Tür und Tor

  • Vielen Dank für eure Einschätzung! Also doch alles richtig gemacht.;):D
    LG Stefan


    Richtig oder falsch ist hier wohl nicht zu bewerten. Ich schwanke noch zwischen Farbe und SW. Hat irgendwie beides was ;) und bekanntlich gibt es da immer verschiedene Meinungen:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Bei einem tollen Motiv richtig abgelichtet spielt die Farbe nur eine untergeordnete Rolle, da haben beide Versionen ihren Reiz. Von daher klasse :motz:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    ich versuche, meine Fotos aus dem alten Jahr aufzuarbeiten. Z.Zt. sitze ich über Bildern, die ich im September in Tangermünde gemacht habe. Die sollen nämlich noch in einen verspäteten Kalender.:mad: (Es war eine Art Familientreffen zu viert, bzw. zu fünft, wenn man den Hund mitrechnet, der unvermeidlich immer dabei war.


    Aber das wollt ihr alles nicht wissen, ihr wollt Bilder sehen.
    In Tangermünde, der Stadt der 4 Türme (aber es gibt mehr Türme!), sind teilweise noch sehr, sehr alte Häuser zu finden, schief und krumm, aber unter Denkmalschutz und recht schön erhalten oder restauriert.
    Ich habe noch nie so viele wundervolle Türen und Eingänge gesehen. Zum Teil so schief, daß ich nicht wußte, wie ich die Bilder geraderichten sollte (für euch!), denn ich möchte nicht unbedingt mit liederlich ausgerichteten Türen hier auftreten.


    Wenn ihr genug habt, sagt es bitte.


    1.



    2.
    das ist die Einfahrt dazu, sicher damals für Pferd und Wagen.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Von Deinen Bildern bekomme jedenfalls ich nie genug, besonders, wenn sie so fototechnisch perfekt sind wie diese beiden.


    LG Jürgen


    Ich danke dir für dieses wunderbare Kompliment, Jürgen!
    Ein paar wenige habe ich noch, allerdings nicht fertig.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Zum Teil so schief, daß ich nicht wußte, wie ich die Bilder geraderichten sollte (für euch!), denn ich möchte nicht unbedingt mit liederlich ausgerichteten Türen hier auftreten.


    Nun ja, Maxie, wenn sie schief sind, dann sind sie schief;) - und das sollten sie dann auch auf dem Foto bleiben. Das gehört einfach zum Charme dieser alten Bauten!:)


    Diese Tür und das dazugehörige Tor sind wahrlich prachtvoll! Wunderbar, dass es solche Kunst noch zu sehen gibt - Danke für's zeigen!:applaus: Gerne mehr davon!


    Solche Portale gibt es hier in OWL auch noch des Öfteren. Gute Idee für eine Fototour, da muss ich mich mal aufmachen.:)


    LG Stefan

  • Dann will ich noch die letzten Türen aus Tangermünde zeigen.
    Es gibt natürlich dort noch viel mehr davon, allerdings nicht auf meiner Speicherkarte.





    Die Jahreszahlen weisen auf ein Alter von 400 Jahren hin.
    Das letzte Bild zeigt das Tor des ältesten Hauses dort, ich habe 1543 entziffert. Heute ist dort das Schloßmuseum untergebracht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Unglaublich, welche Vielfalt an interessanten Türen es gibt und wie ihr die immer in Szene setzt, klasse.
    Hyperion, willkommen zurück super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Sönke,


    Dein Bild gefällt mir sehr gut. Um die Ausrichtung zu verbessern, könntest Du nur die rechte Bildhälfte nehmen, die stürzenden Linien ausgleichen und sie dann mit einer spiegelbildlichen Kopie zusammenfügen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Die Ausrichtung gefällt mir nicht ganz; aber irgendwie kriege ich es nicht besser hin... (HDR)...


    Hallo Sönke,
    ich habe mir erlaubt, das Bild grade zu richten. Es müßte noch evtl. geringfügung nachgeschärft werden nach dieser Aktion.
    Es war nicht viel dran zu machen und ging ruck-zuck.
    Da ich viele schiefe Bilder produziere, bin ich einwenig geübt in dieser Disziplin.



    Edit: Ich sehe gerade, ein paar Kleinigkeiten wären noch - war ja auch nur auf die Schnelle!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Maxie sehr Detail reiche und schöne Türen aus Tangermünde super


    Sönke beeindruckender Blick auf die Tür :applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, die Türen finde ich immer wieder faszinierend super Die hatten ihren eigenen Stil, damals - sehr individuell!


    Sönke, ihr Hamburger seid auch verwöhnt, was Motive angeht, woll? Sowas Schönes findet sich bei uns nicht … :)

  • Hi,


    Zitat

    Sowas Schönes findet sich bei uns nicht …


    ..hier in Hamburg auch nicht Engel ;):) -- das war in Barcelona ..

  • @ Maxie
    Schöner Nachschlag an alten Türen und Toren!:) Und auch wenn sie alle schön sind, besonders gefällt mir die wunderbar schiefe und bunte Türe auf dem zweiten Foto!:applaus:
    @ Sönke
    Der zweigeteilte Eingang ist klasse, insbesondere in der Maxie-Version!:):applaus:


    LG Stefan

  • Sehr fein maxies alte Türen aus Tangermünde, aber auch Sönkes Eingansportal aus Barcelona gefällt mir recht gut.


    Wenn man in Hamburg mal links um die Sankt Jacobi Kirche rumgeht findet man etwas versteckt diesen reich verzierten alten Nebeneingang.




    13.09.14 - 17:14, Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @14mm, ISO 640, 1/60, f2.9



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur