den eigenen Anforderungen (und dem eigenen Budget) entsprechen. Was die Zukunft bringt, das werden wir schon sehen. Und wenn man in Zukunft damit nicht mehr zufrieden ist, dann kann man sein Equipment immer noch wechseln, wenn man dies unbedingt möchte. Schließlich ist es ja so: Wenn man immer nur darauf wartet, was die Zukunft bringt, dann verpasst man das, was heute passiert. Und wer will das schon?


    Das alles ist aber bloß meine bescheidene Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit! :)


    Edit: Rein aus Interesse würde mich interessieren, ob das Tele von Olympus adaptiert in der alten Ausführung oder als SWD-Variante schneller ist - weiß das hier zufällig jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Robert (Kapitano), Du hast mir Schreibarbeit abgenommen.:applaus:



    Absolut meine Meinung!


    Nur wenn du bei Oly bleiben willst. C und N werden wohl auf absehbare Zeit im (semi-)professionellen Bereich auch weiterhin auf optische Sucher setzen, zumindest mittelfristig.
    (...)
    Wenn du das so siehst, frage ich mich, warum du dann noch großartig herumlamentierst, statt dich mal bei C oder N umzusehen, denn nur diese beiden werden dir im Bereich DSLR zuimindest scheinbar die Sicherheit geben können, die du suchst.


    Das kann ich nur dringend empfehlen. In Foren treten die Wechsler das sehr selten breit, was dann am Ende dabei herausgekommen ist. Einer der Wechsler, der mal hier angemeldet war und sich u.a. über mich geärgert hat, hat inzwischen sein ganzes Canon-KB-Zeug verkauft und ist komplett auf mFT umgesattelt. Das kann man im SKF nachlesen. Vielleicht wäre eine Unterhaltung per PN dort hilfreich. Es gibt eine ganze Menge Canon und Nikon-User, die schon nach Oly gewechselt hätten, wenn sie nicht soviel Geld in ihr System gesteckt hätten. Also auch andersrum kommt vor. Ganz nüchtern betrachtet sehe ich in der Zukunft für die FT-Objektive noch die besten Aussichten auf dem ganzen - bis dahin meiner Meinung nach ehemaligen - DSLR-Markt. Auf ewig wird es schwer sein, den Kunden die "Vorteile" der DSLRs einzureden, wenn der Nachbar mit dem halben Gewicht und geringerem Platzbedarf und unterm Strich mit weniger Kosten bei gleichzeitig gleicher Universalität das (technisch) bessere Ergebnis erzielt.
    Das ist der eben der Lauf der technologischen Entwicklung.
    Zitat:
    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
    (Michail S. Gorbatschow)


    (...)
    LG Stefan

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bitte, Leute, das hier soll doch jetzt nicht schon wieder in einem Streit münden, oder? Als neutraler Vermittler ersuche ich somit beide Seiten, sich ein wenig zu beruhigen! Ich verstehe die erhitzten Gemüter ja, aber eine sachliche Diskussion kann nur entstehen (und bestehen), wenn alle ihre Emotionen ein wenig im Zaum halten. Damit das hier niemand falsch versteht: Ich bin kein Moderator, sondern ein ganz normaler User wie andere auch. Ich will hier auch niemanden belehren und auch niemandem mit meinen Worten auf die Füße treten. Es soll sich somit bitte auch niemand persönlich angesprochen fühlen. Es ist nur so, dass ich die friedliche Atmosphäre hier sehr schätze und es wäre toll, wenn wir diese auch beibehalten könnten. Lasst uns also alle etwas entspannter in die Zukunft blicken! :)


    Streit ist ja ansich nix schlimmes. :D
    Und im Gegensatz zu dir bin ich hier Moderator, und darf dir versichern das wir auch hinter den Kulissen über solche "Streitereien" ggf. Maßnahmen diskutieren.
    Wenn ich mir die älteren Beiträge von Dieter so anschaue standen da noch öfters Sätze im "Ich" - Format
    Ich weiß auch nicht was ihm über die Leber gelaufen ist, und warum sich sein Wortgebrauch geändert hat,
    aber seit einiger Zeit steht da nun öfters "man" und "die"


    Nee, da besteht zur Zeit keine Gefahr. Meine nächste Kamera wird eine Fuji X100 bzw. deren Nachfolgemodell (ich hab ja Zeit), in dem die "Kinderkrankheiten" kuriert sind ...
    LG, Dieter


    Vielleicht sollte er sich doch endlich die Fuji kaufen, oder sonst was anderes ;)
    aber diese "ewigen" Sticheleien gegen Oly und mft passen hier nicht unbedingt rein,
    und schon gar nicht wenn es dann "die" Oly-User bzw. "die" mFT-Jünger heisst.


    Sodele, und damit würge ich mal wieder die Diskussion ab, und bitte erneut darum das jemand mit solchem Diskussionsbedarf hier weitermacht http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2934&page=6.


    Gruß Uwe


  • Noch ist nicht Photokina.;) Und danach ist auch noch nicht aller Tage Abend.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hi,


    nach Karl Valentin: "Es wurde zu dem Thema schon alles gesagt, aber nicht von mir!" :helau:


    Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob die E-7 kommt oder nicht. Ich würde sie mir auf keinen Fall kaufen.


    Ich glaube, meine Situation ist so untypisch nicht:


    Ich habe (für ein Hobby) relativ viel Geld investiert (oder versenkt): E-30 + EC14 + 12-60 + 50-200SWD + Metz + Kleinkram. Mein Interesse ist es, insbesondere die (teuren) Objektive weiter zu verwenden, was unter den Aspekten der Lichtstärke und der Schärfe derselben m.E. Sinn macht. Weiterverwenden heißt möglichst ohne Einschränkungen, also auch C-AF. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Olympus an dem Problem arbeitet, bereits fertige Lösungen konzipiert hat (im Kopf oder im Labor), aber noch nicht weiß, mit welcher Lösung sie letztendlich wie (in Kamera, im Adapter) an den Markt gehen wollen. (Das schreibe ich als Inschinör.)


    Olympus scheint mir auch nicht so blöd zu sein, die Stammkunden zu verprellen.


    Als Nachfolgegerät für die E-30 kommt für mich der Nachfolger der aktuellen OM-D in Frage, der wahrscheinlich - was Unterstützung der FT Objektive angeht - wiederum um einiges besser als das aktuelle System sein wird. Auch wäre die E-30 (heute 2,5 Jahre) dann in einem Alter, das ein Wechsel allmählich an der Zeit wäre.


    Zu dem Zeitpunkt eine E-7 zu kaufen, wäre m.E. sinnfrei: Sie würde keine (großartigen) Vorteile bieten, hätte aber den gewaltigen Nachteil, mFT nicht zu unterstützen.



    Insgesamt sehe ich die Lage als sehr entspannt an. Ich habe mich mit Olympus für das richtige System entschieden, das mir - sofern sie nicht pleite gehen :helau: - die Weiterverwendung (mit AF etc.) meiner hochwertigen Objektive ermöglicht. Darüber würde ich mir bei den (meisten) anderen Kameraherstellern heute Sorgen machen müssen. (Ohne elektronische Ansprechung sind die Teile heute ja praktisch nichts mehr wert, d.h. man kann z.B. nicht mal die Blende einstellen.)


    Der einzige für mich offene Punkt ist, dass ich hoffe, dass Olympus mit einem eventuell notwendigen Adapter (hier wurden einige Varianten erwähnt) für FT -> mFT mit einem (mehr als) fairen Preis oder einer Promo-Aktion kommt. Abzocken wäre das falsche Signal.



    Ach ja, das Thema Spiegel hat sich doch schon erledigt. Die Nachteile (Verzögerung) werden immer kleiner (bzw. nicht mehr wahrnehmbar), die Vorteile sind offensichtlich.



    Viele Grüße, Heinz-Josef


  • So sehe ich das auch und so handele ich im Moment auch.


    Ach ja, das Thema Spiegel hat sich doch schon erledigt. Die Nachteile (Verzögerung) werden immer kleiner (bzw. nicht mehr wahrnehmbar), die Vorteile sind offensichtlich.


    Viele Grüße, Heinz-Josef


    Das ist nur noch nicht bei allen so richtig angekommen. Spätestens dann, wenn man mal erlebt hat wie die mFT-Gläschen an der E-P3 fokussieren (ausgenommen "noch" der C-AF) und sieht was dabei heraus kommt, ändert sich die Meinung vieler. Das habe ich gerade aktuell von einem Kollegen erfahren. Erst war der Gedanke da, die E-520 durch eine E-30 zu ersetzen, dann hat er die E-PL2 eines anderen Kollegen ausprobiert, und nun ist eine DSLR kein Thema mehr.;) Dieser Virus ist ähnlich hartnäckig wie der, gegen den ich gerade kämpfe.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Gute Besserung Wolfgang, zumindest bei einem der beiden Viren. ^^

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur