NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Schönes Motiv, laut Exifs war kein Blitz an aber der dicke Schatten stört etwas.

  • Merde... Du hast recht, Rainer! Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch. Um das typische weiße Netz am Stiel besser herausarbeiten zu können, hatte ich eine LED-Taschenlampe auf das Moos gelegt und die hat den Schatten verursacht :o Die Aufnahmen mit natürlichem Licht zeigen einen breiteren, weicheren Schatten,
    und da kommt der weiße Stiel nicht ganz so schön rüber. Siehe Bild hier unten. Es gibt noch viel zu tun :)
    Ich bin ja noch jung ;)


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold
    Mir gefällt auch die zweite Version besser, da sie natürlicher wirkt. Ich habe gerade mal in PS ein bisschen mit deinem Bild herum gespielt und einige Bereiche über negativ multiplizieren etwas aufgehellt. Man kann das noch ein wenig besser hinbekommen, so daß man die Kanten zwischen den bearbeiteten und unbearbeiteten Stellen nicht so stark sieht (Stiel). Aber so siehst du, was mit ein wenig EBV innerhalb von wenigen Minuten möglich ist. Ich hoffe dir gefällt´s. Zum schluss ahbe ich noch ein wenig in den Mittleren Tonwerten den Kontrast verstärkt über die Gradation.

  • Hallo Gerd,


    das gefällt mir wirklich gut !! Ich danke dir. Da kommt die natürliche Stielfarbe schon sehr gut rüber...
    Momentan reicht meine Zeit kaum zum fotografieren oder gar bearbeiten. Wenn, dann nur Standardfunktionen. Ich hoffe auf den Winter und daß ich dann wieder mehr Zeit habe.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    Tolles Foto gut Perspektive, hast Du dich dabei auf den Boden gelegt?


    Hallo Gerd,
    noch mal verbessert mit PS mit welchem Photoshop arbeitest Du den?


    Dazu gibt es noch was von der Wiese


    _________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

  • @ Rainer
    Das Bienenmakro ist ja mal wieder allererste Sahne!:applaus:


    @ Reinhold
    Schöner Pilz, ansprechend fotografiert, wobei auch mir die Version mit dem natürlichen Licht besser gefällt.
    Gerds Bearbeitung ist mir fast schon ein wenig zuviel des Guten, geht aber in die richtige Richtung. Schön!:)


    @ Nick
    Ja, an der Schärfe lässt sich noch arbeiten!;)


    LG Stefan

  • @ Reinhold
    Schöner Pilz, ansprechend fotografiert, wobei auch mir die Version mit dem natürlichen Licht besser gefällt.
    Gerds Bearbeitung ist mir fast schon ein wenig zuviel des Guten, geht aber in die richtige Richtung. Schön!:)


    Hallo Stefan.
    Absolute Zustimmung. Die Bearbeitung war nur eine Ruckzuck-Bearbeitung (keine 10 Minuten), wobei es mir einerseits darum ging, daß durch die natürliche Beleuchtung meiner Meinung nach die Strukturen am Stiel besser rüberkommen und die Schatten nicht so hart sind und zum zweiten wollte ich demonstrieren, wie man per EBV hier die Tiefen doch deutlich aufhellen kann (deshalb auch etwas zu intensiv) und dabei das weiche natürliche Licht wirken lässt. Mit etwas mehr Zeit und Sorgfalt sind da bestimmt noch viel bessere Lösungen möglich.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo


    Mit Neat Image entrauscht und leicht nachgeschärft
    Habe von Neat Image nur Demo Version des halb leider keine Exif.






    __________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Mein erstes Herbstfoto 2009. Um die Lichtstimmung ordentlich abzubilden, habe ich drei Aufnahmen vom Stativ gemacht (0, +-1) und diese mit Gimp übereinander gelegt. Über Ebenmasken aus einer Graustufenkopie habe ich aus den "+-1"-Bildern die hellen bzw. dunklen Bildteile gewonnen.



    LINK: GROß


    E-510, 14-54mm I (23mm)
    ISO 100 - 1/50 sec (bzw. 1/25 und 1/100) - f/5.6


    Damit muss ich mich jetzt erst mal verabschieden, um Windows 7 zu installieren.


    Gruß Florian

  • @Nick: Danke ! Früher habe ich mich mit der E-410 tatsächlich auf den Boden gelegt. Das ist jetzt mit der E-30 nicht mehr nötig. Stabiles Ministativ, Display der E-30 herausgeklappt und so gedreht, daß ich es aus der Hocke einsehen kann. Live View, MF und Antishock gewählt, Auslösung per USB-Auslöser. Das ist viel bequemer !!
    Von deinen beiden Bildern gefällt mir das ursprünglich Erste am besten.


    @Stefan: Auch dir vielen Dank für dein Lob !! Das tut mir momentan besonders gut - ich hatte schon befürchtet, ich könne gar nicht mehr fotografieren....


    @ Flocke: Schönes Herbstbild, gefällt mir !


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • @Stefan: Auch dir vielen Dank für dein Lob !! Das tut mir momentan besonders gut - ich hatte schon befürchtet, ich könne gar nicht mehr fotografieren....


    Ich glaube, die Gefahr besteht nicht.



    @ Flocke: Schönes Herbstbild, gefällt mir !


    Danke, das "Stückle" meines Opas, der es altersbedingt (82) nicht mehr so oft sieht und schon gar nicht mehr bewirtschaften kann. So bin ich - wie die Jungfrau zum Kinde - zum Kleingärtner geworden. Damit er nicht gänzlich drauf verzichten muss, mache ich immer mal wieder Fotos davon und plane ein Fotobuch / einen Kalender zum 83. im November.



    PS:
    Um das zu vervollständigen, Windows 7 ist installiert. Das ging flott, nur das neue Erstellen vom Bootmanager (grub) war die Hölle: Fedora-Partition in einem LVM-Verbund "gefangen", dazu booten von hd1, "boot-Ordner" für Fedora als eigene Partition (wegen dem LVM) .... ???!!????
    Dazu fallen mir nur noch die weißen Worte ein: WTF. Aber jetzt tut allen.

  • Hallo Reinhold
    Danke für Deine Auskunft :), schon wieder sparen auf die E 30? hab meine E 520 noch nicht so lange denke über den kauf eines Winkelsuchers nach, das könnte es für mich auch etwas erleichtern oder ?;)


    Hallo Florian
    Schönes Stück Garten hast Du da.


    ____________________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ein Sonnentau, aufgenommen mit dem 35er Makro. Leider ist es nicht so einfach, so einen Sonnentau abzulichten. Es gibt einfach so viel, worauf sich die Kamera einstellen kann ... ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem.

  • Auch gut gesehen, aber 500 x 375 Pixel ist etwas klein, da sieht man die feinen Tropfen kaum.

  • Hallo Nick,


    als Pilzfan gefällt mir das Bild natürlich. Allerdings hätte ich den Pilz gerne etwas schärfer gehabt.


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur