Die E-5 ist da!

  • ... und im blauen Forum wird es von den Vertretern der Großk...bildfraktion schon wieder heruntergespielt. Wenn ich die (Gegen-)Reaktionen so lese, dann hat Olympus diesmal ja ganz schön zugebissen.:D
    Die von Olympus gefahrene Langzeitstrategie, zuerst das wichtigste und dauerhafteste Kettenglied möglichst stark zu machen - die Objektive - zahlt sich allmählich aus. An den Objektivel lässt sich nämlich bei weitem nicht so einfach in kurzen Abständen optimieren wie an der Sensorelektronik, die mit der (Halbleiter-)technologischen Entwicklung ganz automatisch pro Halbjahr eine Generation weiter geht.
    Wer zu spät vorausdenkt ... hat jetzt das Nachsehen mit der Optik, wie selbst Hardcore-Canoniere inzwischen einsehen. Ist ganz schön aufgescheucht, dieser Verein. Ich gebe zu, eine gewisse Schadenfreude spielt jetzt bei mir mit, denn das ist eine Entwicklung, die von Insidern im Halbleitergeschäft und deren Hilfmittelhersteller (u. a. Olympus mit Inspektionsmikroskopen für die Halbleiterindustrie) vorauszusehen war. Vielleicht ist das Marketing dieser Firma doch nicht so schlecht (hoffe ich jedenfalls), wie ich mal angenommen habe. Zuerst verwirrendes Zeug bei Interviews... und dann ziehen sie ein Straight Flush aus dem Ärmel.... Im dunklen Forum hat HJM geschrieben: "Die Olympus E-5 ist der geladene Revolver auf dem Labortisch." Das habe ich erst für übertrieben gehalten, aber ganz daneben war das nicht.


    Die Summe aus exzellenten Objektiven und dieser Kamera dürfte auch KB-Boliden sehr viel zu schaffen machen, wenn sie nicht mit schweineteuren Objektiven bestückt werden, die dann eben leider leider keinen AF haben und von den alten Leica-R's stammen.....



    Jups, endlich ist Olympus da angekommen wo man schon mit der E3 hätte sein sollen und nun haben endlich die Zuikos die Chance zu zeigen was die wirklich können.


    Bisher konnte man ja immer die Olympus niedermachen weil der kleine Sensor ja nix bringt und so man auch immer über die Zuikos hinwegsehen konnte. Nur das geht mit der E5 nicht. Christiian Reding von Olympus CH ist auch ein wenig überrascht wie gut die E5 ankommt.


    Was jetzt noch fehlt ist das ganze auch mit der min gleichen Bildqualität auch bei 18MP zu zeigen. Dann würde die 35mmKB Fankurve glaube ich ganz schön blöd gucken.


    B


  • Sorry, wenn alle Bilder aus der E-5 so besch..... aussehen würden wie dieses wäre meine Kamera Morgen storniert. Ich finde dieses Beispiel eher zum Weinen als zum Lachen einfach nur noch Matsch pur, alle Detail vernichtet. Aber es gibt ja genug Leute die finden alles gut und glauben alles. :o


    Vielleicht haben die da doch rcht mit ihrer Aussage, das wäre schade wenn Olympus zu Gunsten einer Spitzenauflösung andere Fehler in Kauf genommen hätte.


    Generell finde ich die Bilderlinkorgie die hier seit Kurzem Einzug gehalten hat als Blöödsinn, für mich weder ein Beleg oder Qualitätsaussage für eine neue Kamera. Wer sie will der kauft sie und wer sie nicht will der kauft sie auch nicht wenn er diese Bilder sieht, beim letzten Beispiel sowieso nicht ...... :rolleyes:


  • Autsch, da muss man ja aufpassen, dass man sich an den Haaren nicht schneidet.:)
    Schau mal hier, 6400 ISO

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Autsch, da muss man ja aufpassen, dass man sich an den Haaren nicht schneidet.:)
    Schau mal hier, 6400 ISO


    Nicht nur das. Man muss deutlich mehr abblenden. Der Schärfebereich ist zu klein für sowas...


    ISO6400... gut gematscht... aber immerhin brauchbar! Mit ner E3 hat man im HighISO(ab 1250) ja nur Farb-Rauschflecken und kein Motiv. :D


    Ich brauche sehr gute ISO100 und richtige Gute ISO 320-800. 1600 in gut ist so das Max was ich benötige.



    B

  • Bisher bin ich mit 800 ISO ausgekommen. Diese 800 ISO sind nun besser, das freut den Pappi. Dass nun die 1600 für meine seltenen Fälle auch gut sind ist ein Bonbon, den ich nicht verweigere. Meine meistgenutzten 200 ISO sind jetzt super. So weit so gut.... das Problem ist, meine E-5 kommt erst gegen Ende der nächsten Woche.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Sorry, wenn alle Bilder aus der E-5 so besch..... aussehen würden wie dieses wäre meine Kamera Morgen storniert. Ich finde dieses Beispiel eher zum Weinen als zum Lachen einfach nur noch Matsch pur, alle Detail vernichtet. Aber es gibt ja genug Leute die finden alles gut und glauben alles. :o


    Autsch, da muss man ja aufpassen, dass man sich an den Haaren nicht schneidet.:)


    Also, da muss ich Hermann Recht geben! Wo du dich da an irgendwas schneiden willst, Wolfgang, ist mir schleierhaft.:confused: Anders als viele andere Beispiele, die ich bisher gesehen habe, ist das nun wahrlich keine Werbung für die E-5.



    Ich brauche sehr gute ISO100 und richtige Gute ISO 320-800. 1600 in gut ist so das Max was ich benötige.


    Das sehe ich genauso, Iso6400 interessieren mich nahezu gar nicht. Allerdings würde ich dann auch gerne sehr gute Iso100 Bilder sehen. Der verlinkte Crop gehört nicht dazu.:(


    LG Stefan

  • Bisher bin ich mit 800 ISO ausgekommen. Diese 800 ISO sind nun besser, das freut den Pappi. Dass nun die 1600 für meine seltenen Fälle auch gut sind ist ein Bonbon, den ich nicht verweigere. Meine meistgenutzten 200 ISO sind jetzt super. So weit so gut.... das Problem ist, meine E-5 kommt erst gegen Ende der nächsten Woche.


    Tja, in der Schweiz gibts noch keine.. :motz:
    (Ok, das E5 RAW wird noch nicht von Aperture unterstützt)


    Ich hab die Grenze je nach Motiv bei ISO640-800 gemacht. Drüber nur mit hängen und würgen. Aber für sowas hab ich jetzt das Leica 25mm F1,4 :D



    B

  • Sorry, wenn alle Bilder aus der E-5 so besch..... aussehen würden wie dieses wäre meine Kamera Morgen storniert. Ich finde dieses Beispiel eher zum Weinen als zum Lachen einfach nur noch Matsch pur, alle Detail vernichtet. Aber es gibt ja genug Leute die finden alles gut und glauben alles. :o


    Vielleicht haben die da doch rcht mit ihrer Aussage, das wäre schade wenn Olympus zu Gunsten einer Spitzenauflösung andere Fehler in Kauf genommen hätte.


    Generell finde ich die Bilderlinkorgie die hier seit Kurzem Einzug gehalten hat als Blöödsinn, für mich weder ein Beleg oder Qualitätsaussage für eine neue Kamera. Wer sie will der kauft sie und wer sie nicht will der kauft sie auch nicht wenn er diese Bilder sieht, beim letzten Beispiel sowieso nicht ...... :rolleyes:


    Grins. Naja, stelle Deine dann bitte mit der RU nicht höher als Weniger oder ganz aus. Dann sieht das anders aus. Bei Haabüscheln ist Normal schon viel zu viel. Die Einzelhhare sind aber knackig. Bei der E-5 scheint es nun so zu sein, das aus dem RAW im Vergleich zum JPG wirklich viel mehr zu machen ist als bei den Vorgängern. Um diesen Aufwand in die Kamera zu portieren, müsste die Prozessorleistung und der Speicher so weit aufgeblasen werden, dass man sich an dem Body die Finger verbrennt.
    Das bedeute für mich in Zukunft eine Umstellung, wenn ich die Leistung der E-5 voll ausnutzen will.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Also, da muss ich Hermann Recht geben! (...)


    LG Stefan


    ;) siehe oben. Die 5er ruft nach RAW. Die Jpg-Engine wird dem Sensoroutput nicht mehr gerecht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Grins. Naja, stelle Deine dann bitte mit der RU nicht höher als Weniger oder ganz aus. Dann sieht das anders aus. Bei Haabüscheln ist Normal schon viel zu viel. Die Einzelhhare sind aber knackig. Bei der E-5 scheint es nun so zu sein, das aus dem RAW im Vergleich zum JPG wirklich viel mehr zu machen ist als bei den Vorgängern. Um diesen Aufwand in die Kamera zu portieren, müsste die Prozessorleistung und der Speicher so weit aufgeblasen werden, dass man sich an dem Body die Finger verbrennt.
    Das bedeute für mich in Zukunft eine Umstellung, wenn ich die Leistung der E-5 voll ausnutzen will.


    Genau das ist der Punkt - Einzelhaare. Und dann sollte man sich mal anschauen welche JPG Kompression der Crop hat: Grade mal 210KB bei 1920px × 1200px



    B

  • Stimmt schon, habe bisher schon 1600 ISO 100% Bilder bei RU Weniger ooc gesehen, die waren Spitze. Mehr RU darf bei ooc nicht sein nach meinen bisherigen Beobachtungen. Wozu auch? Wer schaut sich die Bilder bei 100% an? Wir hatten das Thema weiter vorn schon. Ich habe 1600 ISO Bilder auf A1 (aus 4 Bilder A3 zusammengesetzt) auf unserem besten Drucker ausgedruckt und gestaunt. DAS reicht mir allemal.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich freu' mich schon auf meine; ich muss nur noch die Zeit finden, sie naechste Woche abzuholen.


    Nach allem was ich bisher gesehen habe, hatte ich recht bei Olympus zu bleiben (irgendwie fehlt mir auch die Zeit staendig nach neuem auszuschauen).


    Ich habe mit der E3 nie Probleme gehabt (und hier ist das Wetter oft recht feucht, ich wohne in Thailand) und weiss die E5 wird mich auch nicht im Stich lassen.


    Ach ja, ich will Euch nicht aergern, nur zur Info: mein Preis hier fuer die E5 liegt bei 1240€.:D


    Gruss


    Manfred

  • Ich freu' mich schon auf meine; ich muss nur noch die Zeit finden, sie naechste Woche abzuholen.
    Ach ja, ich will Euch nicht aergern, nur zur Info: mein Preis hier fuer die E5 liegt bei 1240€.:D


    macht Du aber:mad:


    In Bangkok?
    Ist die E-5 dort lieferbar?
    Wenn ja, kannst Du mir sagen in welchem Shop.
    Bin über die Weihnachtsfeiertage in Banglampoo.

  • macht Du aber:mad:


    In Bangkok?
    Ist die E-5 dort lieferbar?
    Wenn ja, kannst Du mir sagen in welchem Shop.
    Bin über die Weihnachtsfeiertage in Banglampoo.


    Beim Importeur fuer Olympus; haben diese Woche wohl die erste Lieferung bekommen, ich war leider in China und versuch dann mal naechste Woche mein Glueck.


    Der offizielle Preis wird bei 60000 Baht liegen, ich nehme an, dass Bigcamera demnaechst welche hat.


    Man kann auch wenn man hoeflich fragt beim Importeur selbst kaufen und den Preis ein wenig handeln; ich weiss aber nicht, wie das dann mit MWst-Rueckerstattung aussieht. Und es gibt nur 1 Jahr weltweit Garantie.


    Bei Anfrage an Olympus Japan gibt man Dir den Kontakt, ich will hier keine Werbung machen, bitte um Verstaendnis.


    Weitere Fragen bitte per mail


    Gruesse

  • @ manfred63


    danke für die Info, werde versuchen mit dem Importeur Kontakt aufzunehmen
    in Thailand wird die E-5 bislang nicht offiziell anbeboten

  • Ich habe mal alle Posts im Zusammenhang mit einem dubiosen Internetshop hier gelöscht, aus Sicherheitsgründen. Dem Thema des Threads geht damit ja nichts verloren.:)


    LG Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Hmmm... klingt interessant, Heinz-Josef, aber wie gesagt: Das Bokeh-Rauschen findet sich beim Original genauso.
    Das zweite Problem ist natürlich, dass Du bei JPEG 100% die Files viel größer werden als die je nach Forum erlaubten 250 bis 500kb, oder?


    Trotzdem würde ich showfoto natürlich auch gern mal ausprobieren. Kann ja durchaus sein, dass das was bringt. Was ist denn kde?


    Grüße
    Der Nicolaus


    http://www.kde.org/ läuft unter Unix / Linux. Soll aber auch unter Windows laufen: http://www.cygwin.com/.
    Einfacher ist aber wahrscheinlich, eine Installation in einer VM zu machen (falls gewünscht :) ).


    showfoto ist Teil des Bildverwaltungsprogramms http://www.digikam.org/.


    Die Dateien sind knapp 2 MB groß. Wie gesagt, ich kann sie einstellen, weiß aber nicht, was Burt davon hält.


    Gruß, Knecht Ruprecht :devil:


  • Soso, Knecht Ruprecht. Mihihi
    Ich heiße aber wirklich Nicolaus. Und danke für die Infos.
    Ich komme grad ganz schön ins Schwitzen, weil ich jetzt mit der E-5 in punkto EBV offenbar ganz neue Wege gehen muss. Oh MannOhMann!

  • Nikolaus, wie bist Du denn auf PhotoScape gekommen? Das kannte ich bisher noch gar nicht. Aber der Gockel sagte bei einem ganz besonders bei Fotografen "beliebten" Gombiudermagazin:


    "Sie wollen einen schnellen Überblick über Ihre Fotos und diese bei Bedarf mit einfach zu bedienenden Werkzeugen optimieren? Hier ist Ihr Programm.
    (...)
    Für Hobby-Fotografen, die nicht für jede Funktion ein neues Programm wollen, ist Photoscape die richtige Wahl."


    Das war dann wohl auch alles.


    Da sollte Knecht Ruprecht doch mal .... seinem (zu Unrecht) schlechten Ruf Nachdruck verleihen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur