Für Tropfenjäger

  • Die OM-D und das gute alte 50er Makro scheinen gut zusammen zu passen :applaus:

  • Hallo fliegendes Hühnchen,
    oder "fliegender Gummiadler mit 1000 Flugstunden" so heißen die bei uns :D :D


    Interessantes Bildchen zum Einstieg, gefällt mir sehr gut, gerade wegen dem monochrom Flair :applaus::applaus:


    Auf jeden Fall mal herzlichen Willkommen im Kreis der Olympioniken und auch der M5 -User.
    Gerne darfst du dich auch hier näher vorstellen http://forum.olympioniken.de/forumdisplay.php?f=69
    evtl. auch mit Vornamen, das ist hier so die normale Anredeform :cool:


    Gruß Uwe

  • Sieht doch gut aus :applaus: Muss ich vielleicht auch mal probieren :)

  • Danke sehr. ;)


    Ja schauen wir mal wann Zeit fürs vorstellen ist.



    Grüße, Michael

  • Ziemlich krasse Bilder. Dem Aufbau nach zu urteilen, aber auch mit einer Menge Arbeit verbunden. Fürchte fast, dass ich zu faul für sowas bin ;)

  • Hallo,
    ich bin heute aus Versehen eine Stunde zu früh aufgestanden.:cry:
    Also spielte ich Tropfenjäger im Garten. (Schilfbeet als Kleinkläranlage)
    Das Ergebnis zeige ich mal, wenn ich auch einiges dran auszusetzen habe.
    Immernoch ein großer Kontrastumfang in so einem Tropfen.
    Was würdet ihr vorschlagen? Spotmessung?


    Gruß - maxie


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich würde einfach mal den Kontrastumfang vergessen und mich an dem Foto erfreuen, die Spiegelung in den großen Tropfen ist perfekt, die Schärfe ist super, was will man mehr, ideales Foto für einen A4 Kalender :applaus:

  • Sehr schöne Fotos zeigt ihr hier. Den Versuchsaugbau von Antje (der Beitrag ist schon etwas älter) finde ich sehr interessant und regt zum experimentieren an.


    Die Spiegelungen in Maxies Tropfen gefallen mir super. Echt klasse eingefangen. Da hat sich das versehentliche früh aufstehen echt gelohnt.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    ich bin heute aus Versehen eine Stunde zu früh aufgestanden.:cry:


    Wie kann denn sowas passieren???:eek:
    Aber egal, es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn da ist dir in aller Herrgottsfrühe ein wirklich schönes Bild gelungen, Top-Schärfe und sehr schöne Spiegelungen in den Tropfen.:applaus: Ob und inwieweit man die hellen Stellen in den Griff kriegt (evtl. eine Belichtungsreihe aus dem RAW entwickeln und dann ein Pseudo-HDR draus machen?), weiß ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig, denn wirklich stören tun sie in der Tat nicht.:)


    LG Stefan

  • Rainer, Christian und Stefan,- ich danke euch für das Feedback.
    Wenn ich viel Zeit habe, werde ich mal solch eine Belichtungsreihe aus einem Bild versuchen, ich habe ja das RAW.
    Inzwischen ist mir aber noch ein anderer Beschnitt in den Sinn gekommen: 3:2, und dabei verbleibt die Breite, und die Tropfen rücken etwas mehr ins untere Drittel. Gefällt mir besser.
    Da werde ich mich also nochmal dransetzen.
    Nochmals vielen Dank - ich bin meist viel strenger mit mir als ihr es seid.;)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Seinen Hintern mal sehr früh aus dem Bett zu bekommen, lohnt sich auf jeden Fall, wie man an euren fantastischen Bildern sehen kann :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Anna! Was ist denn das? Traumhaft! Diese Aufnahme finde ich so wundervoll - die Farben, die Tropfen - die könnte ich mir gleich ins Zimmer hängen.
    Ist das eine Wicke?
    Ich bin ganz "weg".


    Mit meinem Frühaufstehen-Versehen hatte es eine Ursache. Ich mußte tatsächlich schon früher raus, hatte einen Termin, aber beim Verstellen des Weckers muß ich mich wohl noch vertippt haben. Und so guckte mich schon der Hund ganz verwundert an, aber erst mein Mann!! Ich hatte dann höchstens 4 Stunden im Bett - also das fiel mir schon sehr schwer.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich war heute im Regen draußen - ich arbeite noch immer an meinen Tropfen - ich bin - wie immer - nicht recht zufrieden. Ich mußte stark beschneiden, weil die Tropfen so klein sind und zuviel Drumherum auf dem Foto ist.
    Das Schilf bewegt sich ständig - ist die Spiegelvorauslösung abgelaufen, ist das Blatt sonstwo, aber nicht mehr im Fokus. Entsprechend hoch ist der Ausschuß.


    Aber das hier wage ich mal wieder zu zeigen:



    Und dieses auch:



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur