• Und für Notfälle findet das winzige 20/1,7 in dieser Tasche auch immer noch ein Plätzchen.;)


    LG Stefan


    Was wären denn das für Notfälle? Lichtstärke?
    Ich verwende mein 20er kaum, da es mit dem 12-40 eigentlich abgedeckt ist. Ich werde meins wohl verkaufen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Was wären denn das für Notfälle? Lichtstärke?


    Ja, genau das (mal abgesehen davon, dass es optisch doch noch einen Tick besser ist)! In Innenräumen, z.B. Kirchen, Museen oder ähnlichem, oder für AL-Aufnahmen bei Dämmerung ist das schon von Vorteil. In den Felsenhäusern und -festungen des Vézèretals etwa, wo ich die letzte Woche meines Urlaubs verbracht habe, war ich trotz ISO 2500 oder gar 3200 froh, noch aufblenden zu können.
    Und so gut mir das 14-150 auf Reisen auch gefällt, an die Leistung der Festbrennweiten von Pana und Oly kommt es nicht heran!:)


    Zitat

    da es mit dem 14-42 eigentlich abgedeckt ist


    Meinst du wirklich das 14-42? Das einzige MFT-Zoom, das mich auf den Gedanken bringen könnte, das 20er zu verkaufen, wäre allenfalls das 12-40/2,8!:) Ansonsten könnte es für mich lediglich durch das 25er von Oly ersetzt werden.
    Edit: Sehe gerade, dass du das schon geändert hast!:) So kann ich deinen Gedanken nachvollziehen.


    LG Stefan

  • Das ist eine schöne Serie mit den Sonnenblumen.
    Der Hintergrund ist unscharf, und die Blütenblätter haben eine feine Zeichnung.
    Das sind doch immer wieder Stimmungsaufheller.


    ...


    Stefan, die Sonnenblumen gehören zu meinen Lieblingsblumen. Diese hier von dir sind sehr gut getroffen.:applaus::applaus::applaus: Besonders gut gefällt mir der Blütenauschnitt.


    Da schließe ich mich doch gern mal wieder den beiden Damen an ...


    Jürgen

  • So langsam kommt der Herbst!:(


    Vergänglichkeit



    E-330 mit Oly Makro 50/2 @ f2,8, 1/200, ISO 100


    Ich hoffe, es gefällt euch!:)


    LG Stefan

  • Puh...neee...echt...jetzt schon?!?!?....:(


    Also zumindest sieht das hier bei uns schon mächtig danach aus und fühlt sich auch so an.:( Aber vlt. gibt's ja noch einen schönen Spätsommer - man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.;)
    Aber schön, dass dir das Bild dennoch gefällt, Conny!


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Also, ich muß sagen, in unserer Gegend herbstelt es auch.
    Ich mach mir mal keine Gedanken drüber und hoffe auch auf den späten Sommer. Außerdem werde ich eine Woche Spätsommer auf Malta erleben, da sollen Ende September mindestens 20°C vorherrschen.:helau:


    Die Herbstzeitlosen blühen hier jedenfalls bereits.
    Ach so, Stefan - Sonnenhut ist immer attraktiv, auch im Vergehen, und vor allem mit der E-330.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • gefällt mir gut Stefan.:applaus:
    sehr schönes Bokeh und die hintere Blüte erinnert mich an eine vielfingeringe Hand, die sich schließt. Die Fliege ist dann noch das Sahnehäubchen!

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Vielen Dank, Jürgen!:)


    Ja, das Bokeh des 50er Makros gefällt mir auch. Und auch die gute, alte E-330 macht immer noch schöne Bilder, insbesondere die Farben gefallen mir bei den alten FTs immer noch besonders gut.:)


    LG Stefan

  • Stefan und Susanne toll eure Blumen Bilder die ihr zeigt .:applaus:super


    Da es bei den tristen Wetter das zur Zeit hier bei uns ist will ich
    ein euch Bilder vom Gärtner Tag in München zeigen .
    Dieser findet jedes Jahr am ersten Dienstag im August satt .






    PS: ich hoffe auch auf einen schönen Spätsommer

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Oh- Wolfgang-------------
    das Bukett auf dem Wagen ist ja ein Traum!
    Makellos die Blumen - ich bin ganz weg!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bei einer Fotorallye am letzten Samstag konnte ich einen Tag lang das neue Tamrom- mft-Objektiv
    14-150mm F/3.5-5.8 testen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Zwei Fotos von der
    Flora in Köln sind unter anderem dabei entstanden:


    Titanwurz (Die größte Blume der Welt blühte nach 18 Jahren zum ersten Mal in Köln und das auch nur 3 Tage). Diese Blüte wurde 1,90m hoch.



    und hier die wohl letzte Lotosblume, die in dort in diesem Jahr noch blüht:




    Beide Fotos sind unbearbeitet OOC

  • Danke maxie und Conny


    Conny die Titanwurz ist herrlich :applaus: leider habe ich sie noch nie eine im
    Original gesehen ( immer nur auf Bildern )
    Das zweite Bild von dir gefällt mir sehr super dürfte einen Lotosblüte sein .

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • @ Wolfgang
    Gärtnertag? Was es in Bayern nicht alles gibt!;):D Aber schöne Bilder gibt's von dem Tag, wobei mir wie Maxie auch das Bukett besonders gut gefällt - und natürlich die Sonnenblumen!:):)


    @ Conny
    Interessant! Bisher wusste ich nur aus Bonn von einem blühenden Titanwurz. Schon beeindruckend, die riesige Blüte und auch die Pflanze selbst ist schon etwas Besonderes - 18 Jahre um dann drei Tage zu blühen!:eek:
    Rein vom Bild her finde ich aber auch die Lotusblüte besonders schön!!!!:)
    Deine Eindrücke von dem Tamron-Superzoom interessieren mich aauch sehr; bisher habe ich da eher Gemischtes gelesen. Deine Fotos sind allerdings durchaus gelungen!


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @wolfgang: die Blumen-Deko am Kirchendach ist gut gesehen!


    @Conni: Titanwurz und Lotus sind klasse - wobei mir der Lotus mit dem schwarzen HG noch besser gefällt. ;)

  • Gärtnertag in München war mir gar nicht geläufig, sieht auf jeden Fall nach lohnenden Motiven aus.


    Die Titanwurz ist sicher ein Erlebnis, ob das wohl was für meinen Garten wäre :confused::confused:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gärtnertag in München war mir gar nicht geläufig, sieht auf jeden Fall nach lohnenden Motiven aus.


    Die Titanwurz ist sicher ein Erlebnis, ob das wohl was für meinen Garten wäre :confused::confused:


    Wenn du ein "Glashäuschen" drumrum baust, könnte das klappen.:D:D Ach so, und dann 30 Jahre warten.harmlospfeif

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank Euch für die positiven Kommentare. :)


    Stefan, die gemischten Ansichten zu dem Tamrom-Objektiv sind ja möglicherweise gerechtfertigt. Ich war mit der Linse zufrieden aber ich würde sie sicherlich nicht kaufen. Ich spekuliere da schon lieber auf das neue Olympus mft 40-150 :D.


    Walti, mir gefällt die Lotosblume von Uschi mit den dunklen Hintergrund auch ausgesprochen gut. Ich war schon ganz Stolz, dass ich gerade noch die letzte offene Blüte ablichen konnte.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur