Vögel

    • Offizieller Beitrag
  • Servus Walter,


    lieber den Spatz in der Hand (auf dem Foto), als die Taube auf dem Dach. ;):)


    Deine beiden Bilder gefallen mir,:applaus: mit welcher Linse sind die entstanden.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich hatte ich auch gedacht, Rudi :) In Köln hätte Conny wahrscheinlich gesagt, dass das die Spatzen vom Wallrafplatz sind :D
    Gemacht habe ich die Bilder mit dem Oly 75-300 II; und das ist nicht ganz so gut wie das Panasonic, bietet aber andere Vorteile.

  • Spatzen sind ja längst nicht mehr so häufig, wie sie es mal waren - da passt der Titel!:) Leider fehlen die Exifs, aber gerade im ersten vermeine ich schon eine leichte Verwacklungsunschärfe zu erkennen. War die Belichtungszeit evtl. schon etwas knapp?
    davon abgesehen gefallen mir beide Bilder sehr gut!super


    Zitat

    Gemacht habe ich die Bilder mit dem Oly 75-300 II; und das ist nicht ganz so gut wie das Panasonic, bietet aber andere Vorteile.


    Interessant! Hattest du beide und könntest das noch etwas näher erläutern? Würde mich sehr interessieren.


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, die EXIFs fehlen, weil beide Bilder Crops sind. Wenn ich das in PS5 mache, werden sie automatisch ausgeschnitten :mad:


    Ja, ich habe beide Objektive. Das Oly ist bei 300mm IMO ganz klar schlechter als das Pana, und man muss trotz Stabis in der E-M5 sehr auf die kurze Verschlusszeit achten. Das Pana ist IMO optisch klar besser, und der Stabi arbeitet besser, sodass man da bis auf 1/125el runter kann.


    Der Vorteil beim Oly ist es, bis 75mm Brennweite runterzugehen, und damit ist die 'Kluft' zum 12-40 kleiner. Nach dem, was ich jetzt rausgefunden habe, werde ich das Oly wohl nicht mehr mitnehmen. Momentan kann ich aber keine Vergleichsaufnahmen posten ;)


    Als Vergleich mal ein anderes Bild: 3 Arten, wie Gänse einen Bach überqueren:


  • Ah, danke, Walter, für die Infos zu den beiden Telezooms!super Interessant!!!


    Zu den Exifs: Ich kenne jetzt PS nicht, aber kann man dem Programm nicht sagen, dass die Exifs erhalten bleiben sollen?


    Die bachüberquerenden Gänse sind übrigens super! War das auch das Oly?


    LG Stefan

  • Stefan, die EXIFs fehlen, weil beide Bilder Crops sind. Wenn ich das in PS5 mache, werden sie automatisch ausgeschnitten :mad:


    Sorry, wenn ich widerspreche, Walter, aber bei meinen Bildern/Ausschnitten werden die Exifs bei PS5 nicht entfernt. Das muß andere Ursachen haben.


    Übrigens -
    "Klugscheißermodus an": Unter Crop versteht man meines Wissens eine Vergrößerung im Ausschnitt von 100%.
    Es wird landläufig jede Ausschnittsvergrößerung als Crop bezeichnet, das ist aber nicht korrekt.
    "Klugscheißermodus aus!"


    Das hat den Vorteil, daß man bei irgendwelchen Pixelpeepereien weiß, jetzt sehe ich 100%. Ich finde es hilfreich, und es erspart oft die Nachfragen.


    So jedenfalls wurde ich in ähnlicher Situation "belehrt", und da ich gelehrig bin, habe ich das angenommen und gebe ich das gern weiter.:):)


    Du bist darüber nicht sauer, Walter? Hoffe ich jedenfalls.harmlospfeif

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Übrigens -
    "Klugscheißermodus an": Unter Crop versteht man meines Wissens eine Vergrößerung im Ausschnitt von 100%.
    Es wird landläufig jede Ausschnittsvergrößerung als Crop bezeichnet, das ist aber nicht korrekt.
    "Klugscheißermodus aus!"


    Das hat den Vorteil, daß man bei irgendwelchen Pixelpeepereien weiß, jetzt sehe ich 100%. Ich finde es hilfreich, und es erspart oft die Nachfragen.


    Da muss ich jetzt mal zurück klugscheissen!;) Nein, ein Crop ist zunächst mal nichts anderes als ein Beschnitt des Ausgangsfotos auf die bildwichtigen Teile, wird also zur nachträglichen Bildgestaltung verwendet.
    Ein 100%-Crop dient meist dazu, die (technische) Bildqualität zu beurteilen, wozu ein Bild so beschnitten wird, dass die Darstellung am Bildschirm einer 100%-Darstellung des Bildes entspricht. Das sollte dann in der Tat als 100%-Crop gekennzeichnet werden, um Nachfragen zu ersparen und das Ganze richtig einschätzen zu können.
    (s.a.: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2037295&postcount=2)


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Maxie, nicht im mindesten ;) - sauer bin ich nur, dass ich mein Pana nicht mitgenommen habe.



    Stefan, so habe ich das mit dem Croppen auch gelernt, und, ja, die Gänse sind mit dem Oly aufgenommen.

  • Da muss ich jetzt mal zurück klugscheissen!;) Nein, ein Crop ist zunächst mal nichts anderes als ein Beschnitt des Ausgangsfotos auf die bildwichtigen Teile, wird also zur nachträglichen Bildgestaltung verwendet.
    LG Stefan


    Aha! Und eben dort in diesem Forum wurde ich belehrt. Ich weiß jedoch nicht mehr genau wann und von wem. Man soll eben nicht alles glauben!
    Also schreibt man, wenn es darauf ankommt, noch 100% Crop oder 50% Crop dazu. Ich bin wiederum gelehrig.:)


    Man will ja nix falsch machen - ist ja doch gut, daß wir mal drüber gesprochen haben.;)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Leider insgesamt etwas zu dunkel, Peter. Schade, denn ansonsten ist das Foto klasse - einen Storch im Baum habe ich nämlich noch nicht gesehen!super


    Und ich habe es endlich auch mal geschafft einen bzw. zwei Piepmätze zu erwischen!:D Sind zwar nur ein Spatz und, ich glaube, ein Fink, aber was soll's - ich hab' mich trotzdem gefreut!;)



    E-M1 mit 50-200 SWD @ 158mm, f5, 1/320, EV -0,7, ISO 1000




    E-M1 mit 50-200 SWD @ 200mm, f4,5, 1/250, EV +0,3, ISO 1250




    E-M1 mit 50-200 SWD @ mm, f5, 1/1250, EV -1,3, ISO 400


    LG Stefan

  • Ich mein das sind alles Spatzen, und die hast du super abgelichtet. Besonders der 2. wuschelige gefällt mir sehr, das könnte ein Junges von diesem Jahr sein super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • wann bekommt man mal einen Storch in freier Wildbahn vor der Kamera, leider war es schon recht spät und wenig Licht und das 75-300 ist auch nicht das Lichtmonster


    Spatzen sind recht hübsch, lassen sich recht gut forografieren.


    Zumindest weis ich jetzt warum meine Bilder hier im Forum immer unscharf sind. Ich muss die resamplen und nachschärfen. Nicht einfach verkleinern.

    gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxEnergy ()

  • Die Vogelbilder gefallen mir sehr gut Stefan. super

  • Stefan, deine Bilder kommen recht gut rüber :applaus:


    Lieber den Spatz auf dem Foto (in der Hand) als die Taube auf dem Dach :D;)



    Hab eine Meise…., bei der Morgentoilette erwischt



    Kamera: E-M1
    Objektiv: Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 (pre-release)
    Brennweite: 300 mm Blende: F8 Belichtungszeit: 1/400" (-0.3 LW) ISO-Wert: 400/27°





    Kamera: E-M1
    Objektiv: Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 (pre-release)
    Brennweite: 300 mm Blende: F8 Belichtungszeit: 1/320" (-0.3 LW) ISO-Wert: 320/26°




    Kamera: E-M1
    Objektiv: Olympus Zuiko Digital 70-300mm F4.0-5.6 (pre-release)
    Brennweite: 300 mm Blende: F8 Belichtungszeit: 1/320" (-0.3 LW) ISO-Wert: 320/26°

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ist das nicht eher eine Amsel?


    Jürgen


    Das war auch mein erster Gedanke;)


    Sehr schöne Bilder und vor allem, oder gerade weil sie mit dem alten 70-300 FT gemacht wurden:applaus::applaus::applaus:
    Ich bedauer mittlerweile, dass ich mir das 75-300 mft geholt habe und nicht das alte 70-300 FT behalten habe.

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Das ist eindeutig eine Amsel, und zwar ein Männchen.
    Ein sehr eitles Männchen - süß!!:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur