Meine E-520 und ich.

  • ehrlich? überlegt hab ich das auch schon, ob das nur bei M war. ich hab ne ganze weile, als ich die kamera neu hatte, nur auf M fotografiert, das fand ich am einfachsten. dann ham die jungs hier mich überredet, auch mal A zu versuchen. :D ja und das üb ich jetzt fleissig. da fehlte mir halt diese anzeige auf einmal...


    na okay, wenn die nur auf M verfügbar ist, hab ich nix gesagt. sorry... :helau:


    Und ich hab die ganze Zeit wie bekloppt an meiner Kamera geguckt ob ich was übersehen hab:cry::D

  • Und ich hab die ganze Zeit wie bekloppt an meiner Kamera geguckt ob ich was übersehen hab:cry::D


    find ich gut. du bist wenigstens kollege! :D::helau:

  • Du siehst die Anzeige auch in A oder S, wenn du die eine Belichtungskorrektur gemacht hast: (+/-)-Taste und dann am Rädchen drehen.
    Oder wenn Du ne Belichtungskorrektur für den Blitz hast.
    Oder wenn der Blitz offen ist.


    Ist zumindest bei meiner E-30 so.

  • jupp, dann ist die anzeige da. aber ansonsten halt nicht. ist aber egal, ich fotografier neuerdings doch wieder auf M. irgendwie tu ich mich damit leichter... :confused:

  • beim zoobesuch hab ich guter dinge mit A angefangen. natürlich waren da etliche gute fotos dabei, aber auch viel müll. :motz: irgendwann war ich dann genervt auf den ausschuss und hab auf M gewechselt.


    den pfau z.b. hab ich zweimal fotografiert; einmal am eingang und einmal am ausgang. die ersten (A-modus) hab ich gelöscht. die vom ausgang sind im album.


    gestern auf dem sommerfest vom hundeplatz lief es ähnlich.


    ich hab keine idee, warum, aber ich komm auf M am besten zurecht... :confused:


  • Wenn du mit dem Modus M besser zu recht kommst, dann fotografiere doch einfach immer damit...
    Ist doch am Ende Jacke wie Hose, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

  • Ist doch am Ende Jacke wie Hose, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

    Ja eben, ich komm schon langsam ins grübeln ob ich nicht vielleicht was flasch mach und lieber "M" nehmen sollte.:helau:
    Thorsten

  • Ja eben, ich komm schon langsam ins grübeln ob ich nicht vielleicht was flasch mach und lieber "M" nehmen sollte.:helau:
    Thorsten


    veräppelst du mich etwa grad? *schimpf* ich versuch doch nun wirklich immer wieder ganz tapfer A... :o ich würd das ja gern hinbekommen... :cry:

  • ????????????????????????????????????????????????


    Jetzt blick ich nicht mehr durch:confused:


    Was ist der Unterschied ob ich mit "A" fotografiere oder mit "M" und dann mit dem kamerainternen Belichtungsmesser die Belichtung richtig einstelle????


    Grüße


    Tommy

  • Was ist der Unterschied ob ich mit "A" fotografiere oder mit "M" und dann mit dem kamerainternen Belichtungsmesser die Belichtung richtig einstelle????


    weiß ich nicht. ich kann die frage leider nicht beantworten (ich versteh sie, ehrlich gesagt, nichtmal) und geb sie ab an jemand, der/die sich auskennt. :D

  • Ich glaube, ich verstehe Linda: beim M-Modus hat sie die sogenannte Lichtwaage vor Augen, jene Reihe von Pünktchen mit dem einzelnen Punkt darüber, die ihr anzeigt, ob das Bild mitr der augenblicklichen Einstellung über-, unter- oder richtig belichtet wird. Diiese Lichtwaage erscheint im A-Modus - jedenfalls bei meiner Kamera - nicht. Und wenn Linda nun eine Abweichung feststellt und entsprechend korrigiert, macht sie sich gleichzeitig Gedanken über die Blend sprich Tiefenschärfe und die Belichtungszeit sprich Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe. So etwas vergisst man leicht bei Benutzung einer (Halb-)Automatik wie z. B. "A". Ich habe die ersten etwa zwanzig Jahre Fotografierens zwangsläufig mit Belichtungsmesser und manueller Einstellung dessen angezeigter Werte an der Kamera zugebracht. Seit es hingegen die (Halb-)Automatiken gibt, ist es mir oft bei Hektik passiert, dass beim fertigen Bild die Tiefenschärfe oder aber die Schärfe allgemein nicht stimmte. Der M-Modus erzieht zu etwas mehr Nachdenken über physikalisch-optische Grundsätze des Fotografieren.s


    Jürgen

  • ...wobei ich dazu sagen muß, daß ich bei sonnenschein die fotos gern etwas unterbelichte, weil ich finde, daß sie dann schöner werden...


    aber es stimmt schon; ich beachte diese anzeige und ich hab meine kamera inzwischen kennengelernt und hab eine ungefähre idee, wie der balken aussehen muß, damit das foto für die jeweilige situation am schönsten wird. jedenfalls meistens. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Linda ()

  • ...wobei ich dazu sagen muß, daß ich bei sonnenschein die fotos gern etwas unterbelichte, weil ich finde, daß sie dann schöner werden...


    aber es stimmt schon; ich beachte diese anzeige und ich hab meine kamera inzwischen kennengelernt und hab eine ungefähre idee, wie der balken aussehen muß, damit das foto für die jeweilige situation am schönsten werden. jedenfalls meistens. :D


    Anders ausgedrückt, Du fotografierst unter Zuhilfenahme deines Biocomputers.;) Findet man leider nur noch selten, sowas.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo,


    ich habe auch ca 20 jahre mit eine Spiegelreflex ohne Automatik ( nur mit roten und grünen Lämpchen ) fotografiert.
    Wenn ich mit "A" oder "S" fotografiere mache ich das ja indem ich die Blende vorgebe (Schärfentiefe ) oder die Zeit ( Bewegungen ), d.h. ich überlege mir sehr wohl was ich für Effekte haben möchte.
    Für Korrekturen dreh ich am Rad und korrigiere meine Belichtung.


    Bei wechselnden Belichtungen ist aber die Automatik wesentlich schneller als wenn ich Blende und Zeit manuell verstelle. ( obwohl ich das bei der E-3 auf zwei getrennten Rädern hab ).


    Also wenn ich mein Pferd oder meine Hunde fotografiere komm ich mit manuell nicht hinterher :motz:
    Scheinbar bin ich da schon zu alt dafür :D


    Jeder so wie er es am Besten kann.


    Grüße


    Tommy

  • Anders ausgedrückt, Du fotografierst unter Zuhilfenahme deines Biocomputers.;) Findet man leider nur noch selten, sowas.


    Zitat

    aber es stimmt schon; ich beachte diese anzeige und ich hab meine kamera inzwischen kennengelernt und hab eine ungefähre idee, wie der balken aussehen muß, damit das foto für die jeweilige situation am schönsten wird. jedenfalls meistens.


    Deswegen les ich auch immer wieder gerne was Linda so schreibt...Sie arbeitet gänzlich anders als ich.


    Ich verlass mich da lieber auf die Halbautomatik, und wenn es nicht passt, mach ich noch eins, was vllt. auch so ein bisschen eine digitale Krankheit ist. Nur wenn die Kamera aufm Stativ steht schalte ich den Monitor ein, und fange an damit genau zu schießen(so dass der erste Schuss sitzt).


    Das mag aber wohl auch dadran liegen, dass ich digital aufgewachsen bin, und wohl oder übel in dieser Welt gefangen bin:D



    Zitat

    ...wobei ich dazu sagen muß, daß ich bei sonnenschein die fotos gern etwas unterbelichte, weil ich finde, daß sie dann schöner werden...

    #


    Das kann ich nur bestätigen:]
    Aber ich mach es auch mit der Halbautomatik^^ Belichtungskorrektur -0,3 steht bei mir da immer.


    Und wo der Belichtungsmesser wirklich spinnt ist z.B. in Kirchen oder ähnlichem, da will die Kamera auch die Wände etc. sichtbar machen, auch wenn ich grad das schillernde Fenster ablichte.
    Da geh ich mittlerweile auch standardmäßig automatisch was runter.

  • ich hab neulich für meine mutter (die das unbedingt wollte) ein paar fotos ihrer ratte entwickeln lassen, bei schlecker. die waren toll, ich hielt das für zufall.


    vorhin hab ich fotos abgeholt, die ich beim sommerfest vom hundeplatz machte. es sind 26 fotos verschiedener hunde und sie sind TOLL! :eek:


    ich glaub, ich lass jetzt öfter mal fotos entwickeln. :D



    dazu hätte ich auch gleich ne frage: bei den dunkleren hunden, z.b. meinem, schimmert es schon hier und dort im fell mal leicht rot-bräunlich. liegt das am kontrast und sollte ich damit etwas runtergehen? ich misch eh ganz wenig kontrast drunter, aber was anderes kanns eigentlich nicht sein... :confused:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur