Das 9-18mm voll ausgereizt ......

  • Hallo Weitwinkelfans, ich eröffne hier mal einen Beitrag in dem es sogar erwünscht ist dass ihr mitmacht. Zeigt Eure verrücktesten Perspektiven die ihr mit dieser Optik geschossen habt. Ich selber hatte ja schon das 7-14er an der Kamera und bin immer wieder begeistert was dessen kleine "billige" Schwester zu leisten vermag.
    Eine Vignattierung sucht man vergebens und die Verzeichnung ist derat klein wie man sie ansonsten nur bei Objektiven die locker 2-3 Tausender kosten findet.


    Ach was quatschen wir nicht lange ich fange doch gleich mal mit einem etwas besonderen Bild mit 9mm an:


    Über den Öfen ......


    Ich habe das Bild noch einmal (für vollen Genuss) mit 1000 Pixel neu eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Es ist Dir aber schon bewußt, daß das eine extreme Steilvorlage ist! Oder? :applaus::applaus::applaus:


    Mache hier gerne mit- hab nur noch kein Bild das ich zeigen möchte...:o

  • Die Natur auf dem Vormarsch... Wie lange sie wohl brauchen wird?


    Grüßle
    Reinhold

  • Hier ist sie schon weiter vortgeschritten:


    Link


    Finde das Bild zeigt ganz gut, was du mit verrückten Perspektiven meinst :D Sogar aus einem, für Weitwinkel, untypischen Bereich...



    Gruß,
    Thies

  • Wirklich tolle Ergebnisse :applaus: würde da gerne mitmachen, aber dann muss ich erst mein Sparschwein töten :D

  • Prima Idee, Hermann, einen eigenen Thread zu extremen Bildwinkeln mit dem 9-18 aufzumachen.:applaus:


    Dein Einstiegsbild ist schon mal klasse - nicht nur wegen des extremen Bildwinkels, sondern auch wegen der gewohnt gekonnten Umsetzung. Du bist sicher, dass da nix lebt?:eek::D


    Und Antjes Pferd - Genial!:D


    Ich habe dann auch noch was für euch:


    Bild 1: Mit dem 9-18 kriegt man nicht nur den Fotografen samt Model aufs Bild, sondern in Verbindung mit dem 4:3-Bildformat auch das Modell in seiner ganzen Höhe!


    Bild 2 und 3: Sportwagen-Design-Studie von Colani. Ohne das 9-18 wären diese Fotos nicht möglich gewesen, denn ich stehe bei der Aufnahme schon mit dem Rücken fest an der Wand und musste aufpassen, meine Füße nicht mit aufs Bild zu kriegen.


    LG Stefan, der gespannt ist, was da noch kommt.

  • Da werde ich doch irgendwann schwach, aber man muss natürlich auch damit umgehen können, und du kannst es super.
    Speziell das dritte ist der Hammer, das wäre was zum vergrößern :applaus:

  • Ich dachte immer so eine Linse bräuchte ich nie............aber wenn ich die Bilder so sehe *im leeren Geldbeutel kram :cry::cry:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich dachte immer so eine Linse bräuchte ich nie


    Oh, Uschi, man braucht sie vlt. nicht so oft, aber wenn, dann ist sie einfach genial.:applaus: Und man kann damit so schön spielen und experimentieren, das macht einfach Spaß.:) Ich würde diese Linse keinesfalls mehr missen wollen!


    LG Stefan

  • moin


    kleine Auftragsarbeit für die Page einer Gärtnerei,
    gewünscht wurde dass die Gewächshäuser im Bild Grösser erscheinen als in Original,
    der Anspruch lässt sich bei 9mm leicht erfüllen.


    Gruss helmut

  • Habe mein 9-18 dazu missbraucht mein altes Schätzchen in Szene zu setzen. :)


    Sieht eher wie ein FLAK Geschütz aus- oder? :rolleyes::D

  • Ich glaube, du hast beim ersten Foto die Naheinstellgrenze nicht beachtet (bezogen auf das 50-200mm) :p

  • Dein Monfroto scheint auch interessant für Makro- und Blümchenfotos zu sein.

  • Ja, es ist sehr durchdacht und geht noch mal eine Etage tiefer.
    Die, in die Horizontale schwenkbare Mitteläule bringt es auch total.
    Eine weitere nicht dokumentierte Option, ist die Mittelsäule verkehrt herum einzubauen. :cool:
    Es ist nicht das leichteste aber ich mag es. :D


    Das war jetzt ein wenig "Off Topic" ....Mea Culpa! :o

  • von so einem Objektiv kann ich nur träumen


    seufz....

    Einmal editiert, zuletzt von Conny ()

  • Auch für die Tierfotografie ist man bestens gerüstet
    Man muss aber aufpassen, ein kleiner Haps und die Linse ist Geschichte :p


    wollt ich ja nicht glauben, bis die Streulichtblende versabbert war:motz:


    Die Leistung des 9 - 18 kommt erst am Monitor zur Geltung, auf dem Kameradisplay ist recht wenig zu erkennen.



  • Hallo Gerhard,


    Rinderschleim auf der Frontlinse stell ich mir besonders lecker vor! :helau:


    Mit dem Objektiv muss man z.B. an Gewässern in der Tat aufpassen, wenn man(n) durch den
    Sucher blickt und vorwärts geht, kann man ganz schnell ein Vollbad nehmen. :D


    Dein Bild gefällt mir übrigens! :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur