Erste Fotos mit der E 5

  • Hallo Wolfgang,
    Bildmodus Natural (LSF), Gradation normal, Bildstabilisator IS1, Rauschminderung Auto, Rauschunterdrückung Standard. Kamera stand auf Programmautomatik.
    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Wolfgang,
    Bildmodus Natural (LSF), Gradation normal, Bildstabilisator IS1, Rauschminderung Auto, Rauschunterdrückung Standard. Kamera stand auf Programmautomatik.
    Viele Grüße
    Eva


    Dann hätte ich einen Tipp für Dich:
    Natural = OK
    LSF = OK
    IS1 = OK
    RM Auto = OK


    Rauschunterdrückung Standard ist viel zu viel für die E-5!
    NICHT höher als auf Weniger. Es reicht auf AUS völlig, erst recht bei nachträglicher Verkleinerung.


    Nicht auf P sondern A = Aperture Value = Zeitautomatik und dann die Blende vorgeben je nach gewünschter Schärfentiefe.
    Wer weiß was bei P alles kameraseitig vorgegeben wird und durch die anderen Einstellungen nicht korrigiert werden kann.
    Das habe ich noch nicht erforscht.


    Beispiele auch für höhere ISO findest Du hier:
    http://forum.olympioniken.de/s…php?p=46894&postcount=388
    http://forum.olympioniken.de/s…php?p=48547&postcount=136


    Probiere mal nach diesen Einstellungen zu fotografieren. Solltest Du die RAW haben, dann kannst Du das auch mit dem Viewer noch nachträglich machen und die Unterschiede anschauen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Eva,


    Welcome back!
    Gratuliere zur neuen Kamera und den tollen Bildern! :D :applaus:

  • Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Tips. Werde ich gerne testen. Traue mich irgendwie :( nicht an die manuellen Einstellungen ran. Ja ich weiß, für P ist die E5 (und auch alle anderen Kameras) viel zu schade. Muss mir selbst Beine machen.....


    Herbert,
    Danke für Dein Feedback und die "Zurück"-Willkommensgrüße.


    Viele Grüße
    Eva

  • Ich kann die Bilder von Eva nicht anschauen, nicht weil sie nicht gefallen.
    Ich seh nix:motz: , das schwarze Fenster geht auf , aber ohne Bild.
    Alle anderen Bilder im Forum kann ich sehen:confused:



    Hat sich erledigt, geht jetzt, aber anders

    EM-1 und EM-5

    Einmal editiert, zuletzt von audiomax ()

  • Wolfgang,
    vielen Dank für Deine Tips. Werde ich gerne testen. Traue mich irgendwie :( nicht an die manuellen Einstellungen ran.
    (...)
    Viele Grüße
    Eva


    Nur Mut, kostet ja nichts. Automatik ist das alles ja immer noch, nur eben eine anders eingestellte.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bei dem Wetter macht mir das testen auch keinen Spaß :) aber die Tür hat sich gelohnt :applaus:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute endlich mal ein paar Minuten Zeit hatte richtige Bilder mit der E-5 zu machen (und sogar das Wetter halbwegs mitspielte :)), kann ich Euch mal die ersten Ergebnisse zeigen. Die Bilder wurden mit SilkyPix aus RAW entwickelt.


    LG


    Michael

  • Und eins hätte ich dann noch. Die beiden sind mir so richtig schön vor die Kamera gelaufen.... :)

  • Drei Praxis-"Test"-Bilder von heute Abend mit RAW zum selbst probieren.
    E-5 + 14-35/2,0
    2500 ISO, S-2, C0, RU Weniger, 33%-Ansicht minimalst nachgeschärft. (F2,8 / 1/40s)
    http://www6.pic-upload.de/27.11.10/7sbnby6te1wt.jpg


    4000 ISO, S-2, C0, RU Weniger, 33%-Ansicht minimalst nachgeschärft. (F2,8 / 1/60s)
    http://www6.pic-upload.de/27.11.10/zbpqtyxxh91l.jpg


    4000 ISO, S-2, C0, RU Aus, 33%-Ansicht minimalst nachgeschärft. (F2,0 / 1/25s)
    http://www6.pic-upload.de/27.11.10/v8k1gkgped4u.jpg

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Nicht mehr funktionierende Links gelöscht

  • Bild 1 Serie 2 ist ganz gut:]


    Und Bild 4 Serie 1 ist wahrlich ein Brüller:D

  • Jaaaaaaaaaa, Jaaaaaaaaaa, Jaaaaaaaaaa


    Die Kamera ist der Brüller, habe sie Gestern schon mal tüchtig im Staub und Dreck "gewälzt" und bin überglücklich. Nun habe ich das wovon ich schon lange geträumt habe eine perfekte Anzahl Pixel die bis 1600 ISO praktisch kaum Rauschen und eine Auflösung einfach traumhaft.


    Danke Olympus ......


    Hammer Leute die Bilder zeigen auch als HDR's und mit meiner doch nicht harmlosen BEA nach dem unscharf Maskieren mit 200% Grösse auf dem Moni noch kaum Arthefakte oder Störungen.


    Mann einfach geil, hier ein paar Vorimpressionen von Gestern aus einer alten Werkstatt der Schweizer Bundesbahnen. Sie entstanden bei sehr unwirtlichen Bedingungen, draussen fiel Schnee, es war trübe und neblig und in der Bude durch die dreckigen Fenster zappenduster ......





    5 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Klasse, Hermann!:applaus:
    Deine Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur