Lightsphere II - CLOUD (LS-II-CLOUD)

  • Hallochen,


    nun habe ich mich doch dazu durchgerungen solch einen Licht Weichmacher zu kaufen. Zu bekommen ist er in Deutschland hier:
    Nikonians Photo Pro Shop 52.50€ + 8.70€ für den Versand muß man für dieses Teil berappen.


    Ich mag keine Testfotos von Puppen und Blumentöpfen, etc. Sie sagen meistens nicht viel über ein Gerät, Optik etc. aus. Obwohl ich natürlich auch gleich nachdem der Postman da war meine Umgebung zu Testmotiven heran gezogen habe :)
    Aber um anderen das Vermögen oder auch Unvermögen eines Gerätes zu demonstrieren braucht es schon etwas mehr. Darum habe ich mich heute intensiv mit dem Teilchen auseinander gesetzt.


    Erste Praxisfotos mit der E-1 mit FL-50 und 50er Makro sowie E-330 mit FL-50 und 50-200er gemacht, kann man sich unten in den Links ansehen.


    Das Licht ist sehr weich und wirkt eher warm. Meine Erfahrungen haben gezeigt das man 0.3 - 0.7 Blenden beim Blitz dazu geben sollte. Soviel "schluckt" er.
    Oftmals profitiert man auch davon wenn man die Weitwinkel Streuscheibe am Blitz noch zusätzlich heraus zieht. Dadurch wird das Blitzlicht bereits im Bouncer breiter verteilt und Vignetierungen - lichtarme Ecken - vermieden. Besonders bei Weitwinkel Fotos und homogenem Hintergrund. (z.B. Portrait und helle Wand)


    Ich finde es gelungen wenn man auf Fotos nicht gleich bemerkt das geblitzt wurde. Hier die Beispielfotos für das "arbeiten" in der Praxis:


    - Bild 1
    - Bild 2
    - Bild 3
    - Bild 4
    - Bild 5
    - Bild 6
    - Bild 7
    - Bild 8
    - Bild 9


    Einen direkten Vergleich zu Fotos die nicht geblitzdingst wurden, habe ich nicht zum zeigen.
    Wenn aufgrund einer fehlerhaften Einstellung meinerseits, der Blitz nicht gezündet hat, war der Unterschied aber deutlich zu sehen und diese Bilder wanderten auch gleich via Druck aufs rote Knöpfchen an der Kamera in der Datenmülltonne.
    Sicherlich ist gerade in der Nah und Makrofotografie das arbeiten mit Reflektoren eine sehr gute und nützliche Sache, aber manchmal fehlt doch etwas künstliche Sonne als Nachhilfe. Da sollte es dann wenigstens nicht so sehr auffallen.


    Diese Kür lässt sich mit dem "Lightsphere II" gut meistern.


    Weiteren Fragen stehe ich gerne offen gegenüber.


    Gruß Ingo.

  • Da muss irgend etwas falsch laufen Ingo, die ersten Links tun bei mir bei bei Bild 1-9 kommt aber nur ein ein grauer Hintergrund mit der Bildnummer und den Daten unten ?

  • Zitat von Ralf van Hekeren

    Mein lieber Schwan... sind das geile Fotos!


    Hallo Ralf,


    oh... danke! Freut mich natürlich wenn meine Bilder gefallen finden.


    Gruß Ingo.
    P.s.: also konntest Du die Links öffnen... eigenartig...

  • Zitat von Ingo

    Hallo Ralf,


    oh... danke! Freut mich natürlich wenn meine Bilder gefallen finden.


    Gruß Ingo.
    P.s.: also konntest Du die Links öffnen... eigenartig...


    Ehre, wem Ehre gebührt. ;)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ingo,


    ich glaub, ich muss mal bei Dir in die "Schule" gehen...
    echt tolle Bilder. Sind davon welche(zB. die Libelle) mit Stativ gemacht ?
    Solch einen Blitzweichmacher werd ich mir wohl vom Weihnachtsmann schenken lassen, die Kids fragen eh immer, was es sein soll.
    Danke für den Tip

  • Zitat von Roccodad

    Hallo Ingo,


    ich glaub, ich muss mal bei Dir in die "Schule" gehen...
    echt tolle Bilder. Sind davon welche(zB. die Libelle) mit Stativ gemacht ?
    Solch einen Blitzweichmacher werd ich mir wohl vom Weihnachtsmann schenken lassen, die Kids fragen eh immer, was es sein soll.
    Danke für den Tip


    Hallochen, guten Morgen :)


    ja einige Fotos, z.B. der Tertiärwald ist vom Stativ aus gemacht. Die Libelle hätte mir dafür keine Chance gelassen, also aus der Hand und trotz E-330 und LiveView Möglichkeit in alter Manier, halb liegend auf dem Boden :)


    Gruß Ingo.

  • Habe den Fehler in den Links oben gefunden und beseitigt, Umlaute waren das Problem. Hups, das ist mir sonst nur in Anfangszeiten des Internet passiert. Sorry!


    Firefox hat damit kein Problem, Opera nimmt es genau. Darum ist es mir heute nach Installation von Opera 9.02 erst selber aufgefallen.


    Gruß Ingo.

  • Jeahh jetzt kann ich die Bilder auch voll geniessen ...... Respekt :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur