KLEINES ganz GROSS - Makros

  • @AREA


    Dank dir - angesehen hab ich mir das Video schon - leider ohne Ton - ich werde es auch noch auf einem anderen PC ansehen und meine Englischkenntnisse testen.


    Vielen Dank
    lg Inge

  • verwendest Du einen Makroschlitten.
    .


    Nein, bislang noch nicht. Das war eine Freihand-Aufnahme (mit dem Licht wird es dann aber schnell knapp). OM 135/3.5 mit gechiptem Adapter an Oly e-520. Durch den Chip im Adapter ist Schärfeprio möglich -> die Kamera löst erst dann aus, wenn das Objekt im Fokusmessfeld als "scharf" erkannt wird. Das klappt solala, besser geht es ganz manuell - ich löse also erst dann aus, wenn ich ahand des Blicks durch den Sucher meine, dass es scharf ist. Die Vergrößerung mit bis ca. 1:2 ist in diesem Fall noch beherrschbar.



    ich muß bei Libellen mit der Oly bstand halten wegen dem Spiegelgeklapper oder aber mit der "schweigenden" Fuji Finepix S5700 arbeiten, sonst wird es nichts.


    Da könnte so ne Systemkamera mit mFT mal einen wirklichen Vorteil bieten, oder? Obwohl die auch nicht ganz lautlos auslösen dürften.

  • @ Antje, tolle Käfer
    das zweite ist mein Favorit hier gefällt mir der Schärfeverlauf und die Farben am besten. :applaus:
    Wobei die schärfe bei allen drei Bildern auf dem Punkt sitzt.


    @ Thomas, finde deine beiden Rosen sehr gelungen wobei hier das erste, sprich die rote Rose mein Favorit ist.
    Hab sie runter geladen und gespiegelt meiner Ansicht nach ist das Original besser, :applaus:
    beim gespiegelten wirken für mich die Tropfen dann unnatürlich.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • @ Thomas, finde deine beiden Rosen sehr gelungen wobei hier das erste, sprich die rote Rose mein Favorit ist.
    Hab sie runter geladen und gespiegelt meiner Ansicht nach ist das Original besser, :applaus:
    beim gespiegelten wirken für mich die Tropfen dann unnatürlich.



    .


    Jetzt wo Du´s sagst seh ich das auch...:helau:Ist mir selber gar nicht aufgefallen... Danke für den Hinweis;)

  • Hab ja wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, heute den Vivitar Macro-Telekonverter 2x geliefert bekommen. Passt an die älteren OM Linsen. Gleich nachdem der Paketdienst weg und ich trotzdem noch nicht richtig wach war, weil ich derzeit Nachtwache habe, mal am 50mm Zuiko OM ausprobiert.


    Normal...


    Macro...


    Gänseblümchen Macro...


    ...und ein Crob aus dem Gänseblümchen Macro...


    ....ich glaube die 36,- waren ganz gut investiert.

  • @ Thomas, gelungene Bilder :applaus: ich hoffe auf baldigen Nachschub


    Ich hab mich auf eine Bank an der Vils gesetzt und da war sie, da musste ich einfach zuschlagen.


    Natürlich nur Fototechnisch ;)


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Dein Sigma ist ja grandios, und der hinter der Kamera auch :applaus:

  • Herzlichen Dank Rainer, dein Feedback freut mich sehr :)


    Hatte vorher schon angst weil, über das Sigma ja nicht so sehr viel Gutes geschrieben wird. :rolleyes:


    Und natürlich haben mir auch die guten Tipps von Gerd sehr geholfen, :)
    an dessen Qualität leider noch lange nicht ran komme.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Also ich hatte beim Treffen in Karlsruhe das von Antje lange an meiner 620 und wollte es gar nicht mehr hergeben, aber man kann nicht alles haben :cry:

  • Hallo Angie,


    Bild 1 ist ja stark :applaus:. Das Sigma liegt Dir auf jeden Fall :D

  • Ich staune immer über eure Insektenfotos. Betäubt ihr die immer vorher und setzt sie dann im benebelten Zustand wieder auf die Blüten ? Da hab ich eher selten Glück.....:cry:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Antje,


    da zeigst du mir aber deutlich das die Linse noch ne menge Potential hat.


    Sehr gelungene Bilder. :applaus::applaus:


    Das heißt für mich Üben, Üben ………





    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur