NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Hallo Thies,


    Kritik???


    OK- nun kommt eine:


    Kriechst Du eigentlich auf allen vieren zur Schule :helau:
    Kritik zu Ende!


    Schön langsam hebst Du ab :applaus:


    Das zeichnet sich aber sowiso schon länger ab...

  • Ein Bächlein. Stört die Blume? Sonstige Verbesserungsvorschläge?


    mfG
    Andi

  • Hallo Andi,


    Schön daß Du zu uns gefunden hast!


    Da hast Du ein tolles Motiv gefunden- Farben und Bildschnit sind sehr gut :D


    Zum perfekten Poster würde es wenn die statischen Inhalte alle scharf wären...
    Ich denke, daß solche Aufnahmen, nur vom Stativ wirklich gut zu realisieren sind.

  • Foto nach meinem Geschmack, um das fiesen des Wassers so darzustellen (längere Verschlusszeit) wirst du aber mit dem Stativ arbeiten müssen.

  • Moin,



    danke Herbert ;)
    Zur Kritik: Es geht eigentlich. Die ersten beiden Stunden war ich wirklich ein bisschen müde...aber den Rest des Tages, war ich wacher, als sonst :D


    Zu deinem Bild Andi, kann ich nur bestätigen, was die anderen beiden schon geschrieben haben ;)



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,
    hab gestern diesen Schwan abgelichtet, hat mir gleich gar nicht gefallen.
    Aber je öfter ich es mir anschaue umso besser gefällt es mir.
    Was meint ihr dazu?




    Grüsse aus Niederbayern Nick_1356

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ehrlich gesagt nicht so klasse,
    1. zu oft schon gesehen
    2. die Ente stört, hätte noch einen Moment gewartet
    3. unscharf


    sorry aber das hast du besser drauf


    Gruß Jens

  • Hast recht Jens ist wirklich nicht gut war im Olympiapark in München zuviel Unruhe in der Umgebung.
    Aber hier doch noch ein versuch mit dem 70-300



    Gruß Nick aus Niederbayern

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das 70-300 würde mir wegen meiner Dauerkarte im Zoo auch gefallen, aber es scheint doch sehr schwer zu sein damit Freihand zu arbeiten.
    Generell hast du das Foto zu stark verkleinert, 78 kb lassen alles unscharf erscheinen.
    Dann solltest du dir mehr Zeit für so ein Foto nehmen, denn zusätzlich schwimmen die Gänse auch noch links unten aus dem Bild raus :)


    Generell währe es für uns, die bei Fotos Verbesserungsvorschläge machen interessant die Aufnahmedaten (Exifs) zu sehen, selbst Freeware-Programme wie zum Beispiel XnView lassen beim verkleinern die Kameradaten im Bild.
    Speziell hier währe zum Beispiel interessant zu wissen mit welcher Brennweite und Verschlusszeit die Aufnahme gemacht wurde.


  • Hallo Rainer
    Wie vorher schon geschrieben war das in Olympiapark, viele Leute und Familie dabei.
    Ist nicht gut um Fotos zu machen, zuminderst für mich.
    Und dann ach noch 300mm zu Händeln, geht doch besser mit Stativ.



    Mit EXIF-Daten



    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Die Umstände beim fotografieren habe ich auch oft, Familie geht vor Hobby :)
    Mit Exifs kann man aber mit so einem Foto viel mehr beurteilen, volle 300/600 mm und dann nur 1/250 sek. ist mit dem Stabie (IS1) den ich immer noch nicht habe möglich.
    An den Federn kann man sehen das die Schärfe da ist, was ich aber auch gesehen habe das in deiner Kamera Schärfe und Kontrast auf plus ein stehen.
    Ich lasse diese Einstellungen immer auf Null und ändere die Schärfe lieber im RAW-Modus.

  • Danke Rainer:)
    Werde ich mal umstellen und versuchen


    Gruß Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich dachte Schärfe, Kontrast wird nicht auf der Raw angewandt und wäre nur für die Jpeg :confused:

  • Es ist so, daß in den RAW-Daten alle Informationen, die der Sensor aufzeichnet, enthalten sind, während die jpgs mit deinen Voreinstellungen in der Kamera bearbeitet werden und die Datenmenge reduziert wird. Das bedeutet der Informationsgehalt der jpgs ist sozusagen lückenhaft, da die Informationen, die durch deine Bearbeitung reduziert wurden fehlen. Deshalb führt die erneute Bearbeitung von jpgs zu etwas bis deutlich schlechteren Ergebnissen.
    Die RAWs lassen sich aber erst durch eine Entwicklung in einem RAW-Konverter betrachten. Bei dieser Entwicklung kannst du selber die Parameter bestimmen und die Auswirkungen am Bild unmittelbar sehen. Aufgrund des höheren (vollständigen) Informationsgehalts lassen sich z.B. leicht über- oder unterbelichtete Stellen im Bild sehr gut wiederherstellen und ein verlustfreier Weißabgleich ist möglich oder eine Tonwertspreizung ist in der besten Qualität möglich (während bei jpgs z.B. bei der Tonwertspreizung deutliche Lücken im Histogramm entstehen, die u.U. auch gut am Bild sichtbar werden).
    Bei dieser Entwicklung der RAWs ist es natürlich auch möglich das Bild zu schärfen und den Kontrast zu erhöhen oder das Rauschen zu reduzieren oder einzelnen Farben zu verstärken oder abzuschwächen oder die Luminaz einzelnener Farben zu bearbeiten .... !
    Aus diesem Grund fotografiere ich fast ausschließlich RAW.
    So ist der Kommentar von Rainer zu verstehen.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Das 70-300 würde mir wegen meiner Dauerkarte im Zoo auch gefallen, aber es scheint doch sehr schwer zu sein damit Freihand zu arbeiten.


    Hallo Rainer,


    da das 70-300er (noch) mein Zoo-Objektiv ist, kann ich sagen mit etwas Übung ist es soooooo schwer nicht damit Freihand zu arbeiten.
    Schieße meist Serienbilder, muss aber sagen das erste davon passt doch oft. :)


    Meines war sogar noch nie auf einem Stativ, alle meine Bilder damit sind Freihand. :D
    OK, der Ausschuß ist etwas größer, aber meist wegen der fehlerhaften Belichtungsmessung mit meiner Mattscheibe.
    Belichte meist 2-3 EV geringer, bzw. gehe auf M und schieße ein paar Testbilder.
    Sind halt manchmal schöne Augenblicke halt schon vorbei.
    Aber sonst lasse ich nix auf das Teil kommen ;)


    Gruß Uwe

  • Danke Gerd das du das etwas ausführlicher erklärt hast, das ist nicht so meine Stärke :)

  • Hallo Rainer.
    Ich bedanke mich auch gerne, wenn mir geholfen wird, ob durch Kritik oder durch Erklärungen, da ich es auch nicht für selbstverständlich halte, daß andere sich mit meinen Bildern oder Problemchen auseinandersetzen.
    Ich finde es aber schon amüsant, daß ausgerechnet du dich für die Erklärungen bedankst. Du hattest sie doch eigentlich gar nicht nötig.
    Aber, natürlich gerne geschehen.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    4 Mal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Wollte mal wieder etwas zeigen! Hoffe es gefällt und ihr könnt mir sagen was das für ein schönes Blümchen ist :confused:! Beinlich ich hätte im Biounterricht mal besser aufpassen sollen.


    LG David

  • Hallo David
    Bild gefällt, welche Blume :o:o:o kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur