Wohnung fotografieren

  • Hallo zusammen,


    ich soll für meinen Boss eine leerstehende Wohnung fotografieren, die er verkaufen will. Hab ich noch nie gemacht, habe ich ihm auch gesagt und er weiß, dass ich blutiger Amateur bin. Er will das aber trotzdem und ich habe nicht wirklich die Wahl das abzulehnen. Meine Ausrüstung ist spärlich (sie Signatur) und ich/er will auch nichts investieren.


    Hat jemand Vorschläge wie man sowas angehen kann?

  • Moin Rolf,


    Auf jeden Fall ist das 14-42er auf Weitwinkelstellung Dein Arbeitsglas der Tages ;)


    Um Stürzende Linien zu vermeiden solltest Du die Kamera wenn möglich genau im 90°-Winkel halten und Deinen Standort erhöhen. hast Du ein Stativ? Wenn nicht tut es zur Not eine stabile Leiter und ein Bohnensack. Wenn Du einen Fernauslöser hast, setze ihn ein. Wenn nicht mache es über Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung (="Anti-Schock" auf Olympus-Deutsch :rolleyes:)


    Blitzen würde ich wenn möglich vermeiden, dass kann gerade in leerstehenden Wohnungen unschöne Reflexe und Abschattungen geben.


    Also musst Du mit der Belichtungszeit rauf. Wenn Du die Gradation "Auto" nimmst, solltest Du ISO 100 nicht übersteigen, da diese Gradationseinstellung in den Tiefen die ISOs um bis zu 2 Blendenstufen hochreißt (=400) bei ISO 400 kämest Du schon auf 1600 in den Tiefen.


    Lasse Dir Zeit und mache alle Aufnahmen nicht nur einmal ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur