Weitwinkelmissbrauch

  • Hallo Ihr Knipser!


    Heute habe ich mich entschieden meinen ersten themenbezogenen Beitrag ins Forum zu setzen.
    Es sind etwas gewöhungsbedürftige Motive und Aufnahmesituationen.
    Da spielt auch meine Unerfahrenheit eine Rolle, was jedoch den Spaß auf keinen Fall mindert.
    Die Idee kam, wie kann es auch anders sein, beim spielen mit den
    Lego - Technik - Autos von meinem Sohn.
    Eigentlich sind es keine gezielten Bilder sondern einfach nur Versuche (ca. 30)
    mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera.
    Dabei bin ich auch um eine Erfahrung reicher geworden:
    Ich benötige einen externen Blitz, wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist.
    Der Durchmesser des 11-22'ers gleicht beinahe dem eines Kanalrohres.
    Damit hatte ich nicht gerechnet.


    ...bleib so schön...
    Bernd

  • Wieso stellst Du die Bilder so klein hier rein dass man sie unmöglich beurteilen kann ? Zeige sie doch mit 1000 Pixel in der Breite und komprimiere sie unter 300KB dann sieht man auch etwas ......

  • Hallo
    Die Bildgröße ist geändert.
    Ich denke, man kann jetzt mehr erkennen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd :)


    Dein Problem mit dem Schattenwurf bei eingebauten Blitz kenne ich zu genüge.
    Ich habe mir den FL-50 gekauft und jetzt klappt die Sache.
    Der FL-36 ist nicht hoch genug ( hat ich zuerst an meiner E-1 ).
    Der FL-50 löst das Problem und du kannst den Blitz nach links und rechts drehen.


    Gruss :thumb_up:
    HarryG

  • Hallo Harry


    Jetzt bin ich aber platt!
    Der FL 36 reicht nicht? Ich kanns nicht glauben.
    Wenn dem wirklich so wäre hatte ich Glück:
    In der Media Markt Werbung (Bad Kreuznach) war der FL 36 für 189 € zu haben.
    Ich voller Vorfreude hingetaumelt, doch nix wars: Die haben keinen!!!
    Ich bin doch nicht blöd! hehehe...
    Den FL 50 kann ich mir momentan nicht leisten.
    Mal schauen, wie´s weiter geht.


    An alle Olympioniken: Sorry für den etwas entarteten Threat!


    Gruß Bernd

  • also ich habe einen Metz 54MZ3 mit SCA 3202 Version 5 , läuft perfekt und hat ganz Stück weniger gekostet.
    Notfalls mal den Bouncertrick mit Colaflasche oder Bounce-Softbox probieren.
    Ich habe so was zum draufstecken, null Schatten, echt eine alteNaive ;o)


    http://cgi.ebay.de/Softbox-Bou…18592QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder den von Ingo hier vorgestellten Buncer , der ist natürlich etwas teuerer aber auch besser.

  • Hallo
    Ich habe in verschiedenen Foren schon von den Metz- Blitzen gelesen.
    Und fast nur positives.
    Aber ich bin mir bei der Auswahl noch nicht schlüssig.
    Zumal der FL 50 in den letzten Wochen im Preis auch etwas nachgegeben hat.
    Die günstigsten Angebote liegen bei ca 412 € ohne Versand.
    Wahscheinlich werde ich darauf hin sparen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    für Tabletop Aufnahmen nutze ich sehr gerne Dauerlicht. Der Vorteil ist, das man bereits vor der Aufnahme den - die Schatten etc. beurteilen kann und beim Blick durch den Sucher praktisch das Ergebnis sieht.


    Möchtest du es trotzdem mit Blitzlicht bewerkstelligen, dann geht auch der FL36 mit Blitzkabel "Olympus FL-CB 05"


    Dadurch wird der Blitz frei positionierbar (so lang wie die Leine ist). Ansonsten ist bei häufigen Motiven im Makro, als auch Tabletop der Kauf eines Novoflex Duoflash eine Überlegung wert.


    Den Gedanken, sich den FL50 nur wegen seinem größerem Abstand zur Kamera (Bauart bedingt) zu kaufen, halte ich für falsch.
    Eine Empfehlng ist er trotzdem. Ich nutze alle 3 genannten Blitze.


    Hier mal ein Novoflex Aufbau:


    E330 + Novoflex Aufbau



    Gruß Ingo.

  • perverser aufbau ist das das 35 macro oder das 50? hätte gern mal gewußt wie teuer der novoflexaufbau war. wäre für so was der zangenblitz eine gleichwertige alternative? habe mir so eine ringleuchte von soligor bestellt und wenn mir das gefällt will ich mir das ringblitzlicht holen und event. das zangenzeug.

  • Zitat von ESW_der_1

    perverser aufbau ist das das 35 macro oder das 50? hätte gern mal gewußt wie teuer der novoflexaufbau war. wäre für so was der zangenblitz eine gleichwertige alternative? habe mir so eine ringleuchte von soligor bestellt und wenn mir das gefällt will ich mir das ringblitzlicht holen und event. das zangenzeug.


    Nun pervers kann ich nicht nachvollziehen, aber ich antworte Dir auf die restlichen Fragen.


    Es ist das 50er Makro was dort zum Einsatz kam. Desweiteren ist das Novoflex System auf dem Bild ein Zangenblitz (Zwillingsblitz ... ) Es its nich gerade preiswert, aber für seine Zwecke und Eigenschaften einmalig.


    An Olys zwar ohne TTL, aber dafür frei positionierbares Licht, je nach verwendetem Haltesystem. In meinem Fall ist Auflicht, Streiflicht, Gegenlicht gleichzeitig mögich (also immer zwei davon :) )
    Der Rest ist Erfahrung. Mit dem digital Adapter (bei Metz nennt man das SCA) lässt sich perfekt die Lichtmenge dosieren. Ein Fotostudio für die Pampa. Allerdings mit allem Gestänge und Kugelköpfen etc. sehr schwer.


    Aktuelle Preise findest du bei Novoflex: http://www.novoflex.de


    Noch etwas mehr Beispiele? Hier:


    hier
    und hier
    hier
    und das hier
    hier noch eins
    mal was mit Novoflex und Lichtschranke :)


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo


    Ich bin regelrecht erschlagen von dem Aufwand, den Ihr betreibt.
    RESPEKT!!!
    Ich stehe erst am Anfang der Spiegelreflexfotographie.
    Von dem was Ihr da so treibt kann ich nur träumen.
    So weit bin ich noch lange nicht.
    Und ob ich jemals dahin komme ist auch so eine Sache.
    Es hat mich aber sehr gefreut, einen Einblick davon zu erhalten,
    wie solche Bilder entstehen.

    Gruß Bernd

  • He, he- vor allem, das Bild vom Wuff ist genial! :applaus:

  • Zitat


    # 15


    Hi alike


    Naja, so breit bist Du jetzt aber auch nicht, als dass ein Weitwinkelobjektiv nötig wäre.:devil:


    Ich hatte es aber auch gut 2 Jahre für alles benutzt.
    Auch so was ähnliches, wie Du hier reingestellt hast.
    Mich begeistert vor allem die Lichtstärke des Objektives.
    Seit einem halben Jahr kann ich das 14-54 (alt) mein Eigen nennen.
    Seitdem kommt das 11-22er wieder verstärkt draußen zum Einsatz.
    Wird es zumindest.
    Hab jetzt wieder etwas mehr Zeit zum Knipsen.


    Gruß Bernd

  • :D


    Klar, 11mm muß der Filius noch nicht bei mir nutzen. ;)


    Und 22mm sind ja eine gute "Normalbrennweite". Das 25mm Pancake wäre eine Alternative mit mehr Öffnung, aber es hat Nachteile bei der Kamerahaltung. Daher vorerst das 11-22.



    alike

  • So sieht man auch mal den Mensch hinter der Kamera :applaus:

  • Na, dann kennst du ja jetzt auch den Fotografen meines Avatarbildes. ;)


    BTW, einen "Oly-Kid" Thread mit Bildern vom Nachwuchs gibt es noch nicht, oder ?

  • Meine Tochter hat wie ich auch sehr früh ihre erste eigene Kamera gehabt und hat schon vorzeigbare Ergebnisse im Web, nur momentan ist das Hobby bei ihr durch die Schule etwas in den Hintergrund getreten.


    Und sie fotografiert natürlich auch mit Olympus, sogar schon ihre zweite :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur