MENSCHEN + Portrait

  • QUOTE=Burt;30633]
    evtl. die Leistung des Metz ein wenig nach oben schrauben vielleicht verschwindet dann der schmale Schatten an Deiner linken Seite im Bild rechts oder leicht nach vorne rücken. ;)


    Meinst du den schmalen Schatten direkt neben dem Arm?

  • Dank EBV kein Problem ;)


    Ohne Blitz für den Hintergrund bekommt man sowas wahrscheinlich kaum aus dem Bild.

  • Moin,



    ich finde es auch sehr gelungen. Solche Selbsportraits sind schwieriger als man denkt. Das Fokussieren wird da dann bisschen schwer^^
    Daher wohl auch die relativ kleine Blende, oder? Trotzdem würde ich es nochmal mit bisschen offenerer Blende probieren. Vielleicht bekommt man dadurch das "Muster" auf der Tapete noch ein bisschen weg ;)


    Aber dennoch finde ich es recht gut....wenn ich es mit so ein paar Experimenten von mir vergleiche - lassen wir das^^


    edit: Wobei, vielleicht doch nicht....habs mir nochmal angeschaut und das Bild gewinnt meiner Meinung nach auch dadurch, dass alles scharf ist...also von den Knien bis zum Gesicht :)



    Gruß,
    Thies

  • Jo ….. :D


    so geht es auch, gefällt mir gleich noch besser :applaus:





    Wobei, vielleicht doch nicht....habs mir nochmal angeschaut und das Bild gewinnt meiner Meinung nach auch dadurch, dass alles scharf ist...also von den Knien bis zum Gesicht :)


    So ist es, auch meiner Meinung nach.



    °!°

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • Ich habe manuell auf die vordere Stuhlkante fokussiert und f/8 gewählt, da ich da aus 3,5 Meter vor und hinter dem Fokuspunkt je mindestens 50cm Schärfeebene bekomme. Das hat mir http://www.dofmaster.com verraten, habe ich natürlich nicht nachgerechnet. War natürlich mein Ziel, alles scharf zu bekommen. Ich bin allerdings von den Details im Gesicht etwas "enttäuscht". Ich muss aber natürlich bedenken, dass der Kopf nur ein Mini-Ausschnitt aus 10MP darstellt. Ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht.


    Bei (geblitzten) Ganzkörper-Portraits finde ich das Spiel mit der Unschärfe meist unpassend und dem Motiv aufgezwungen. Wenn man sich mal anschaut, wie es im Studio meist läuft: Blende 8! Bei Kopf-Portraits ist das aber wieder was anderes.
    Weiß jemand, bei welcher Öffnung das ZD 50mm Makro am höchsten auflöst? Ich kenne leider keine Messwerte zu diesem Objektiv. Könnte mir vorstellen, dass es bei f/8 schon wieder abwärts geht.


    Da das mit dem manuellen Fokus so gut funktioniert, wird ein Samyang 85mm F/1.4, welches in den nächsten Monaten für Four Thirds erscheinen wird, irgendwie richtig interessant. :)

  • Hallo,
    mir war so langweilig und ich hatte keine Lust auf gar nichts. Da habe ich ein paar Selbstportraits gemacht. Der Aufbau war abenteuerlich und es ging mir nicht ums visuelle Ergebnis, sondern mehr darum, mit mehreren Lichtquellen zu spielen/lernen/ausprobieren.
    ...


    Das ist dir sehr gut gelungen, meint


    Jürgen

  • Hallo Uschi,


    Denke Du hast Dich beim Namen ein wenig geirrt, dachte immer Er heißt R. Bogart :helau:


    Das Portrait ist spitze! :applaus:

  • Boah Herbert !!!


    Du hast vielleicht eine Spürnase !!!! Ganz ehrlich gesagt: Ich hab den Kerl auch schon mal gesehen !!!! :D:D:D


    Verschmitztes Grüßle
    Reinhold

  • Hallo Uschi,


    Tolles Portrait, ich die Farbgebung und die Lichtführung spitze:applaus:


    Denke Du hast Dich beim Namen ein wenig geirrt, dachte immer Er heißt R. Bogart


    Da hab ich es mir fast gedacht. ;)


    Boah Herbert !!!


    Du hast vielleicht eine Spürnase !!!! Ganz ehrlich gesagt: Ich hab den Kerl auch schon mal gesehen !!!!


    Jetzt weis ich es :D


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • ...wie sagte Bogey in Casablanca....


    "Ich seh Dir in die Augen kleines!".... :cool:
    ...oder so ähnlich halt...:helau:

  • …er sagte:


    „Schau mir in die Augen kleines!“ ;)






    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Sagte ja: SO ÄHNLICH! ....ich werd alt :cry:


    ...oh Du großer Alzheimer, laß mich nicht eingehen in Dein Reich...

  • Na, na .. so schlimm ist das nun auch wieder nicht :D


    1962 warst Du mal gerade halb so alt wie ich. ;)

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Klasse Uschi!:applaus: Sieht ja echt cool aus, unser Rein... äh, Bogie!:D
    Ein sehr gelungenes Portrait!


    LG Stefan

  • Klasse Portrait, Uschi :applaus: Die Bearbeitung finde ich prima dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Emi ()

  • Hier mal eine Aufnahme von den Zuschauen eines Faschingszugs :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur