Die E-5 ist da!


  • Wenn links und rechts von mir die Gummiknüppel eindreschen, will ich ein keine Schwachstelle an meinem Kamerabody sehen. Mir könnse ja gerne den Schädel einschlagen (bin ich ja gewohnt) - aber bitte keine Weichteile an der Kamera :eek:


    Das muss aber so sein. Laut Bundesmediengesetz zur inneren Sicherheit (BMGzIS), §531, Absatz 2, erfüllt ein zur Aufnahme von Lichtbildern in jeglicher Stand- oder Bewegtform geeignetes Gerät, das den ungebremsten Aufprall eines Polizeischlagstocks im Beamteneinsatz unbeschadet übersteht, ohne seine Funktionstüchtigkeit ganz oder teilweise einzubüßen, die Tatbestände der Nötigung und des Widerstands gegen die Staatsgewalt und ist gegen Vorbehalt umgehend vorläufig einzuziehen.

  • Na, hoffentlich hat der Einzieher dann einen guten Helm, bei der Stabilität der E-5.....

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das muss aber so sein. Laut Bundesmediengesetz zur inneren Sicherheit (BMGzIS), §531, Absatz 2, erfüllt ein zur Aufnahme von Lichtbildern in jeglicher Stand- oder Bewegtform geeignetes Gerät, das den ungebremsten Aufprall eines Polizeischlagstocks im Beamteneinsatz unbeschadet übersteht, ohne seine Funktionstüchtigkeit ganz oder teilweise einzubüßen, die Tatbestände der Nötigung und des Widerstands gegen die Staatsgewalt und ist gegen Vorbehalt umgehend vorläufig einzuziehen.


    :applaus::applaus::applaus:

  • :devil:


    Ich wußte es immer: ES war so, ES ist so und ES wird so sein :motz:


    Aber natürlich kenne ich meine E-3 und der Deckel für das Kartenfach ist zwar sehr robost, mitnichten jedoch aus Magnesium, zeichnet sich aber durch einen praktikablen Hebel für die Öffnung aus ;)


    Mehr wollte ich gar nicht sagen...


    Ansonsten gibt es auch immer noch supertolles Hilfsequipment:


    Bei "HELPI" lohnt es sich, mal nachzusehen:


    Ich habe mehrere Westen in Signalfarben, auf denen entweder "Fotograf" oder "Demobeobachtung" steht.


    Die Weste mit dem Schriftzug "Fotograf" habe ich gleich in mehreren Varianten.


    Die Wichtigste ist eine ansonsten polizeiliche "Einsatzleiter-Weste" in Neongelb-Grün (nach unten hin)


    DAS schützt auch die Ausrüstung (und mich...) ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus ()

  • @ Stefan,


    nein das hast Du falsch verstanden es ist gerade umgekehrt, die alten Akkus funzeln mit der E-5, der Neue mit der E3/30, der Neue kann aber nur mit dem neuen und die Alten mit dem alten Ladegerät geladen werden.


    http://www.de.olympus.ch/consu…atibility_Chart_final.pdf


    An dieser Stelle muss ich jetzt mal einhaken, weil ich es eben getestet habe ;)


    Die Akkus der E-5 funktionieren auch in der E-3 und E-520 (und dann wohl auch in den anderen E-Modellen, welche die gleichen Akkus verwenden). Somit kann man sagen, dass die Akkus hin- und her voll kompatibel sind. Die neueren haben lediglich etwas mehr Kapazität.


    Die alten Akkus können nicht im Ladegerät der E-5, wohl aber umgekehrt die neuen Akkus in den alten Ladegeräten geladen werden. Das ist für mich etwas ärgerlich, da ich damit immer zwei Ladegeräte brauche *grrrr*


    LG


    Michael


    EDIT: Irgendwo meine ich etwas von einem Ladegerät eines Drittherstellers (war es sogar mit zwei Ladeschächten?) gelesen zu haben. Ich finde aber nicht mehr wo es war.....


  • Die alten Akkus können nicht im Ladegerät der E-5, wohl aber umgekehrt die neuen Akkus in den alten Ladegeräten geladen werden. Das ist für mich etwas ärgerlich, da ich damit immer zwei Ladegeräte brauche *grrrr*


    Hmm, warum ? Nimm doch einfach nur das "alte" :eek:







    und wech..............................................


    Gruß Uwe

  • Hmm, warum ? Nimm doch einfach nur das "alte" :eek:


    Tja - im Moment ist das noch kein Problem. Aber wenn ich irgendwann mal meine E-520 verkaufe, dann habe ich auch kein altes Ladegerät mehr....


    Aber bis dahin hast Du natürlich recht :o


  • Leider Nicht Michael!


    Der mit dem Hähnel Tvin V Pro bin ich!
    Das ist dieses hier: http://www.amazon.de/Twin-Pro-…tax-Samsung/dp/B000TZKSX0
    Dieses tut mit dem BLM-5 nur o als ob es laden würde! Es ladet jedoch nicht!
    Es zeigt aber zumindest die Restladung des BLM-5 richtig an.
    Hähnel weiß noch nicht wann eine neue Ladeschale für den BLM-5 kommt.


    Laut Olympus funktioniert:


    BLM-1 (alt) und BLM-5 (neu) können an allen Kameras betrieben werden= E-3xx/E-5xx/E-1/3/5/30


    BLM-1 (alt) kann nur an den beiden "alten" Ladegeräten:BCM-1(E-1schnell) und BCM-2( langsam)
    geladen werden...


    BLM-5 (neu für E-5) kann nur am neuen BCM-5 geladen werden.

  • [........] BLM-5 (neu für E-5) kann nur am neuen BCM-5 geladen werden.


    und genau das stimmt eben nicht. Denn zumindest bei mir funktioniert das laden des neuen Akkus mit dem alten Ladegerät. Probiers mal aus..... :)

  • und genau das stimmt eben nicht. Denn zumindest bei mir funktioniert das laden des neuen Akkus mit dem alten Ladegerät. Probiers mal aus..... :)


    Bist Du sicher, ok habs auch versucht, die LED leuchtet.
    Hast mal einen leeren Akku über Nacht im Ladegerät gehabt und konntest du den Akku dann verwenden.
    Allerdings wenn man richtig überlegt, wenn der Akku zu E1-Exxx verwendbar ist, woher soll das Ladegerät wissen , daß da noch 1 Pin mehr am Akku vorhanden ist, also könnte es eigentlich gehen.
    Doof ist es schon, mich nervt schon das 2. Ladegerät für die E620 und jetzt kann ich 3 Ladegeräte mitnehmen.
    Oder ich lasse den weißen Akku zu Hause, dann gehts auch.
    Dann brauch ich nur 2 Ladegeräte. :D

    EM-1 und EM-5

  • Ich habe das Originalladegerät leider nicht mehr und kann es daher auch nicht testen.
    Daß die blaue LED am Ladegerät leuchtet glaub ich Euch ungesehen,
    das Hähnel zeigt ja auch an daß es lädt-
    nur nach 2 Stunden hat sich die % Zahl am Display noch nicht geändert.
    Da sind die BLM-1 schon längst voll!


    Mit dem Twin V Pro kommen übrigens zwei Ladeschalen- eine für 2 BLM-1 und die
    andere für 2 BLS-1 der E-4xx/6xx/Pen ;)
    Es ist auch ein Adapter für den Zigarettenanzünder im Auto dabei.


    Ich hab mir daher wie bereits gesagt, 2 Quenox BLM-1 Terivate zugelegt und gut iss. :)

  • Das werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen, aber erst wenn es auch für die E-5 Akkus angeboten wird.

    EM-1 und EM-5

  • Bist Du sicher, ok habs auch versucht, die LED leuchtet.
    Hast mal einen leeren Akku über Nacht im Ladegerät gehabt und konntest du den Akku dann verwenden [........]


    Ich hatte einen neuen nicht ganz vollen Akku ins alte Ladegerät eingelegt. Nach einer halben Stunde wechselte die Farbe der LED dann von "rot" auf "grün". Sieht doch gut aus, oder? :)

  • Nachdem ich "die neue" nun schon etwas besser kennenlernen konnte, ist mir auch gleich was aufgefallen. Und zwar der leicht "warme Charakter" in der Darstellung der Farben (böse Zungen würden es als "Rotstich" bezeichnen). Dies konnte ich auch bei der E-620 schon beobachten. Ist Euch das auch schon aufgefallen?


    Lustig ist nur, dass ich gestern auf der Heimfahrt von Weihnachtsmarkt aus Langeweile das Magazin "Fotohits" gekauft habe, in welcher genau diese etwas übertriebene Darstellung der Rottöne festgestellt wurde. Nicht dass ich auf die Tests von Fotohits jetzt wirklich viel geben würde, aber in diesem Punkt haben sie definitiv recht. Und nebenbei bemerkt ist der Test ja ansonsten recht gut ausgefallen :)


    LG


    Michael

  • Hallo,
    das ist so (war es auch bei meiner E-30 schon). Stelle die Kamera auf "Rot minus eins" und schau obs besser gefällt (oder fotografiere mit RAW, dann kannst du den WB nachträglich deinem Geschmack anpassen)
    Gruß Georg


    Auch das ist ein Grund, warum ich in RAW fotografiere :)


    Der "Rotstich" ist ja auch nicht extrem. Aber wenn man es mit anderen E-Sytem Kameras vergleicht (aber nicht mit der E-620 und E-30, denn die haben das selbe Problem), dann sieht man es schon. Wobei mir der so entstehende Bildeindruck eigentlich ganz gut gefällt, auch wenn er nicht der Realität entspricht. So bin ich immer etwas hin- und hergerissen, ob ich es nun so lasse oder doch lieber korrigiere um der Realität näher zu kommen :o

  • Das mit dem Rotstich ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen, ist auch sicher übertrieben.
    Ich denke wenn man es als warme Abstimmung bezeichnet, das dürfte zutreffender sein.
    Mir haben auch die Bilder mit der e620 meiner Frau immer gut gefallen.
    Aber vielleicht habe ich ja da auch einen leichten Schaden, mein Vater jedenfalls war Farbenblind .
    Ich verwende Normal die jpg, mache aber immer auch die RAWs mit.
    Im richtigen Leben benutze ich aber nicht Gürtel und Hosenträger gleichzeitig, mache ich nur beim fotografieren.

    EM-1 und EM-5

  • Bei Tageslicht habe ich es mit dem manuellen Sofort WA mit ExpoDisc noch nicht testen können. Das ist die für mich verbindliche Methode. Bei Kunstlicht auf "Glühlampe" und bei meinem Halogenbrenner bei max. Helligkeit stimmt die Farbe exakt. Weiß ist ausgemessen weiß und grau ist ausgemessen auch neutral grau. Ebenso stimmen die Hauttöne. Das hat mich gewundert, denn die Vorgänger lagen da eher zu rot.
    Von "Rot minus 1" habe ich auch schon anderswo gelesen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal so genau wie ich kann untersuchen. Bei der E-30 soll es ja auch schon dahin tendiert haben. Nur bei mir konnte ich das nicht bestätigt finden, warum auch immer. Die E-3 hatte dafür einen minimalen Grün-Touch.
    (Der Monitor wird regelmäßig kalibriert. Am besten schaut man sich das dann auch unmittelbar nach der Kalibrierung an.)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur