KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Bin heute in einer Regenpause durch den Garten geschlichen, eigentlich auf Motivsuche "Regentropfen". In der Kräuterspirale findet sich immer ein Motiv. Leider weiß ich nicht, wie das Model heißt, kenne ihn nur unter der Bezeichnung Schillerkäfer. Der hatte wohl im Regen geduscht ;)


    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Für mein Empfinden ist kompromisslose Schärfe bei Pflanzen absolut fehl am Platz. Wenn überhaupt möchte ich nur ein Detail scharf abbilden. Pflanzen sind zart, darum möchte ich sie auch so darstellen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden. Wie langweilig wäre es doch, wenn alle ihre Motive in gleicher Weise interpretieren und fotografieren würden.


    Da hast Du wohl auch recht! :D
    Für mich ist schon bemerkenswert, daß der "Blütenstempel" knackscharf ist.
    Aus irgendeinem Grund will bei meinen Aufnahmen genau dieser nur unter Kopfständen im PS richtig scharf werden. :o

  • Leider weiß ich nicht, wie das Model heißt, kenne ihn nur unter der Bezeichnung Schillerkäfer. ;)


    Hallo Uschi,


    Super Bild, gratuliere! :applaus:


    Wenn er grün wäre- würde ich Maikäfer dazu sagen, wenn er schwarz wäre-
    möglicherweise: weiblicher Hirschkäfer. Weil er aber blau ist- weiß ich es leider auch nihicht! :o

  • Nun kann ich auch mal wieder hier sein :) und freue mich über die schönen Bilder von Toby und Uschi.
    Ja, Toby`s Gänseblümchen mag auch ich so, wie es ist. Habt ihr beide gut gemacht!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Uschi,


    ich weis es leider auch nicht aber gut getroffen hast Du ihn jedenfalls. :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Da hast Du wohl auch recht! :D
    Für mich ist schon bemerkenswert, daß der "Blütenstempel" knackscharf ist.
    Aus irgendeinem Grund will bei meinen Aufnahmen genau dieser nur unter Kopfständen im PS richtig scharf werden. :o


    Dafür gibt's ganz einfache Tricks:

    • stabiles Stativ und Kugelkopf verwenden
    • genau fokussieren (z.B. mittels Liveview)
    • Spiegelvorauslösung benutzen
    • windstillen Moment abwarten
    • Fernauslöser verwenden


    @ Uschi


    Gelungenes Foto. Eigentlich finde ich die Perspektive von oben nicht so spannend, aber mit dem Tropfen und den schillernden Farben auf dem Rücken gefällt es mir doch sehr gut.

  • Dank' Dir für den Tipp Toby!


    ...mit diesem Aufwand hab ich's natürlich noch nicht probiert. :o

  • Spitzen Foto Martin! :applaus::applaus::applaus:


    Würde hier ein Hochformat empfehlen. ;)

  • Würde auch Hochformat empfehlen. Erinnert mich sehr stark an eine Kreuzigung :eek:


    Wirklich klasse Foto, vielleicht etwas heller :)

  • Nicht nur vom Foto genial, überhaupt mal sowas zu Gesicht zu bekommen ist schon einen :applaus: wert

  • Die gekreuzigte Schnecke ist ja :eek: sehr cool!
    Der schwarzschillernde Käfer gefällt mir auch sehr gut!

  • Moin,



    klasse gesehen und gut umgesetzt! :)


    Möchte auch zwei Bilder von eben zeigen.
    Nummer eins: Link
    Da finde ich den Bildaufbau zwar nicht ganz so perfekt, fand die Farben aber so schön :)
    Und Nummer zwei: Link


    Beide Bilder mit dem 35er Makro freihand an der E-520 entstanden. Bei beiden war die Blende ganz auf, also f3.5 :)



    Gruß,
    Thies

  • Tolles Bild Rainer. Bei mir summts noch nicht so....hab auch kein 50er Makro:cry:

  • So knackscharf möchte ich auch mal eine Biene erwischen :cry:
    Bayern kann nur Regenbilder bieten, wir haben seit 3 Tagen Nieselregen non stop


    tropfen.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Morgen soll es bei uns auch wieder regnen, aber an deinem Foto sieht man das Regen auch schön sein kann :applaus:

  • @ Rainer: Toller Schuß :applaus:


    Es ist die tolle Ausleuchtung an Deinen Bildern, die mich immer wieder begeistert! :cool:


    @ Uschi:


    Das schöne Motiv hast Du super eingefangen! :applaus:


    Hätte da auch einen Tropfen :)- der war im Kern noch gefroren:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur