1 Woche E 30

  • Wobei Du Dich fragen musst was Du machen möchtest. Ich denke wenn ich mir Dein Stil so anschaue wäre das Sigma 1.4/50mm das richtige Objektiv für Dich denn für People Aufnahmen ist es geeigneter als das 50er von Olympus. Das Zweitere ist als Makro mit Allroudereigenschaften ausgelegt der AF ist aber elend langsam wenn der Tubus voll durchfahren muss, das Sigma ist als 50mm Festbrennweite konzipiert mit entsprechend schnellem AF.


    Im Makrobereich bist Du ja zudem mit dem 105er Sigma gut eingedeckt ......

  • Genau, das denke ich auch und Portrait mit dem Sigma , wieso nicht ?
    Aber hab bissel bange das ich ein schlechtes abbekomme :( Und was ist wenn es mir nicht gefällt?

  • Ich kann nur dringend davon abraten, diese Kamera überhaupt in die Hände zu nehmen. Da bleiben Hände aller Größe einfach nur kleben. :D:D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Nun hab ich mich auch entschieden aber zuerst gegen die E30 und für die Zuiko 50mm.
    Wieso nicht die Sigma ?Was nützt es mir wenn bei Blende 1,4 das Bild nicht scharf ist und ich Abblenden muss...und zack bin ich wieder bei Blende 2, da ist mir das Zuiko doch lieber.


    Und mein Plan geht auf^^ bekomme das 50mm gebraucht für 300 euro und im Dezember die E30 hoffe für 750 Euro und ich bleib in meinem Budget :D

  • Nun hab ich mich auch entschieden aber zuerst gegen die E30 und für die Zuiko 50mm.
    Wieso nicht die Sigma ?Was nützt es mir wenn bei Blende 1,4 das Bild nicht scharf ist und ich Abblenden muss...und zack bin ich wieder bei Blende 2, da ist mir das Zuiko doch lieber.


    Und mein Plan geht auf^^ bekomme das 50mm gebraucht für 300 euro und im Dezember die E30 hoffe für 750 Euro und ich bleib in meinem Budget :D


    Dann mal herzlichen Glückwunsch, du wirst es nicht mehr missen wollen, nicht selten gehe ich nur mit der 510 und dem 50er aus dem Haus.


    Hier kannst du ein Beispiel mit Blende 2,8 sehen


    http://forum.olympioniken.de/s…php?p=24852&postcount=114

  • Bokeh sieht klasse aus, leider gibt es so wenige Portrait Fotos. Streetfotos, wäre mal interessant wie die Blende sich das auswirkt.

  • Hallo Süleyman,


    gute Entscheidung!:) Und Glückwunsch zum 50er Makro, du wirst es lieben! 300€ sind ein echt guter Kurs.
    Das Ding ist wirklich schon bei Offenblende scharf, bei 2,8 fast schon mehr als scharf.

    Zitat

    der AF ist aber elend langsam wenn der Tubus voll durchfahren muss


    Das lässt sich recht einfach umgehen, indem man einmal kurz vorfokussiert, entweder manuell oder kurz einen Punkt in ähnlicher Entfernung anvisieren. Dann läuft die eigentliche Scharfstellung recht flott!


    Zitat

    im Dezember die E30 hoffe für 750 Euro und ich bleib in meinem Budget


    Na, bei ca. 770 liegt sie ja jetzt schon, dann sollte sie wohl bald unter 750 zu bekommen sein.:)


    Zitat

    Ich kann nur dringend davon abraten, diese Kamera überhaupt in die Hände zu nehmen. Da bleiben Hände aller Größe einfach nur kleben.


    Das befürchte ich auch!:D


    LG Stefan

  • "Einmal kurz vorfokussieren" da gehe ich mit Dir gar nicht einig, denn ich weis wovon ich rede schliesslich hatte ich ja das 50er selber eine Zeit lang. Ich war gerade in diesem Punkt von der Optik enttäuscht, weil sie wirklich langsam ist (das hört man nicht nur von mir) und gerade in der Peoplefotografie ist mir das sicher optisch gute Teil schnell zum Nervfaktor geworden.


    Schnell mal vorfokussieren, Stefan das müsstest Du mir mal bei Livefotografie mit Menschen wo es oft oft den Moment ankommt erklären ...... :rolleyes:


    Nun bitte ich Euch aber hier das Thema 50er zu beenden da es hier doch um die E-30 geht ......

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Danke euch, ich werde das 50mm einfach mal versuchen, wenn mir wirjklich nicht gefallen sollte verkaufe ich es eben wieder und hol mir das sigma :)

  • Hallo Hermann,


    Trotz deiner moderativen Anweisung sei mir eine kurze Anmerkung noch erlaubt, damit ich hier nicht als fotografische Null;) dastehe.


    1. Die Beurteilung der AF-Geschwindigkeit bzw. ihrer Brauchbarkeit ist ganz sicher auch von den persönlichen Ansprüchen abhängig. Deine werden hier sicher anders sein als meine, da dies ein Gebiet der Fotografie ist, auf dem du mir meilenweit voraus bist!


    2. Dass das 50er Makro nicht das schnellste ist, ist unbestritten, insbesondere wenn man es mit dem 12-60 an der E-3/ E-30 vergleicht (beeindruckend rasant!!!:eek:).


    3. Mit Vorfokussieren meinte ich, dass man beim Einschalten der Kamera das Objektiv einmal auf eine Entfernung von 2-3m einstellt. Danach muss der AF nicht mehr lange Suchen bzw. den gesamten Bereich durchfahren und ist dann auch relativ flott, solange man nicht zwischendurch mal ein Makro macht. Ob’s reicht, hängt dann wieder von den eigenen Ansprüchen und dem Einsatzgebiet ab. Ich bin so zumindest schon zu recht guten Ergebnissen gekommen.


    4. Man sollte nicht vergessen, dass einige der schönsten und bewegendsten Bilder aus dem Bereich der Street- und Peoplefotografie gänzlich ohne AF entstanden sind!;)


    So, um den Bogen zum Topic wieder zu kriegen: Mich würde die Performance des 50ers an der E-30 mal interessieren. Da Uschi ja beides besitzt, kann sie vlt. auch dazu etwas sagen.
    Also: Uschi, übernehmen Sie!:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    Ich habe mir grade Fotos der E30 angeschaut und war wirklich erschrocken als ich rauschen bei Iso 200 sah.
    Ich würde doch Engerl bitten eine Test reihe zu machen.


    Bei iso 100 200 und 400 aus einer OCC.


    Ich bin grad mal Fassungslos :(

  • Welche Fotos und wo? Könntest du mal Beispiele zweigen oder verlinken? So ist es schwer, dazu etwas zu sagen. Ich habe zumindest auch schon reichlich Bilder gesehen, die eigentlich für eine wirklich gute Bildqualität der E-30/E-620 sprechen.


    LG Stefan

  • Ich hatte schon Angst dass die ewige Oly Rauschdisksussion wieder losgeht, ich kann mir nicht vorstellen dass die E-30 mehr rauschen soll als meine E-3 und die setze ich bis ISO 800 ohne Probleme ein und wenn es denn mal wirklich (selten) ISO 1600 sein sollten wir ein wenig entrauscht aber alles im brauchbaren Rahmen.


    Diese Rauschdebatten sind denke ich mal alle hochgejubelt, etwas muss man ja neben den guten Body's und den super Objektiven bei Oly finden. Wer damit nicht leben kann der soll zu C oder N gehen wobei ich da auch schon erschreckende Beispiele gesehen habe.

  • Na siehste!:D


    Nein, im Ernst, das Problem der beiden neuen Olys scheint die Standardeinstellung "Gradation Auto" zu sein, die die Schatten hochzieht, aber dabei auch, je nach Licht, das Rauschen in diesen Partien verstärkt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte man die Einstellung "Gradation normal" wählen und schon passt's.:)


    LG Stefan

  • Ich hab mir auch die Fotos der Canon 50d bei iso 800 angeschaut und musste schmunzeln, wirklich minimale Unterschiede.....
    Und das bei diesem riesen Sensor ;)


    Jetzt kann die E30 kommen, ich bin bereit :) Die Gescihterkennung und Artfilter können sie aber gern wieder raus nehmen :D

  • Na siehste!:D


    Nein, im Ernst, das Problem der beiden neuen Olys scheint die Standardeinstellung "Gradation Auto" zu sein, die die Schatten hochzieht, aber dabei auch, je nach Licht, das Rauschen in diesen Partien verstärkt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte man die Einstellung "Gradation normal" wählen und schon passt's.:)


    LG Stefan


    Das ist aber schon 2-3 Monate nach Erscheinen der E-3 bekannt geworden und ich habe mein im November 2 Jahre. Alles nur eine Propaganda Pseudoeinstellung die bei allen Herstellern gleich wenig bringt. Mich wundert sowas gar nicht, denn warum soll eine Kamera mehr können als Photoshop denn da kann ich genau Dasselbe bewerkstelligen nur mit Erfahrung etwas besser.......

  • Ich hab mir auch die Fotos der Canon 50d bei iso 800 angeschaut und musste schmunzeln, wirklich minimale Unterschiede.....
    Und das bei diesem riesen Sensor ;)


    Jetzt kann die E30 kommen, ich bin bereit :) Die Gescihterkennung und Artfilter können sie aber gern wieder raus nehmen :D


    Da stimme ich Dir voll zu, auch für mich unverständlich wie man so einen überflüssigen Mist in eine solche Kamera verbauen kann. Wer sich eine Kamera in der Preislage kauft sollte eigentlich auch wissen was man mit so einem Werkzeug macht.


    In den Basismodellen machen solche Futures Sinn denke ich, denn schlechte Standartprogramm-Bilder gibt es schon genug und da kann so eine Einstellung sicher eine Hilfe sein ......

  • Das ist aber schon 2-3 Monate nach Erscheinen der E-3 bekannt geworden und ich habe mein im November 2 Jahre. Alles nur eine Propaganda Pseudoeinstellung die bei allen Herstellern gleich wenig bringt. Mich wundert sowas gar nicht, denn warum soll eine Kamera mehr können als Photoshop denn da kann ich genau Dasselbe bewerkstelligen nur mit Erfahrung etwas besser.......


    Ja, stimmt! Allerdings soll die Auto-Gradation bei den neueren Modellen noch etwas heftiger zuschlagen. Also, einfach abschalten und gut iss!:)
    Propaganda Pseudoeinstellung trifft es wohl ziemlich gut oder eben auch Marketinggag. Und in manchen Tests bringt's dann auch noch Pluspunkte - Stichwort Dynamikumfang.:D
    Auch in allen anderen Punkten volle Zustimmung!


    LG Stefan

  • Da stimme ich Dir voll zu, auch für mich unverständlich wie man so einen überflüssigen Mist in eine solche Kamera verbauen kann. Wer sich eine Kamera in der Preislage kauft sollte eigentlich auch wissen was man mit so einem Werkzeug macht.


    In den Basismodellen machen solche Futures Sinn denke ich, denn schlechte Standartprogramm-Bilder gibt es schon genug und da kann so eine Einstellung sicher eine Hilfe sein ......


    Aber so ein HDR Software wäre nicht schlecht, automatische Belichtungsreihe mit 3/5 Bilderreihe...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur