Automatik oder Manuelle Einstellungen

  • Automatik oder Manuell 0

    1. Automatik (0) 0%
    2. Manuell (0) 0%

    Ne reine interessen Frage, wer von euch Knipst mit der Kamera Automatik?


    Hintergrund meiner Frage ist das ich gesehen habe das die Krankenhaus Babyfotografin im Automodus geknipst hat und die Bilder garnichtmal sooo schlecht aussahen so das ich das mal versuchen wollte wie einfach es tatsächlich ist.


    Also habe ich es mal aus Spass versucht mit meinem externen FL36R und ner Programautomatik zu knipsen und bin verzweifelt doch lieber zu meiner Manuellen Arbeit zurückgekehrt, rein händisch kriege ich das Licht doch besser manuell in den Griff.


    Wie geht es da euch, seid Ihr auch schon so detailverliebt das euch die Automatik dann nen Strich gegen die rechnung macht oder vereinfacht euch die Automatik die Arbeit?

    Einmal editiert, zuletzt von PHandke ()

  • Da ich mich in meiner Analogzeit so an den A-Modus gewöhnt habe ist es auch Heute meine Standart-Einstellung.
    Hin und wieder wenn es mal schnell gehen muss, oder für reine Dokumentaraufnahmen verlasse ich mich auch mal auf die Automatik.


    Ich denke hier in der Runde wird ziemlich jeder nach dem selben Prinzip verfahren.

  • Ich verwende für "Feld-, Wald- und Wiesenaufnahmen", d. h. Landschaften und Städteansichten meist P, shifte dann aber noch hin und wieder. Kommt es mir auf geringe oder große Schärfe an, dann natürlich die Blendenautomatik A oder, wenn ich unbedingst Verwackelungen vermeiden will, die Zeitautoimatik S. Bei Bildern in der "blauen Stunde", in der Dämmerung oder in Innenräumen ohne Blitz verwende ich jedoch M, da mir dann der Sucher gelich das Ergebnis der Einstellung anziegt. Die (Voll-)Automatik Auto bzw. bei der P2 iAuto verwende ich überhaupt nicht.


    Jürgen

  • Da ich mich in meiner Analogzeit so an den A-Modus gewöhnt habe ist es auch Heute meine Standart-Einstellung.
    Hin und wieder wenn es mal schnell gehen muss, oder für reine Dokumentaraufnahmen verlasse ich mich auch mal auf die Automatik.


    Hier kann ich mich Rainer anschließen, zu 90% im A-Modus, nur das ich keine Erfahrungen
    aus der Analogzeit besitze.


    Mit Blitz, ich habe den FL36R habe ich noch so gut wie gar keine Erfahrung hab noch keine
    20 Fotos damit gemacht.


    Und hier TTL Auto, Kamera meist auch A-Modus und meist über die Zimmerdecke geblitzt.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Was genau meinst du mit manuell?
    Ich halte es so wie Rainer - in der Regel fotografiere ich im A-Modus (Blendenvorwahl) mit EV-Korrektur nach Bedarf. Wo müsste ich mich dann nun eintragen? Bei Automatik, oder?:confused:


    Für Schnappschüsse bei gutem Licht nutze ich auch schon mal die Vollautomatik (sogar das Motivorogramm "Sonnenuntergang" an der E-510 habe ich schon genutzt!:o), völlig maunuell fotografiere ich nur in recht schwierigen Ausnahmesituationen.


    LG Stefan

  • Ich nutze A,S und M je nachdem wie weit ich mit dem Modus komme der für meine Zwecke mir Sinnvoll erscheint:rolleyes:

  • @Stefan,


    mit manuell ist der Modus "M" gemeint, wo alles eingestellt werden muß und alle anderen Modi sind Halb-und Vollautomatiken. Bei mir wird nur der Modus "Auto" nicht genutzt, da ich gerne ein bißchen Eingriffsmöglichkeit haben möchte. Ausprobiert habe ich auch die sogenannten Szeneprogramme, wenn sich die Gelegenheit dazu ergab. Meine ersten Feuerwerksbilder machte ich so, weil ich etwas sehen wollte, aber keine Ahnung von der passenden Einstellung hatte. Dumm darf man sein, aber man muß sich zu helfen wissen!:)


    Gruß Martin

  • Bei mir ist das situationsabhängig A, M oder S (auch in dieser Reihenfolge). A bietet sich bei meinen Motiven einfach an. Aber wenn ein Blitz im Spiel ist oder natürlich im Studio M. Und bei meinen seltenen Sportfotografien auch mal S.


    viele Grüße,
    Meik

  • Ich bin zwar mit M in analogen Tagen aufgewachsen (und das nicht so erfolgreich ^^ ), aber heute stehen die Kameras zumeist auf: A + ISO Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Vielfalt kann schon verwirrend sein. Da gibt es neben der Vollmanuellen Einstellung M auch die Halb- oder Teilautomatiken A und S mit jeweils zwingenden manuellen Vorgaben (eben Blende oder Zeit), die Programmautomatik mit der Übernahme der wichtigsten Einstellungen, aber einer freien Konfigurier- und Eingreifbarkeit und letztlich die Vollautomatik, bei der im Grunde alles eingestellt und nur sehr wenig verändert werden kann. Noch komplizierter wird es ja, wenn man die ISO-Automatik im vollmanuellen Modus nutzt - urgs. ;)


    Wenn ich wirklich Knipse, also reine Erinnerungsaufnahmen ohne irgendwelche größeren Ansprüche außer Zielobjekterkennbarkeit, dann wird immer P verwendet. Dafür nutze ich aber keine DSLR oder CSC, sondern meine 3D-Kompaktkamera. Beim Photographieren mit Olympus hängt es von der jeweiligen Situation ab, selten P, oft A, selten S und manchmal M. Letzteres dann manchmal auch mit der ISO-Automatik kombiniert (und dem Wunsch, endlich Scripte verwenden zu können).


    Die Programmautomatiken und AUTO-Modi sind mittlerweile bei den meisten Herstellern ziemlich gut geworden, die Rechenleistung stimmt halt inzwischen. Gerade wenn es um den Grenzbereich zwischen Knipsen und Photographieren geht und man sich mehr auf's Motiv als auf die Technik konzentrieren möchte kann das eine große Hilfe sein. Für mich selbst sind zumindest die letzteren meist nichts. Interessant ist allerdings der Bereich der Spezialfunktionen, die nur über Vollautomatiken angewählt werden können. Die finden sich allerdings in der Regel auch nur in Kompaktkameras.

  • Ich nutze ca. 60% M, den Rest hauptsächlich Motivbedingt A.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Lasst es mich mal so sagen:


    Isch abe gar keine Automatik! :helau:


    ...und wenn ich die hätt, würd ich trotzdem fast ausschließlich im "A" Mode Fotografieren,
    weil ich die Schärfentiefe kontrollieren möchte.

  • Ich verwende an meiner E-620 meistens P, ab und zu mit "Shift"-Modus, also das Ergebnis per Daumenrad verschiebend.


    Kai-Uwe

  • Ich habe analog jahrelang mit einer halbautomatischen OM-10 auf *A* geknipst, bevor ich mir den Adapter besorgte, der *M* und *S* ermöglichte. Die Blendenvorwahl auf Halbautomatik sitzt bis heute besser im Gefühl als die Belichtungszeiten. Bei meiner ersten digitalen Kamera, einer Pana FZ-18, probierte ich von Vollautomatisch über sämtliche Szenenprogramme bis *M* alles aus, kam aber, aus unterschiedlichen Gründen mit den Ergebnissen nicht recht zufrieden, immer wieder auf *A* zurück. Weil ... (siehe oben) ... ;)


    Mit den DSLRs halte ich es inzwischen unterschiedlich, wie mir gerade auffällt. Mit der E-1 knipse ich meistens auf *M* und selten auf *A*, resp. kehre immer wieder auf *M* zurück. Bei der E-620 ist es umgekehrt. Hin und wieder benutze ich auch die Szene- und Motivprogramme, fühle mich aber von deren Voreinstellungen dann so eingeengt, daß ich es ganz schnell wieder lasse und wieder zu *A* oder *M* greife. Von den Vollautomatiken benutze ich lediglich ein bis zwei Art-Programme häufiger, die ich dann je nach Lust und Laune auf die Fn-Taste lege. (Dorthin hatte ich vorher die Umschaltung auf JPEG+RAW gelegt, mußte aber feststellen, daß ich viel zu leicht mal aus Versehen auf diese Taste tappse...)


    Kurz gesagt, kann ich die Umfrage nicht beantworten, weil ich inzwischen sowohl *A* als auch *M* ungefähr gleich häufig verwende.
    .

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur