• Hallo Matthias,


    das dritte gefällt mir v.a. wegen dieser tollen Lichtstimmung besonders gut, aber mein heimlicher Favorit aus dieser netten Serie ist das letzte Bild! Es ist irgendwie so "typisch russisch":) - klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • Jaja, ein bisschen chaotisch und renovierungsbedürftig aber trotzdem oder gerade deswegen sympathisch ;)

  • Du hast zwar keine Bildfreigabe erteilt aber so ist es was besser ;).

  • Du hast zwar keine Bildfreigabe erteilt aber so ist es was besser ;).


    Geschmackssache. Ich stehe überhaupt nicht auf das Begradigen von stürzenden Linien, ich mag sie ;)

  • Also ich find "grade" Kirchen auch schöner...Aber in diesem Fall gehören doch die Häuser im Hintergrund unbedingt aufs Bild.Oder?:)

  • Matthias, ich finde Deine Kirchenserie hier wirklich klasse. Mein Favorit ist die kleine Blaue mit den wunderbar gegensätzlichen Hochhäusern hinten. Und jepp, ich mag Sturzlinien auch oft sehr gerne;), hier passen sie jedenfalls wunderbar.

  • Hallo Matthias,


    Da kann ich mich Antje nur anschließen!
    Deine Bilder sind Top! :applaus:


    ...obwohl ich Kirchen (die Kirche) an sich nicht mag, weil sie oft genug mit dem Blut der Bevölkerung gemauert wurden-
    was natürlich eine ganz andere Geschichte ist.
    :rolleyes:

  • Hallo Matthias,


    Da kann ich mich Antje nur anschließen!
    Deine Bilder sind Top! :applaus:


    ...obwohl ich Kirchen (die Kirche) an sich nicht mag, weil sie oft genug mit dem Blut der Bevölkerung gemauert wurden-
    was natürlich eine ganz andere Geschichte ist.
    :rolleyes:


    Danke :) Ich mag die Institution Kirche eigentlich auch nicht, aber als Gebäude finde ich sie schön, wenigstens die Orthodoxen :)

  • So, zufälligerweise sind mir noch ein paar Kirchen über den Weg gelaufen. Ich denke, für den Moment habe ich dann doch genug von Kirchen gesehen... Das erste Bild ist zwar wegen den überstrhalenden Wolken nicht wirklich perfekt, ich wollte es aber doch mal zeigen. Und die zweite Kirche ist von Farbe und Aussehen her wirklich bemerkenswert.









  • Sehr interessant was hier so alles an Kirchen zusammen gekommen ist, auch ich bin nicht so der große Kirchgänger :rolleyes:
    Aber gerade die unterschiedlichen äußeren Bauformen, wie ihr sie gerade hier gezeigt habt reizen mich sehr :applaus:


    Was mir aber die letzten Tage besonders aufgefallen ist sind die Unterschiede im Inneren, das erste Bild zeigt eine reich geschmückte Kirche in Oberbayern, und das zweite die schlichte Inselkirche auf Juist.


    Brennweite 14 mm ISO 640 Blende 3,2 Zeit 1/30



    Brennweite 14 mm ISO 250 Blende 5,6 Zeit 1/30

  • @ Matthias


    Die vielen unterschiedlichen Kirchen sind wirklich interessant anzusehen und auch gut fotografiert!



    @Rainer


    Deine Innenaufnahmen finde ich auch sehr gelungen, vor allem der krasse Gegensatz zwischen pompös in Bayern und schlicht in Friesland beeindruckt mich.
    Allerdings scheint mir die Oberbayrische Kirche in leichte Schieflage geraten zu sein, nur was das Foto angeht meine ich natürlich, kippt es nicht etwas nach links?



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Weliki Nowgorod. Etwas über 200 000 Einwohner und 52 Kirchen. Alle habe ich daber doch nicht fotografiert. Und das Wetter war sehr wechselhaft an diesem Tag. Regen, Sonne, Regen, und dann wieder Sonne... Ich habe eine Exkursion per Bus von St. Petersburg aus gemacht, insgesamt 7 Stunden fahren und 5 Stunden Zeit für die Stadt. Schön, interessant, aber das nächste Mal würde ich die 2 tägige Exkursion machen.


    2 Holzkirchen aus dem Museum für Holzbaukunst:




    Klosterkirche des Chutyn-Klosters:


    Die Sophienkathedrale, das zweitälteste Kirchengebäude der Russisch-Orthodoxen Kirche und das älteste erhaltene steinerne Gebäude der Rus, fertiggestellt im Jahr 1050:

  • Da würde ich noch Kloster Ettal empfehlen, leider sind meine bisherigen Fotos davon nicht so fotogen, um sie hier zu zeigen. :o:o Aber das wäre mal wieder einen Ausflug wert ;)


    So nun kann ich mich tatsächlich selbst quoten, beim Olybesuch im Pfaffenwinkel gabs natürlich einige Kirchen zu besichtigen, Kloster Ettal gehörte auch dazu.


    ettal1.jpg Blick aufs Kloster (begradigt mit PS 5)


    ettal2.jpg die Kuppel mit Kronleuchter

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das zweite finde ich toll, leider isses nicht ganz symmetrisch

  • Beim nächsten Besuch werd ich da drauf achten ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das könnte man aber noch über den Beschnitt regeln - ist nicht viel!
    Mir gefällt das zweite auch besonders gut, Uschi. :applaus:


    Gruß --maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur