Riss in Feststellschraube

  • Hallo zusammen,


    als ich heute versuchte den lange nicht mehr verwendeten FL-36 zu benutzen habe ich festgestelltzt, dass der Feststellring einen winzigen Riss hat. Dadurch lässt er sich auch nicht mehr zuschrauben und der Blitz sitzt relativ locker. Ist sowas ein Fall für den Service? Selbst tauschen kann man den Ring meiner Meinung nach nicht.
    Ich müsste auch noch Garantie haben. Falls nicht, hat jemand eine gute Idee oder einen Workaround für mich?

  • Ich könnte mir vorstellen das so was nicht auf Garantie gemacht wird, und du damit leben musst.


    Bei Ebay oder im blauen Forum findet man öfters diesen Blitz mit defekter Feststellschraube.


    Da der FL-36 kein so riesiger und schwerer Blitz ist, müsste er auch so halten.

  • Wenn er damit nicht mehr sauber fixiert werden kann, würde ich ihn mit dem Garantiebeleg einschicken.
    Mehere bekannte Blitze mit diesem Fehler deuten auf eine besondere Schwachstelle hin und da könnte ich mir gut vorstellen, daß OLY kulant ist. Viel Glück, Rolf!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Martin,


    lange nichts mehr gehört (gesehen) von Dir. :D


    Aber wenn’s ums basteln geht da weis der Martin bescheid. :cool:




    °!°

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • So, ich bin mal gespannt was die sagen, das hier habe ich denen per Mail geschickt:



    Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich habe früher im Kundenauftrag sehr viel mit Service für Fujitsu/Fujitsu-Siemens zu tun gehabt und die Quote meiner erfolgreichen Kulanzanfragen liegt bei über 90%. Mal sehen wie Olympus so tickt.

  • Hi Rolf, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Olympus wirklich sehr kulant ist siehe hier.
    Drücke Dir aber trotzdem die Daumen.

  • Hi Rolf, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Olympus wirklich sehr kulant ist siehe hier.
    Drücke Dir aber trotzdem die Daumen.


    Leider bei mir nicht.
    Diese Antwort habe ich erhalten:



    Naja, der Listenpreis dafür liegt bei 89,-€. was mich aber eher stört ist die Bearbeitungszeit von 15(!) Tagen.
    Ich versuche es wohl besser selbst.

  • Ließe sich der Riss nicht vorsichtig etwas weiten zum Einfüllen eines Zweikomponentenklebers (ggf. mit einer Nadel oder einen anderen sehr schnmalen Gegenstand), dann mittels einer Schraubzwinge die Feststellschraube vorsichtig zusammendrücken und den Kleber trocknen lassen?


    Jürgen

  • Ließe sich der Riss nicht vorsichtig etwas weiten zum Einfüllen eines Zweikomponentenklebers (ggf. mit einer Nadel oder einen anderen sehr schnmalen Gegenstand), dann mittels einer Schraubzwinge die Feststellschraube vorsichtig zusammendrücken und den Kleber trocknen lassen?


    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das wird der erste Versuch sein. Kleber und Zwinge liegen schon bereit, ich warte nur auf ein geeignetes Zeitfenster.


    Hallo Martin,


    das wird der zweite Versuch werden, wenn der erste nicht klappt.
    Ich habe das im blauen Forum auch gelesen, hörte sich nur nicht ganz so leicht an.
    Aber was soll's, ansonsten repariere ich Notebooks während meiner Arbeitszeit...

  • Hallo Rolf,


    vergiss das mit dem Kleben das hält nie und nimmer. Auf dem Ring entsteht Druck und selbst wenn es halten würde reisst das wieder, es hält aber nicht weil es ein Kunststoff ist der keinen Kleber annimmt.


    Bestelle das Zeug bei Da Vinci und mache es selbst, ist nicht so schwer und vor allem günstig. Ich habe seinerzeit meinen FL-50 nach einem Sturz aus 1m auf den Boden auch repariert und geht heute noch 1A.


    Ich habe hier im Nachbarforum seinerzeit was dazu geschrieben das sollte Dir mit den anderen Erfahrungen dort weiterhelfen ......

  • Hallo Hermann,


    das hatte ich sogar schon gelesen ;)
    Die Reparatur traue ich mir auch zu (wie gesagt, sonst repariere ich Notebooks), das einzige, was ich nicht mehr anpacke sind diese Multischalter, die man unterm Lenkrad für Blinker, Scheibenwischer etc hat. Da sind mir mal 30 Federn entgegengesprungen und ich hab dann alles weggeschmissen und nen neuen gekauft...

  • Ist das dargestellte Problem lediglich ein bekanntes Problem bei der alten Version des Blitzes (Olympus FL-36) oder auch bei der neuen Version (Olympus FL-36R)?

  • Dann hat sich die einfachere Bastelarbeit ja gelohnt, und wenn es dann doch wieder zum Bruch kommen sollte, kannst du ja immer noch überlegen auf ein neues R Modell umzusteigen.
    Hier im Forum wird sich sicher jemand finden der seltener blitzt und mit dem Manko leben könnte.

  • Ich habe meinen FL-36 eigentlich schon abgeschrieben und mich total über die gerissene Feststellschraube geärgert, aber nun hab ich diesen Beitrag entdeckt und versuche mal mein Glück.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Es handelt sich um folgenden Artikel:


    VG109900 Clamp Ring am Blitzfuß FL-36


    9,70 Euro zzgl. 3,00 Euro Versand zzgl. Mwst.


    Nun mal abwarten und hoffen, dass ich das auch einbauen kann ohne noch mehr dabei kaputt zu machen :)

  • So, bei mir wars auch soweit, Arretierring angeknackst, beim nächsten Shooting abgebrochen, von meinem flash 2 softbox System runtergerutscht aber zum Glück weich gelandet, neuen Arretierring bei DaVinci gekauft (16,95euro!!), Blitz ausseinandergeschraubt (Torx Nr. 4 Schraubenzieher) und dann sitz ich da nun, ich traue mich einfach nicht weiter.


    Ich habe den unterteil Lose aber WO muß ich denn weiterschrauben das ich die verkabelung vom Fuß abbekomme?

  • So, bei mir wars auch soweit, Arretierring angeknackst, beim nächsten Shooting abgebrochen neuen Arretierring bei DaVinci gekauft (16,95euro!!), Blitz ausseinandergeschraubt (Torx Nr. 4 Schraubenzieher) und dann sitz ich da nun, ich traue mich einfach nicht weiter.


    Ich habe den unterteil Lose aber WO muß ich denn weiterschrauben das ich die verkabelung vom Fuß abbekomme?


    Dito, bei mir wars genau so. Hab heute den Ring eingebaut.


    1. 4 Torxschrauben gelöst.
    2. Den Blitz mit Fuß nach oben fixiert (Schraubstock mit Lappen)
    3. Den Fuß in Richtung Front (rot) abgewinkelt nun tut sich ein größerer Spalt auf
    4. Mit einem Schlitzschraubendreher den Spalt geweitet und das Batteriefach geöffnet. Hier kann man dann besser ansetzen.
    5. Nun mit ein wenig Hebelkraft im Spalt an der Front gewerkelt und schon kann man den Unterbau vom Gehäuse trennen.


    Vorsicht: Jetzt keine Großen Bewegungen mit dem Fußteil machen wegen der kurzen Kabel.


    6. Den Blitz nun so fixieren, dass das Fußteil mit der innenseite (kleine Platine mit 4 Kreuzschlitzschrauben) nach oben schaut.
    7. Die Kreuzschrauben lösen.
    8. Ganz vorsichtig das Fußteil nach unten wegziehen und darauf achten, dass man die kleinen Federn nicht von ihrem Sitz zieht.
    9. Jetzt den Fixierstift mit Feder Lösen und entfernen
    10. Defekten Stellring (soweit noch vorhanden ) abdrehen
    11.- 20. das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben


    Kleiner Tipp: Stirnlampe und eine ruhige Hand (nicht nach ner durchzechten Nacht) sind von Nöten!


    Hoffe, dem Ein oder Anderen damit geholfen zu haben.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Du bist der beste, probiere ich morgen sofort aus.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur