KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Super toll, diese gestackten Pilze! Schön auch dieses stachelige Kraut drumrum beim letzten.

  • Hallo Toby
    Gute Besserung wünsche ich dir und gratuliere dir gleichzeitig zu deinen beeindruckenden Pilzmakros.
    Es wäre interessant mit welcher Ausrüstung und mit welchen Belichtungsdaten die Bilder gemacht wurden. (sieht nach nem Sigma aus)
    Auf jeden Fall ganz großes Kino!
    :applaus::applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • - E-30, Sigma 150 Makro
    - Stack aus 3 Bildern bei Blende 6,3.
    - zum stacken der Einzelbilder wurde CombineZm verwendet (in Parallels, weil ich für den Mac nichts vergleichbares kenne)


    Möchtest du sonst noch etwas wissen?

  • Da kann ich mich nur anschließen, das ist was fürs Auge, und das Making of mit dem iPhone ist auch interessant, ähnlich wie bei mir :applaus:

  • Hallo,


    sehr schöner Pilz :applaus:
    Mich würde mal interessieren was für ein Stativ das ist , schaut ja recht kompakt aus.


    Gruß uwe

  • Schließe mich mich den anderen an, klasse Aufnahme :applaus:


    Und nun Verrat mir mal welches Stativ das ist?
    Hab eins mit Kugelkopf aber, ist net so gut :mad:

  • Das Stativ ist ein Gitzo GT2931EX Basalt Explorer Stativ. Dieses gibt es derzeit nur noch in den Carbon-Varianten. Ich hatte Glück und konnte ein Auslaufmodell neu für 250,- anstatt 550,- erwerben. Basalt ist minimal schwerer als Carbon. Gito ist der einzige Hersteller, der das Vulkangestein zu Fasern verarbeiten. Kann. Es wird bei 1500°C geschmolzen, zu Fasermatten gepresst und mit Harz versetzt. Anschließend ist es fast so leicht wie Carbon, deutlich leichter als Aluminum und nahezu resistent gegen Einflüsse von Außen. Carbon ist da wesentlich empfindlicher, wenn es Stöße abbekommt. Das Stativ ist wirklich absolut flexibel. Es lässt sich in jeder erdenklichen Position befestigen. Hier kann man sich die aktuellen Explorer Stative aus Carbon anschauen:
    http://www.gitzo.com/cms/site/…products/tripods/explorer


    Der Kopf ist ebenfalls von Gitzo. Es ist ein GH2780 aus Magnesium mit hohler Kugel (spart Gewicht) ohne Schnellwechselaufnahme. Über Gitzo Kugelköpfe hat man bislang noch nicht viel gutes gelesen aber ich habe mir trotzdem einen bestellt und bin schwer begeistert! Ich nutze ihn lieber als meinen Novoflex Classic Ball 3. Köpfe wie den Classic Ball 5, die beiden großen Magicballs (Original und MB50), oder den Arca Swiss Monoball Z1 hatte ich auch schon. Die waren mior aber zu schwer oder sackten nach dem festellen deutlich nach (die Magicballs). Der Gitzo ist wirklich klasse. Er lässt sich so sensibel festellen, dass man die Friktion beinahe nicht bräuchte. Dazu läuft er absolut geschmeidig.
    http://www.gitzo.com/cms/site/…s/center_ball?code=GH2780


    Als Schnellwechselaufnahme verwende ich auf allen Stativen das Miniconnect System von Novoflex. Bei Makros ersetzte ich diese jedoh durch einen Novoflex Castel L Makroschlitten, der ebenfalls eine Aufnahme für das Miniconnect Kupplungsstück hat. Ein Makroschlitten ist ideal, wenn man Fokusstacking macht. Er ist dank Livieview aber nicht zwingend notwendig. Trotzdem kann man damit auch mal schnell dichter ans Motiv oder weiter weg, ohne das Stativ neu ausrichten zu müssen.

  • Moin,



    hm, ich glaube das Querformat gefällt mir sogar noch einen ticken besser :)
    Auch das Bild vom Aufbau finde ich sehr interessant. Einmal den beachtlichen Abstand zum Motiv (mit dem 35er klebe ich ja schon fast am Motiv bei solchen Aufnahmen^^) und das Stativ. Ich arbeite mit dem Manfrotto 055XProB. Das ist auch nicht schlecht, mir ist nur heute morgen mal wieder aufgefallen, dass es für solch Bodennahe Aufnahmen nur bedingt brauchtbar ist. Denn um so tief zu kommen, muss man die Beine ganz abspreizen und bei so nem nassen Wetter wie hier liegen die dann mal schnell im Matsch^^


    Aber naja, back to topic: Ein Bildchen von heute morgen:


    (35er Makro, f5.6 vom Stativ)




    Gruß,
    Thies

  • Das Stativ ist ein Gitzo GT2931EX Basalt Explorer Stativ.


    Hallo Toby,


    Danke. Tolles Teil. :applaus:


    Ist jedoch nicht ganz meine Preisklasse :cry:
    Brauche eh erstmal ´ne Kamera mit Klappdisplay. :D


    Gruß Uwe

  • @ Thies:


    Beim 055XProB kannst Du die Mittelsäule auch verkehrt herum einbauen,
    wenn Du die Seitliche Fangnase ganz eindrückst... ;)


    Schöne Freistellung übrigens! :cool:


    @ Toby:


    Sehr starke Bilder und Technik! :applaus:
    Vermisse allerdings schon ein wenig die feinsten Strukturen...:o

  • @Toby:
    Der Pilz, das Grün, unglaublich :applaus:
    wie lange hast Du an dem Aufbau gearbeitet?

  • @Toby:
    Der Pilz, das Grün, unglaublich :applaus:
    wie lange hast Du an dem Aufbau gearbeitet?


    Nicht lange. Wie das Foto aussehen soll wusste ich ja und das Stativ steht in wenigen Sekunden. 2-3 Mal musste ich die Bildkomposition nachkorriegieren, aber das dauert ja auch nicht lange. Sagen wir mal es hat eine Minute gedauert.


  • Aber sowas von Dito....
    Hätte nicht gedacht das es so teuer ist :eek:


    Ich brauch auch erstmal ein Klappdisplay :)

  • Hallo,


    jo ist schon happig.
    Da ich eh kein großer Stativfreund bin..........will mir höchstens noch ein Holzstativ zulegen für die Moba.
    Habe ja schon ein Alu-Linhof und ein Einbeinstativ, und die Hoffnung auf eine Stabi-Cam.


    Na, hoffentlich kommen wir uns bei der Klappdisplaysuche nicht in die Quere ;)
    ich habe mich angesichts meines Objektivparks nun doch zu einer E 3 entschlossen, auch wenn sie ein ordentlicher Klopper ist :cry:
    Die nächste welche, nach hoffentlich baldiger Nachfolgerankündigung, unter die 500er Grenze fällt ist meine ;)
    falls ich schnell genug sein sollte. :o


    Wenn meine alten Rheumaknochen das mal nicht mehr mitmachen, geht der Trend halt in Richtung mFT.
    Die werden wohl bis dahin auch meine Wünsche erfüllen können.


    Gruß Uwe

  • Moin,



    Zitat von Burt

    @ Thies:


    Beim 055XProB kannst Du die Mittelsäule auch verkehrt herum einbauen,
    wenn Du die Seitliche Fangnase ganz eindrückst...


    Echt? Muss ich mal probieren :) Würde mir des öfteren mal ganz lieb sein...denn gerade wenn der Boden nicht so trocken ist, ist das mit meiner jetzigen Lösung nicht so schön^^ Zumal man dann auch schlecht an die Feststellschraube vom Stativkopf kommt^^


    Naja, aber wollen hier nicht zu weit abschweifen :rolleyes:



    Gruß,
    Thies

  • @ Thies:


    Beim 055XProB kannst Du die Mittelsäule auch verkehrt herum einbauen,
    wenn Du die Seitliche Fangnase ganz eindrückst... ;)



    Danke für den Tipp, Herbert! War mich auch nicht bekannt :o.

  • Hallo Tanja,


    Das steht so auch nicht in der Bedienungsanleitung...
    Freut mich, wenn ich Euch ein bischen helfen konnte. :D

  • Hallo Conny,


    da hast Du dir ein paar schöne Erinnerungen aus Bayern mitgebracht besonders das erste gefällt mir sehr gut,:applaus:
    was das zweite nicht schmälert. :cool:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur