Kaufberatung für ein mft-Objektiv

  • Hallo in die Runde der Penner,


    ich habe mir als kleine Immerdabei-Cam eine EPL1 gekauft. Das Objektiv (14.42/1) sagt mir überhaupt nicht zu, da bin ich wohl schon zu verwöhnt.
    Ich brauche einen guten Rat, welches Objektiv Ihr mir empfehlen würdet.


    Ich möchte kein zweites System aufbauen, weiterhin mit meiner E-3 und den vorhandenen Objektiven arbeiten, jedoch was Kleines in der Tasche haben, wenn es mal etwas leichter sein soll.


    Lichtstark soll das Objektiv sein,
    möglichst kein adaptiertes FT, da dann die Kompaktheit dahin ist,
    nicht zu anspruchsvoll vom Preis her,
    universell einsetzbar, also auch mal in der Landschaft, auch am Gebäude brauchbar,


    Ich schiele da auf das 20/1,7 von Panasonic oder das 14-45er von Pana.
    Oder: sollte ich eher auf das neue 45er von Oly warten?


    Gegenwärtig nützt mir also die Kamera nichts, das frustet.


    Eine Alternative wäre noch das 50/2. FT, da müßte ich nur den Adapter kaufen. Alles andere wäre mir zu "dick" für die Kleine. (Das Objektiv habe ich)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.
    Durch joiandis Pana-fotos bin ich von dem Pancake sehr angetan. Da ich aber außerdem kein weiteres Objektiv dazu kaufen möchte, bin ich schwankend, ob es universell genug ist.


    Vielen Dank im voraus fürs Kopfzerbrechen - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dann geb ich doch gleich mal meinen Senf dazu:)


    Zitat

    Eine Alternative wäre noch das 50/2. FT, da müßte ich nur den Adapter kaufen. Alles andere wäre mir zu "dick" für die Kleine. (Das Objektiv habe ich)


    Finger weg, zu groß, zu lahm.


    Zitat

    Ich schiele da auf das 20/1,7 von Panasonic oder das 14-45er von Pana.
    Oder: sollte ich eher auf das neue 45er von Oly warten?


    14-45 ist nicht mehr "klein".
    45er wohl auch nicht mehr, "klein" sind nur die Pfannkuchen.
    Falls das 45er doch ok sein sollte musst du dich fragen, welche Brennweite präferiert wird.
    Allerdings würde ich sagen dass das 20er um ein vielfaches universeller ist, grade mit der doch ziemlich ordentlichen Schärfe, was auch croppen zulässt. und mit f1,7+ Stabi geht bestimmt neh ganze Menge bei eher mäßigen Licht.

  • Danke, Andi.
    So in etwa geht auch meine Tendenz. Untermauert von deinen Fotos.
    Am liebsten gebraucht. Notfalls kann man es ja auch wieder verkaufen.


    Mal sehen, ob es noch weitere Ratschläge gibt.


    Vielen Dank - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, richtig kompakt ist die PEN wohl nur mit dem 20/1,7, dass nach allem, was ich so gesehen oder gelesen habe, auch noch wirklich gut zu sein scheint. Und 20mm (40mm @ KB) ist eine wesentlich universellere Brennweite als 45mm (90mm @ KB), was ja schon leichtes Tele ist. Das kleine Pancake ist das einzige mft-Objektiv, bei dem ich überlege, es mir zu meiner G1 zu kaufen. Allenfalls noch das Pana 14/2,5, wenn es etwas weitwinkliger sein soll.


    LG Stefan

  • Wenn es 1 Objektiv werden soll, dann das 20er. Den Rest habe ich auch, inkl. FT 2/50 (werde wahnsinnig) ... dem 14-45er Pana (schick, keine Frage und recht universell aber groß), toll ich auch das 14-54 II an der Pen, aber eigentlich viel zu groß und bevor man sich über alles freut und gleichzeitig ärgert - Den Pfannkuchen, unbedingt. :)

  • Danke an alle, die mir in dieser Frage geholfen haben.
    Die Sache ist entschieden. Und ich mußte ja nicht mal umgestimmt werden - mein Bauchgefühl ging in die gleiche Richtung. Ich werde also nach einem gebrauchten Pana-Cake ausschauen. Neu ist es für 300 und ein paar Zerquetschte zu haben. Gebraucht ist es nicht wesentlich billiger - mal sehen. Aber im Ist-Zustand nützt mir die Pen nichts. "Der Zustand muß ein anderer werden."
    Ich danke euch und werde berichten.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...
    Allerdings würde ich sagen dass das 20er um ein vielfaches universeller ist, grade mit der doch ziemlich ordentlichen Schärfe, was auch croppen zulässt. und mit f1,7+ Stabi geht bestimmt neh ganze Menge bei eher mäßigen Licht.


    Das kann ich voll und ganz bestätigen, auch ich habe es als "Immerdabei" mit einer P1 und bin mehr als zufrieden, besonders bei Aufnahmen mit sog. "vorhandenen Licht". Den fehlenden Berich zwischen 14 (= 28 mm KB) und 20 (= 40 mm KB) mm kann man oft mit dem "Turnschuhzoom" ausgleichen, beim Bereich über 20 mm kann dann auch schon meil ein Ausschnitt helfen. Und die 40 mm KB-äquivalent entsprechen in etwa dem menschlichen Blickwinkel, der etwa entsprechend 43 mm KB-äquivalent angenommen wird.


    Sowhl die Kamera als auch das Objektiv habe ich gebraucht gekauft, um nur mal auszuprobieren. Für die Zwecke "immer dabei" und "vorhandenes Licht" reicht mir beides aus. Zweimal habe ich sogar bei Städteouren ausschließlich damit fotografiert und bin mit den Bildern sehr zufrieden.


    Jürgen

  • Erstmal Glückwunsch zur PEN. Ich nutze sie ebenfalls sehr gerne mit dem 20ger Pana, bin aber auch sehr zufrieden mit dem 14-42, da ich einfach im Brennweitenbereich das MEHR an Möglichkeit schätze. Ursprünglich auch *nur mals so als kleines* immerdabei gedacht, hat sie inzwischen mit den mft Linsen meiner E30 FAST schon den Rang abgelaufen und ich schätze die Wechselobjektive daran.
    Da ich sie nicht in der Hosentasche trage, sondern meist in der Jacken- oder Handtasche, kann ich nur sagen, die 2cm mehr Linse steck ich da noch gut weg.:D Die Lichtstärke und Universalität des Pancakes ist allerdings schon ein großer Pluspunkt.
    Ich finde es schade, sie "nur" mit einem Pancake als nützlich zu bezeichnen oder nur so zu nutzen. Als kleine Lösung wäre da eine kompakte, lichtstarke noch kleinere wie die XZ-1 vielleicht die bessere Wahl gewesen, preislich ist da kein Unterschied mehr zu PEN mit dem tollen Pancake. Gerade die Möglichkeit, Objektive zu wechseln oder zu adaptieren macht doch auch ein wesentliches Merkmal dieser Kamera aus.
    Wie auch immer, empfehlen würde ich auch das lichtstarke 20mm von Panasonic.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    es war mir hilfreich, eure Meinungen zu lesen, sie gingen alle in eine Richtung.
    Ich habe die EPL1 schpn länger als vier Wochen und habe mit dem 14-42(1) alles Mögliche probiert.
    Zufrieden bin ich damit nicht, und die Qualität ist weitab von meinen sonstigen Ansprüchen.
    Ich habe die Kleine haben wollen und nicht zurück gegeben. Sie ist auch völlig in Ordnung.


    Ich mag die große E-3, die mir gut in meinen großen Händen liegt, die wird immer an erster Stelle bleiben. Die PEN ist gedacht für Situationen, in denen ich mal mit kleiner Tasche unterwegs sein will. Ich hatte gehofft, daß das Kitobjektiv meine Ansprüche doch abdecken kann, und die Rechnung ist nicht aufgegangen.


    Ich wollte nicht so viel investieren. Die Kleine ist ansonsten schnuckelig, weiß, und nun habe ich ihr das Pancake bestellt, neu von Palme in Pirna.
    Hintergrund der ganzen Angelgenheit ist, daß ich meine C 5050 gekillt habe, indem ich das Stellrad abgebrochen habe (dh. es ist in der Tasche abgebrochen - keiner war´s). Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, ich müßte eine Defekte ersteigern, die zur Reparatur ausschlachten lassen und dafür auch natürlich bezahlen. Daher obige Regelung.
    Die XZ1 war auch mal im "Hinterkopf", fiel nur deshalb raus, weil ich glaubte mit dem EPL1 Kit günstiger zu kommen. Nun ist es wie es ist, ich werde das Beste draus machen und freu mich auf die Bekanntschaft mit dem Pfannkuchen.


    Nun kennt Ihr die ganze Story - ich danke Euch für die so umfassende und sofortige Beratung, und ich werde, sobald vorhanden, meine ersten vorzeigbaren Fotos präsentieren.


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Peter,


    das Oly-Pancake habe ich und es ist bei mir als Standard drauf, die anderen Objektive werden bei Bedarf genutzt - wenn ich sie dabei habe :(. Hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht, außer, dass die Brennweite nicht immer optimal ist :o ... - hab gestern ein Foto im Regen gemacht und ausgeschnitten - bin zufrieden :)



    Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott


    Norbert


    Ausschnitt [Original 4.608 x 3.072 RAW 14,3 MB] auf 2.391 x 1.594 JPG 2,28 MB, verkleinert auf 800 x 533 JPG 320 KB



    ... und hier ein Ausschnitt aus der 2,28 MB-Version auf 800 x 600 JPG 319 KB


  • habt ihr Erfahrung mit dem M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 Pancake? Das kann man gebraucht rech günstig bekommen, weil es so schlecht ist?


    Schlecht ist es sicher nicht, die optische Qualität ist subjektiv gut, wenn auch keine Spitzenklasse.


    Was mir an dem Objektiv zuerst aufgefallen war, ist dass es sich recht "leicht und billig" anfühlt, mein erster Gedanke (hatte es gebraucht gekauft) war tatsächlich: Jetzt hat mir einer eine Attrappe angedreht!


    Aber es funktionierte zum Glück bestens und ist doch stabiler und wertiger wie es der erste Eindruck vermuten ließ. :)


    Das beste an dem Objektiv ist sicher seine sehr kompakte und flache Bauform (ein Pancake halt), an meiner E-PM1 ergibt es eine durchaus jackentaschentaugliche Kombi, die Spass macht.


    Sicher ist man mit 17mm nicht für alle Motive gerüstet, aber das Problem hat man immer mit einer Festbrennweite.



    Und die Bildqualität ist für mich persönlich volllkommen ok, hab hier auch mal ein Beispiel:



    01.03.13 - 17:32, Olympus Pen E-PM1, Olympus M.ZD 17mm F2.8 Pancake, ISO 200, 1/400, f7.1




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    5 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur