Für Tropfenjäger

  • Vielen Dank Euch allen. :)


    Hallo Maxie,
    das Bild ist nicht gedreht, es sind zwei verschiedene Pflanzenteile , ein aufrecht stehender und ein sich biegender Teil (ich glaub es ist so eine Art Pfeifenputzergras, muß ich mal fragen. Übrigens die gleiche Pflanze wie im Beitrag 218)
    (aber gut gesehen).:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Moin Anna,


    das sind ja wieder wunderbare Tropfenbilder, wirklich sehr gelungen und vor allem das Zweite erinnert auch mich irgendwie an silberne Weihnachtskugeln am Baum.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Sehr schöne zarte und filigrane Tropfenbilder, irgendwie auch passend in die Jahreszeit, sie wirken wie zwischen den Zeiten von Herbst zum Winter

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich kann mich da nur noch anschließen: Beeindruckend schön!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo,
    die milden Temperaturen haben mich in versuchung geführt, mal wieder meinen Kram auszupacken und zu probieren, ob ich es noch kann - das Fotografieren.
    Auf der Suche nach Motiven bin ich auf Tropfen gestoßen.
    Die beiden ersten sind Knospen der Mahonie - eine stachlige Angelegenheit, das dritte ist Hasel mit Träne.
    Sie alle warten wie ich auf den Frühling.:)

  • Hallo Maxie,


    da hat sich dein kleiner Ausflug doch gelohnt, und du hast nichts verlernt:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Mike und Jürgen.
    So wie es hier im Forum geht - etwas träge, gelinde gesagt - so geht es mir selbst auch. Es fehlt die Inspiration. Mir gehen die Ideen aus.
    Seht also die "Bilderchens" als kleinen Schubser - einmal für uns alle hier und andererseits für mich Faultier.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • So wie es hier im Forum geht - etwas träge, gelinde gesagt - so geht es mir selbst auch. Es fehlt die Inspiration. Mir gehen die Ideen aus.
    Seht also die "Bilderchens" als kleinen Schubser - einmal für uns alle hier und andererseits für mich Faultier.



    So eine unkreative faule Phase haben doch selbst die größten Künstler mal, das ist sicher noch kein Grund zur Besorgnis! ;)


    Und die Ruhe hier im Forum ist nach den Festtagen und bei dem zur Zeit herrschenden grauen "Winter"-Wetter auch ganz normal, wird schon wieder lebhafter werden, spätestens wenn der Frühling kommt! :rolleyes:


    Also immer schön lächeln und winken! :)


    http://www.youtube.com/watch?v=UDtk4Fx8mz8



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Das Wetter ist die absolute Nullnummer gerade hier, wir haben nicht mal gescheite Tropfen. Vom Motiv her gefallen mir deine Tropfenbilder gut, kommen aber etwas hell auf meinem Monitor, Ich würde sie für mich etwas dunkler/kräftiger wählen.


  • So eine unkreative faule Phase haben doch selbst die größten Künstler mal, das ist sicher noch kein Grund zur Besorgnis! ;)


    Das mein ich auch ;):)



    Vom Motiv her gefallen mir deine Tropfenbilder gut, kommen aber etwas hell auf meinem Monitor, Ich würde sie für mich etwas dunkler/kräftiger wählen.


    Dito


    Uschis, Bearbeitung kommt gut rüber. :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • .........kommen aber etwas hell auf meinem Monitor, Ich würde sie für mich etwas dunkler/kräftiger wählen.


    Ja, Uschi - auch eine Möglichkeit - gefällt mir gut. Was hast du gemacht? Dunkler, Sättigung angehoben? Kontrast war eigentlich ok, aber den hast du bestimmt noch angehoben.
    Ich habe natürlich das Original vor Augen und die ursprüngliche Situation und damit bin ich wahrscheinlich "gebremst". Das sollte man wohl alles vergessen und nur die Bildwirkung sehen.
    Danke für den Vorschlag - ich werde eine ähnliche Version machen.
    Das Quadrat hatte ich unter anderem gewählt, um einwenig von dem (für mich schönen) Bokeh zu sehen. Ich mag Quadrat. Findest du es in diesem Fall absolut unangemessen?


    @Rudi und Schokopanscher: Beunruhigt bin ich auch nicht, auch nicht besorgt. Aber ich wollte dem Trend entgegenschwimmen:D, was tun.:)
    Die Pinguine machen´s richtig - am sonnigen Strand wär ich jetzt auch gern.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,
    mir gefallen Deine Tropfen-Bilder, aber Uschi`s Bearbeitung zeigt, was eventuel noch herauszuholen ist. Ich könnte mir die anderen beiden auch etwas kräftiger vorstellen. :applaus:
    Quadratisch finde ich auch nicht schlecht, wenn man es nicht zu oft macht und es die Bildwirkung steigert.
    Irgendwie sehe ich mich an sw, quadratisch und Efekten wie den ganzen Art-Filtern sehr schnell satt. :motz:
    Deshalb setze ich diese Stilmittel nur ganz selten ein. :o

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Maxie,


    ich finde auch, dass sich dein Ausflug gelohnt hat. Sehr interessant, wie sich die Tropfen in der Mehonie verfangen und sehr schön fotografiert!:) Uschis Bearbeitung finde ich prima - sie zeigt, dass auch aus einem guten Bild noch etwas raus zu holen ist.


    Zum Quadrat: Ich mag's auch und es passt auch zu deiner Mahonie. Das Quadrat ist ein klassischen Format in der Fotografie und im Großformat immer noch die Norm. Für mich ist die Wahl des Formats immer vom Motiv abhängig!


    Die relative Ruhe im Forum ist nach den Feiertagen und bei dem Wetter wohl normal; bei mir kommt noch eine gerade ziemlich hohe Arbeitsbelastung hinzu - aber das alles vergeht! Spätestens im Frühling geht's wieder rund!:)
    Ansonsten habe ich noch einiges, was ich euch zeigen will, komme aber derzeit nicht dazu, die Bilder forumsfertig zu machen.:(


    Ich find's aber klasse, dass du dem Trend entgegen schwimmst!!!!!!:)


    LG Stefan

  • Hallo Maxie,
    ich finde auch, dass sich dein Ausflug gelohnt hat.


    :D:D Der Ausflug ging nur in den Garten, 10 - 20 Schritte hinters Haus.



    Zum Quadrat: Ich mag's auch und es passt auch zu deiner Mahonie. Das Quadrat ist ein klassischen Format in der Fotografie und im Großformat immer noch die Norm. Für mich ist die Wahl des Formats immer vom Motiv abhängig!


    Für mich auch. Und soo oft wende ich es nun auch nicht an. Ich habe mir angewöhnt, stets nach Motiv zu beschneiden.



    Ich find's aber klasse, dass du dem Trend entgegen schwimmst!!!!!!:)
    LG Stefan


    Danke, Stefan. Das ist eine meiner trotzigen Eigenschaften. Wenn ich in den Fluß falle, werde ich stromauf angeschwemmt.:D


    @Jürgen Gandalf: Du hast völlig recht - all das nutzt sich ab. Zum Glück gibt es aber vielfältige Möglichkeiten, also sollte keine Gewohnheit aufkommen. Man möchte ja auch nicht jeden Tag dasselbe essen.:motz:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich hab die Lichter etwas zurück genommen und insgesamt einen kleinen Tick die Belichtung runtergeschraubt. Keine großen Eingriffe. Und den Schnitt einfach nur so, das hätte auch als Quadrat bleiben können, hab einfach nur was anderes probiert

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur