KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Der sieht aus wie ein Drops...klasse

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @ Rainer, die Hummel hast Du sauber abgelichtet, schöne Farben :applaus:


    @ Uschi, der Regentropfen auf Deinem Bild gefällt mir:applaus:, aber sonst geht mir das Wetter langsam auf den Geist.


    @ Herbert, Dein gefrorenes gefällt mir:), obwohl ich es lieber im Becher habe mit Pistaziengeschmack. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das Maiglöckchen ist sehr schön getroffen. Sehr guter Bildauschnitt.:applaus:


    Der gefrorene Tropfen gefällt mir auch sehr gut.:applaus:

  • Habe heute mal ein paar Fotos gemacht.....



    (Bei Nr. 2 habe ich eine Frage an die Botaniker unter Euch. Es ist mir bisher nicht gelungen,
    diese Pflanze zu bestimmen. Sie wächst eigentlich wie Unkraut und hat als Blütenstand
    eine einzelne Frucht welche wie eine winzige Erdbeere ausschaut.)


    Nr. 1 ist die Blüte einer Silberlinse, Nr. 3 sind unreife rote Johannisbeeren, Nr. 4 ist eine
    kleine Alliumpflanze und Nr. 5 ein Trieb eines Buchsbaums.

    4 Mal editiert, zuletzt von Conny ()

  • Sehr schön, Conny!


    Teilweise würden die Bilder noch etwas Schärfe vertragen. Bild 1 gefällt mir unter dem Strich am besten.
    Hast Du "aus der Hand" fotografiert?


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Conny,


    sehe das ähnlich wie Reinhold, tolle Bilder:cool:
    vielleicht solltest Du mal versuchen etwas mehr abzublenden z.B. F14 um etwas mehr Tiefenschärfe (Schärfentiefe weis nie was richtig ist?) zu erreichen.


    Bild 5# mit den Tropfen gefällt mir neben Bild 1# auch sehr gut.




    Und nun zu Deiner frage hier dürfte es sich um eine Indische Scheinerdbeere (Duchesnea indica) handeln.




    .


  • Hallo,
    Foto 3 und 4 gefallen mir von der Serie am besten, jedoch könnten beide ein Portion Schärfe vertragen.
    Vor allem das zweite Foto, dort sieht es aus als wenn der Fokus verrutscht wäre.


    @ Nick: Gefällt mir, vielleicht würde ich den Tropfen aus der Mitte rücken. Ich finde wenn man die Regel mit dem Goldenenschnitt anwendet wirken Fotos viel harmonischer . Hauptmotive ungefähr in einer der vier schnittpunkte...

  • @ Reinhold vielen Dank!


    @ Nick auch Dir vielen Dank für die Nachbearbeitung!


    @ Susu - Das Hauptmotiv ist eigentlich für mich der kugelrunde Tropfen unter der Blattachse. Daher
    habe ich den Ausschnitt so gewählt.


    Mit der Tiefenschärfe habe ich echt noch Probleme. Auch in der Nachbearbeitung bekomme ich keine
    Schärfe ins Bild.

  • Inspiriert durch Connys Bilder hab ich meine Raynox – Vorsatzlinse wieder hervorgekramt und entstaubt.




    E-520 ZD 40-150 + Raynox DCR-150 ISO: 400 Belichtung: 1/20 Sek. Blende: 7.1 Brennweite: 55mm


    mit Neat Image entrauscht und leicht nachgeschärft


    .

  • @ Conny:


    Tolle Farben- mein top Favorit sind die nassen Johannisbeeren! :applaus:


    @ Rudi: Wie bereits gewohnt....klasse :applaus:

  • Heute bei dem schönen Wetter habe ich paar Versuche mit meinem Sigma 55-200 Telezoom und einer B+W Nahlinse 1 gemacht.
    Eigentlich halte ich nicht von normalen einlinsigen Nahlinsen, aber durch die recht gute Vergütung von B+W ist es eine günstige Alternative zu einem Makrotele wie zum Beispiel das 105er oder 150er Sigma oder dem EX-25 Zwischenring.


    Der Mindestabstand von Frontlinse zum Motiv reduziert sich ca. um die Hälfte.


  • Na das ist doch mal ein Brummer :D:D
    Schönes Bild

  • Hallo Rainer,


    die Fliege hast Du gut erwischt:applaus:, hoffe das die Feiertage das Wetter bei uns auch etwas besser wird.


    Dein Bild macht mich neugierig, möchte mein 40-150 mit der Raynox Linse mal wieder ausführen. ;)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Jau, sehr schön Rainer! :applaus:


    Mich wundert ein wenig, daß es bei dieser Kombination keine CA's zu geben scheint! :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur