Auch mal ein Porträtversuch

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich die große Freude eine Bekannte mit ihrem nunmehr 6 Monate alten Sohn ablichten zu dürfen.
    Es hat Spaß gemacht und ich würde gerne eure Meinung hören...
    Zum Einsatz gekommen ist die E-520 mit dem 14-42er, geblitzt wurde entfesselt mit dem FL-36 mit Aufsteck-Bouncer an einem Yongnuo Funkauslöser, Hintergrund waren weiße Bettlaken in einem sehr sehr kleinen Raum (ca. 12qm).
    Was hätte ich unter diesen Umständen vielleicht noch besser machen können?
    Die Bilder sind freigestellt, ein paar Hautunreinheiten wurden wegretuschiert und nur beim dritten wurde ganz leicht an den Tonwerten gedreht.

  • Hallo Rolf,


    Mutter und Kind, das sind immer dankbare Models, aufgrund der besonderen Beziehung zwischen den beiden und der Freude, der Eltern bzw. hier der Mutter, die auch in deinen Bildern sichtbar wird. Insofern finde ich die Bilder durchaus gelungen. Mir persönlich sind sie jedoch etwas zu hell und auch an der Farbe der Haut kann man noch etwas machen, damit die beiden etwas gesünder;) aussehen und das Foto etwas knackiger, brillanter wirkt.


    Ich bin jetzt nicht der Blitzprofi und kann deshalb nicht sagen, was man beim Blitzen in dieser Hinsicht anders oder besser machen könnte, aber auch per EBV geht da noch etwas. Ich habe es mal auf die Schnelle probiert und das ist dabei herausgekommen:



    Kommt so für mich etwas natürlicher rüber. Es wird aber sicher hier noch den ein oder anderen geben, der da noch mehr rausholen kann bzw. dir auch Tipps zur Aufnahme geben kann. Auf jeden Fall finde ich die Bilder für den Anfang alles andere als schlecht!:)


    Ach ja, evtl. kannst du den HG noch etwas retuschieren, so dass man die Falten Betttuch nicht sieht.;)


    LG Stefan

  • In zwei Punkten bin ich mit Stefan einer Meinung.
    1. das ich keine Ahnung von Blitzfotos habe
    2. das es mir etwas zu hell erscheint.
    Aber ich würde nicht an der Hautfarbe ändern wollen.

  • meine laienhafte meinung:
    bild 1 und 3 sind echt klasse, wobei mir 3 noch einen tick besser gefällt. rein von optik, ausdruck usw. man sieht ein glückliches baby und eine noch glücklichere mutter. bild 3 gefällt mir wegen dem lachen vom kind besser.


    bild 2 wirkt auf mich etwas negativ, ein weinendes/quengeldes baby, der blick der mutter und dann noch die linke hand... wirkt auf mich nicht schön.


    technisch kann ich nix dazu sagen ;) aber evtl nen tipp geben fürs nächste shooting: person die das baby kennt (vater, opa, tante, wer auch immer) neben dich stellen mit dem lieblingsspielzeug des kindes. evtl auch verschiedene spielzeuge. damit eben "rumwedeln" oder auch grimassen schneiden. merkt man ja schnell worauf das kind positiv reagiert und dann lacht :)

  • Einzigartige Fotos, die Momente wiederspiegeln, die unvergesslich an eine Zeit in Eurem Leben erinnern werden, die trotz vieler kurzer Nächte so schnell vorbei ist.:applaus:


    Die etwas nachbearbeitete Version von Petterson finde ich vo den hauttönen her auch etwas besser. Wenn man das dann noch auf die Spitze treiben möchte, könnte man mittels PSD die leicht glänzenden Stellen auf Nase und Jochbein von Muttern etwas abmildern. Aber wer bin ich, als das ich mir da eine adäquates Statement erlauben könnte


    ...just my 2ct.:helau:

  • Hallo Rolf,


    mir gefallen deine Bilder sehr! Obwohl auch ich sie mir etwas dunkler noch besser vorstellen könnte.
    Verbesserungsvorschläge? Vielleicht nicht gerade einen so hellen Hintergrund wählen!?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die junge Mutter von deinen Bildern begeistert ist!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • In dem Falle muss auch ich leider sagen dass der EBV Versuch von Stefan daneben ging. Ich hätte jetzt an dem Original nichts auszusetzen, die Hautfarbe stimmt genau und das Bild weist eine zarte Farbgebung auf die schön zu der Scéne passt.
    Bei der Version von Stefan kippt das Bild Richtung rot/gelb und wirkt auf mich eher unnatürlicher ......

  • Mal abgesehen davon, das die Olys die Hauttöne gerne mal zu rot machen (ich habe meine E-1 entsprechend angepasst und rot runtergeregelt), ist der Blitz einfach zu frontal. Das macht die Bilder flach und langweilig.


    Ich weise noch ausdrücklich darauf hin, dass meine Kritik nur aus fotografischer Sichtweise entstanden ist und nicht bildinhaltlich....

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur