• Übrigens, Conny, ich finde Deine Rahmen klasse! Wie machst Du die?


    Danke Rolf. Ich nutze dafür das Programm ACDsee. Dort kann man die Rahmen in Größe, Farbe, Textur mit geraden oder unregelmäßigen Kanten und entsprechenden Kanteneffekten wahlweise einstellen.




    @Walti und Nick, vielen Dank für Eure Anmerkungen:-)

  • Ich muß nicht mehr auf Suche gehen, um eine Küchenschelle zu fotografieren, ich habe jetzt zwei Stück adoptiert und im Garten, das habe ich wohl bereits erzählt.


    Hier zeige ich die erste bei mir getriebene Blüte:





    und noch näher:



    Ich gehe mehrmals am Tag gucken und freue mich darüber.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    sehr feine und dezente Farben, wunderbar abgelichtet super



    Zitat


    Hieronymus Bock (1498-1554), deutscher Arzt und Botaniker, schrieb, dass die „Kuchenschell ist gut wider die
    Pestilenz“, „gifftiger Thier stich und biß“ und, dass sie „Warzen und Flecken vertreibe“.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Conny und Rudi.


    Aber:


    Hieronymus Bock (1498-1554), deutscher Arzt und Botaniker, schrieb, dass die „Kuchenschell ist gut wider die
    Pestilenz“, „gifftiger Thier stich und biß“ und, dass sie „Warzen und Flecken vertreibe“.


    Hierfür ist sie mir einfach zu schade. Lieber ertrage ich die Stiche!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @ Conny
    Na, das sind aber mal gelungene und sehr schöne Frühlingsblumenfotos!:applaus: Gefallen tun sie mir alle, ganz besonders aber das erste mit diesen frühlingsfrischen Farben und diesem herrlichen Licht!super


    @ Rolf
    Das erste würde ich evtl. etwas heller machen, aber ansonsten ist das ein wunderbares Bild mit einem tollen Blumen-Bokeh!:applaus:


    @ Maxie
    Oh wie schön, dass deine Küchenschellen wachsen und gedeihen!super Da hast du ja jetzt feine Models im Garten, die du ebenso fein ins Bild gesetzt hast!:applaus:


    LG Stefan


  • @ Maxie
    Oh wie schön, dass deine Küchenschellen wachsen und gedeihen!super Da hast du ja jetzt feine Models im Garten, die du ebenso fein ins Bild gesetzt hast!:applaus:


    LG Stefan


    Danke dir, Stefan - eigentlich ein ganz bescheidenes Blümchen.
    Müßte ich wählen zwischen Rose und ihm, hätte immer die Küchenschelle die Nase vorn.:)
    Interessant war für mich der Vergleich zwischen dem 60er Oly und dem 150er Sigma.


    Was die Schärfe betrifft, nehmen sie sich nichts, oder nicht viel, im Bokeh hat das Sima gewonnen.
    Das Oly erscheint mir kontrastreicher.
    Sind nur meine Eindrücke - ich mag keine Tests......

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, ich mag die Küchenschellen auch sehr gerne, mit ihren schönen Farben und diesen feinen Häärchen!:)


    Was die Schärfe betrifft, nehmen sie sich nichts, oder nicht viel, im Bokeh hat das Sima gewonnen.


    Nun ja, das hängt halt mit der Brennweite zusammen - bei 150mm im Nahbereich und f2,8 wird der HG halt komplett aufgelöst; das geht auch mit dem 50-200, wenn der HG weit genug weg ist (man kommt damit ja nicht so nah heran:)), Das Oly hat da dann nur die 60mm, so dass der HG sichtbar bleibt. Mir gefällt beides, aber das Sigma ist schon sehr fein!:)


    LG Stefan

  • Lauter feine Blümchen, da kann man nicht wirklich einen Favoriten raus picken, mir gefallen sie alle durch die Bank. Was mich von Schärfe und Aufbau allerdings nicht wirklich überzeugen kann, ist die Pusteblume von Walti mit dem pana 100-300. Für nen Handschuss würde ich sagen ok aber verwackelt. Falls das das Ergebnis vom Stativ ist, würde ich mir Gedanken machen ob es wirklich in Ordnung ist.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Besten Dank für die Kommentare zu meinen Bildern.


    Bei den bisher gezeigten Bildern muss ich euch meine Hochachtung aussprechen - so vielfältig und wunderschön :applaus:.


    Bei mir hat es bisher nur gereicht ein paar Blüten (ob Krische oder Apel weiß ich jetzt gar nicht) gereicht:


    Frühling - Spring by Alexander Pangl, on Flickr


    Frühling - Spring by Alexander Pangl, on Flickr


    Beide Bilder mit der LX100 (Makromodus) gemacht - sie wird eine ernsthafte Konkurrenz für meine E-M10 ... ;)


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Ich muß nicht mehr auf Suche gehen, um eine Küchenschelle zu fotografieren, ich habe jetzt zwei Stück adoptiert und im Garten, das habe ich wohl bereits erzählt.


    Und darum beneide ich dich sehr.


    und noch näher:


    Was mein Lieblingsbild von deiner Küchenschelle ist. Eine sehr schöne Makroaufnahme:applaus:



    Ich gehe mehrmals am Tag gucken und freue mich darüber.:)


    Kann ich absolut verstehen, würde ich auch nicht anders machen:)


    Ich bin auch endlich noch mal zum Fotografieren und Bearbeiten gekommen.
    Das Erste ist mit der E-5 und dem 150er Sigma und die anderen beiden mit meiner E-10 und meinem neuen Spielzeug dem 14-150II (von dem ich sehr überrascht war, um wieviel es doch besser als das alte 14-150 abbildet) entstanden.


    Liebe Grüße
    Mike

  • @ Alex
    Ob nun Kirsche oder Apfel - schön sind sie!!!super Wobei auch für mich das zweite Foto der Favorit ist. So sieht Frühling aus!:applaus:


    @ Mike
    Auch sehr schön frühlingshaft, insbesondere das letzte Bild!:) Und das neue 14-150 macht in der Tat keine schlechte Figur!super Glückwunsch zur Neuerwerbung!:D


    meinem neuen Spielzeug dem 14-150II (von dem ich sehr überrascht war, um wieviel es doch besser als das alte 14-150 abbildet)


    Das ist interessant! Lese ich so das erste Mal und bin eigentlich auch von meinem I-er recht angetan. Aber wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das in Verbindung mit der Abdichtung ein echtes Argument für das Neue!
    Könntest du das evtl. etwas genauer ausführen, vlt. in einem eigenen Thread? Würde mich wirklich sehr interessieren!:)


    LG Stefan

  • @ Mike
    Auch sehr schön frühlingshaft, insbesondere das letzte Bild!:) Und das neue 14-150 macht in der Tat keine schlechte Figur!super Glückwunsch zur Neuerwerbung!:D


    Danke, Danke;)



    Das ist interessant! Lese ich so das erste Mal und bin eigentlich auch von meinem I-er recht angetan. Aber wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das in Verbindung mit der Abdichtung ein echtes Argument für das Neue!
    Könntest du das evtl. etwas genauer ausführen, vlt. in einem eigenen Thread? Würde mich wirklich sehr interessieren!:)
    LG Stefan


    Wenn du dich erinnern kannst, hab ich dir ja bei unserem letzten Treffen von meinem Problem mit meinem alten 14-150 erzählt, dass es in meinen Augen sehr matchig, überstrahlt und flach abbildet. Sobald keine hellen Bildanteile vorhanden waren, sprich Lichter, hat es eigentlich ganz passable Bilder gemacht. Sobald es aber einen erhöhten Kontrastumfang gab, z.B. bei sonnigen Motiven, trat das ein, was ich oben beschrieben habe. Unser Resultat aus der Problemfindung war eigentlich, dass es eine Serienstreuung geben muss, und ich einfach ein schlechtes und du ein gutes Exemplar erwischt hast.
    Dann gibt es ja noch das Phänomen des "Staubsaugens".
    Egal, wieviele Exemplare im Netz gebraucht (und dabei meine ich richtig gebraucht und nicht nur zum Verstecken in der Fototasche spazieren tragen) verkauft werden, fast jedes hat Staubeinschlüsse hinter der Frontlinse. Ich muss zur Verteidigung dieser Linse aber auch sagen, dass es durchaus klasse Bilder im Netz gibt , die wiederlegen, dass es nur schlechte Exemplare gibt.


    Und nun zum neuen:
    Ich habe es im Alter von 30 Tagen zu einem sehr tollen Preis (da konnte ich nicht nein sagen:D) von jemanden erworben, der seine Olyausrüstung aufgelöst hat. Kann ich zwar nicht verstehen, aber war nur gut für mich:D:D. Mein erster Eindruck war: "Boaah, sieht das wertig aus". Es ist angelehnt an das Design des 12-40, welches mich ja sowiso anspricht. Als ich es in die Hand nahm, merkte ich allerdings direkt am Gewicht und der Haptik, dass ich hier ein nicht so hochpreisiges Objektiv in Händen hielt. Es fühlt sich nicht schlecht an, aber man spürt halt: Plastik! Dies soll nicht abwertend sein, aber das war halt mein Eindruck. Dann die erste Hochzeit mit der E-M1 und ich dachte: "Saugeil", wie stramm und doch sauber es sich aufschrauben und einrasten lässt. Das Gefühl beim ersten Zoom und manuellen fokusieren war ähnlich. Die beiden Ringe lassen sich sehr sauber und genau bedienen, was ich auch auf die Abdichtung zurückführe.
    Die ersten Bilder haben mich schon auf dem kleinen Display der Kamera begeistert, was sich auch am heimischen Monitor nicht geändert hat. Die ersten Ergebnisse sprechen glaube ich für sich und lassen sich nach meinen Eindrücken schon mit der Qualität des 75-300 vergleichen, die bekanntlich nicht die schlechteste ist.


    Wenn noch Fragen sind, nur raus damit. Versuche sie, wenn ich kann natürlich zu beantworten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    stimmt, an unser Gespräch erinnere ich mich! Ich hoffe mal, dass die Serienstreunug beim neuen 14-150 nicht mehr gar so groß sind. Dein altes Exemplar hätte ich wohl auch verkauft.
    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht!super Sehr interessant und durchaus erfreulich.:) Da kann man schon wieder auf dumme Gedanken kommen!;):D


    LG Stefan

  • Jedes Jahr aufs Neue erfreut mich mein kleiner grüner Kaktus mit mindestens einer seiner "Trompeten". Da ich die Blüte zum Fotografieren NICHT abbrechen mag (auch wenn man sie dann sicher schöner in Szene setzen könnte) mit etwas Topfanhang. 60ger Makro, Blende 11


Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur