Das Zuiko 9-18er MFT

  • @ Andi
    Das Dritte gefällt mir sehr gut.


    Zitat

    Ja, das ist auch meins!!!


    Freut mich:)


    Möchte bei der Gelegenheit die Linse loben. So gutes Gegenlichtverhalten hat mich überrascht:)


    Zitat

    Irgendwie muss ich mir dieses Objektiv auch noch kaufen


    Du hast doch schon ein 9er oder?:)

  • Freut mich:)
    Du hast doch schon ein 9er oder?:)


    Ja schon, aber das grosse. Und wenn schon mFT dann auch lieber ein mFT 9-18 - wegen Grösse, Gewicht, Schnelligkeit und geringerer Geräuschentwicklung. Als ich diesen Sommer praktisch alleine in einem kleinen, sehr ruhigen Museumspalast gewesen bin war es mir schon ein bisschen peinlich gegenüber den "Aufpasserinnen" als das FT 9-18 schon einigermassen laut gewesen ist :rolleyes: Und für die Zukunft auf Reisen habe ich mir vorgenommen, je kleiner und leichter desto besser, wenn die Bildqualität stimmt, was sie ja bei mFT tut :)

  • Zitat

    Als ich diesen Sommer praktisch alleine in einem kleinen, sehr ruhigen Museumspalast gewesen bin war es mir schon ein bisschen peinlich gegenüber den "Aufpasserinnen" als das FT 9-18 schon einigermassen laut gewesen ist


    Wie siehts da mit der Hyperfokalen aus?:)

    Zitat

    Und für die Zukunft auf Reisen habe ich mir vorgenommen, je kleiner und leichter desto besser, wenn die Bildqualität stimmt, was sie ja bei mFT tut


    So schauts auch bei mir aus:)

  • Du stellt das Objektiv einmal manuell scharf ein, so dass der von dir benötigte Bereich auch garantiert scharf ist(was bei 9mm nicht so schwer sein dürfte). Gib mal die Daten ein und lass es dir ausrechnen.
    http://www.dofmaster.com/dofjs.html
    So hab ich es mit dem 7er an der G1 immer machen müssen. Sofern ich nicht etwas wirklich sehr nahes im Bild scharf haben wollte, hab ich das Objektiv immer knapp an die unendlich 8 gestellt und gut war:) Das ging auch im Kloster Steinfeld.

  • Oh Gott, stimmt, man könnte ja auch manuell fokusieren :rolleyes: Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Faulpelz was das anbelangt :D


    Aber die, laut Olympus-Homepage, "Reduzierung des Volumens um 50 % und des Gewichts um 40 %" lassen mich dann trotzdem zum Kauf der mFT-Ausführung tendieren :)


    Und die Bilder hier sind ja wirklich überzeugend:
    http://www.peterlueck.com/foto…-9-18mm-ed-review-bilder/

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Zitat

    Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Faulpelz was das anbelangt


    Och, im Endeffekt wirds dadurch fast noch leichter:P

    Zitat


    Aber die, laut Olympus-Homepage, "Reduzierung des Volumens um 50 % und des Gewichts um 40 %" lassen mich dann trotzdem zum Kauf der mFT-Ausführung tendieren


    Nein, aber ich hab ja Verständnis, bin ja quasi selber den Schritt gegangen. Das 9-18er ist quasi nicht existent in der Fototasche:)


    Zitat

    Und die Bilder hier sind ja wirklich überzeugend:


    Ja, der Herr Lueck ist schon ein toller Praktiker. Im Endeffekt ist sein Urteil mehr wert als das aller Theoretiker die durchs Word Wide Web hetzen(nicht laufen, sondern mit Worten um sich schmeißen).

  • Moin, bin neu hier und hab Angst...
    denn hier im Elfleinwald da lauern freie Wölfe...
    sie sind unersättlich
    auf deine Bilder
    also
    mache eine laange Nase:


    schicke den roten Mann:



    oder fliehe mit diesem Wagen:


    achja: das mFT 9-18; meine ersten Gehversuche...
    Gruß
    aus dem Pana-Lager
    mit Oly-Optik

  • Moin, bin neu hier und hab Angst...
    denn hier im Elfleinwald da lauern freie Wölfe...
    sie sind unersättlich
    ...


    Keine Angst, wir anderen hier haben es bislang auch überlebt, so gefährlich ist es hier gar nicht. Wir haben nämlich jemanden hier, der Schokolade panscht und zumindest den Wolf damit ruhig hält... Daher ein herzliches Willkommen hier und danke für Deine Einstandsbilder.


    Jürgen

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in der Runde, das 9-18 passt gut zur G1 :applaus:

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Du brauchst keine Angst vor Wölfen zu haben, schließlich haben wir hier ja auch noch ein Engerl als Mod.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Moin :D Da hoffe ich doch fast, dass Olympus keine neue "Super"-PEN rausbringt, damit ich mir das mFT kaufen kann, wenn ich wieder mal sehe, was man mit dieser Linse alles anstellen kann :p

  • Servus panaracer, nur keine Angst, wir sind gar nicht so schlimm, dass du schlottern musst (manchmal sind wir vieeeeel schlimmer).

    Und mit den schicken ww Bildern hast einen schönen Einstieg gezeigt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ein Willkommen auch vom "bösen Wolf" :D ja Du hast schon recht der Wolf lauert und zwar auf eine PEN mit Sucher zu der sich dann das 9-18er und das 12-60er gesellen würden ......

  • Danke für diesen netten Empfang!


    Hier noch n paar Bilder; die Proportionen sind beim Bike schon stark verzerrt, aber das macht ja auch den Reiz aus
    zumal ich diese Show als perversen Tanz ums goldene Kalb empfand - was sich mit dem 9-18er trefflich ausdrücken lässt :


    Erichs Lampenladen


    Heuschrecke


    American Oldi


    Gruß von der
    Nordseeküste

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur