Fotos im Salzbergwerk

  • Ich hätte da mal wieder eine Frage an Euch


    Ich hab - hoffentlich - die Möglichkeit im Salzbergwerk (Bad Dürrnerg) zu fotografieren.
    Ich kenne weder die Luftfeuchtikeit noch den Salzgehalt der da drinnen herrscht, versuche
    aber dieses noch rauszufinden.
    Ist es überhaut möglich dort drinnen anständige Bilder zu machen? (E-510, 14-42, 40-150)
    dies ist meine Ausstattung
    Was ist da drinnen zu beachten - die Floßfahrt über den Salzsee die würde ich gerne
    des öfteren festhalten, und auch meine Family beim Rutschen.
    Bei der Floßfahrt über den See ist es relativ dunkel - ein sehr großer Salzkristall wird da mit
    verschiedenen Farben beleuchtet. Wie still das Floß während der Fahrt ist kann ich nicht
    sagen.
    Ich werde mir noch ein Einbein und eine größere Speicherkarte zulegen und dann werd ich
    mich in RAW probieren.
    Könnte ein zu hoher Salzgehalt oder zu hohe Luftfeuchtigkeit der Kamera schaden?


    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
    wäre wieder mal super nett.


    lg und danke Inge

  • jo danke erstmoi
    i kenn das Bergwerk - bin vom Dürrnberg und früher sehr oft drinnen gewesen
    nur den "Neuen Salzsee" hab ich noch nicht gesehn - und wir kriegen eine "Spezialführung";)


    I werde dann das 14-42 nehmen - den Fotos von der Fotocommunity nach
    i mecht von der Rutsche - Bewegungsunschärfe hob - des wa jo don ohne Blitz
    won i des richtig kapiert hob, und de Stimmung vom See käme jo auch ohne
    Blitz weit besser rüber oder??

  • Hallo Inge,
    wenn ich das richtig verstanden habe dann kannst du am See ohne Blitz die bessere Stimmung erzeugen ja denn du nimmst das Einbein mit.


    Gruss Reiner

  • Huhuuh Inge,


    trotzdem würde ich auch den Blitz mitnehmen: Iso auf 400, Blitz auf slow, Weißabgleich hinterher nach oben (wärmere Töne) krrigieren - geile Stimmung :D
    Mit dem Weißabgleich kann man eine ganze Menge der Stimmung wieder herstellen, mit höheremIso und längerer Belichtungszeit, wird durch den Blitz das Hauptmotiv zwar eingefroren, aber der Hintergrund gewinnt an Präsenz ;)


    ... bevor es zuuuu dunkel wird, ist das ein sehr guter Anker :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo


    also - erstmal danke,
    hab mir heute ein Einbein zugelegt und Blitz hab ich nur den Kamerainternen
    aber das werd ich auf alle Fälle beachten mit blitzen und längerer Belichtungszeit
    und in RAW hab ich heute mal ein paar Bilder aufgenommen, bin schon gespant wie
    die geworden sind


    dank euch
    lg Inge

  • Hallo


    Nun werde ich euch mal ein paar Bilder von Unter-Tage anhängen.
    Leider ging das mit fotografieren nicht ganz so, wie ich wollte.
    Die Fotos vom Salzsee sind mehr oder weniger unscharf, auf dem Schiff mit längerer Belichtungszeit war wohl nicht so gut, aber mit Blitz hätte auch nicht funktioniert.
    Auf der Rutsche hat dann meine Family nicht mitgespielt, denn sie sind "Fotoscheu".
    Egal, ein paar Bilder sind ganz okay, finde ich.
    Ach ja - die Bearbeitung in RAW ist sehr umfangreich und zeitintensiv.


    Ich wäre euch für wieder mal sehr viel Kritik sehr dankbar.


    Lg Inge

  • Alle Achterln:helau:


    Die sind doch gut geworden:applaus:
    Welches Objektiv hast Du verwendet- das 1442?


    Danke für's zeigen.


    LG


    Herbert

  • Also ich denke jeder wird in solch extremen Lichtsituationen experimentieren müssen und dir sind doch auf Anhieb paar Fotos gut gelungen, die weniger guten haben trotzdem sicher einen Erinnerungswert.
    Ich beneide dich um die E-510 denn mit meiner E-330 ohne Stabi käme ich nie an solche langen Belichtungszeiten (1/4 1/15)
    Ein Spezialist in RAW Bearbeitung könnte da sicher sogar noch mehr raus holen.

  • Hallo Inge,


    ich finde auch, daß Du unter diesen Bedingungen und das noch zum ersten mal schöne Ergebnisse mitgebracht hast. Ich bin mal gespannt, was Du nach weiterer Sichtung noch so zeigst...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Inge, ich finde die gezeigten Bilder durchaus sehenswert und gelungen. Macht Mut für eigene Exkursionen ähnlicher Art

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dank euch erst mal recht herzlich


    Naja - jetzt muß ich wieder mal meine "Blödheit" preisgeben, Bildstabilisator - das wäre wohl nicht schlechter
    gewesen. Ich hab ihn aus gehabt?????????:mad:
    So viel Blödheit gehört wohl bestraft, diesmal mit Bewegungsunschärfe, ich glaub nicht dass mir
    dies nochmals passieren wird.


    Dafür hab ich noch ein Foto - das wollt ich euch noch zeigen.

  • Also Inge!!!


    Das Bild ist ja der Oberhammer:applaus:
    Geiles Motiv- obergeil eingefangen :cool:
    Da fehlts jo an goanix...


    LG


    Herb

  • Hallo Inge,
    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen und finde das dir die Bilder recht gut gelungen sind.


    Gruss Reiner

  • Na, Inge, die sind doch schon mal nicht schlecht geworden!:) Da kann man nicht meckern.
    Sehr gut gefällt mir das dritte Foto, das erleuchtete Salziglu. Man könnte die Kamera noch etwas nach unten schwenken, aber das Licht und die Farben find ich klasse.


    LG Petterson

  • Dank euch erst mal recht herzlich


    Naja - jetzt muß ich wieder mal meine "Blödheit" preisgeben, Bildstabilisator - das wäre wohl nicht schlechter
    gewesen. Ich hab ihn aus gehabt?????????:mad:
    So viel Blödheit gehört wohl bestraft, diesmal mit Bewegungsunschärfe, ich glaub nicht dass mir
    dies nochmals passieren wird.


    Dafür hab ich noch ein Foto - das wollt ich euch noch zeigen.


    Hallo Inge,


    nun mach dich mal nicht so schlecht. Mir ist es auch schon passiert. Nochmal bestimmt nicht.....
    Deine Serie zeigt doch auch das du eine ganz ruhige Hand hast, den Blick für gute Motive und auch ohne technische Hilfsmittel gute Ergebnisse erzielst.


    Mir gefällt das Letzte auch besonders gut!:applaus:


    Gruss David

  • Huhuuuh Inge,
    ich schließe mich mal meinen VorrednerInnen an :)


    Noch was zu Deiner Beruhigung: ich habe den Stabi meistens aus und vergesse ihn somit sowieso regelmäßig...
    Wenn ich ihn dann aber mal benutze und als nächstes auf Stativ fotografiere, vergesse ich ebenso regelmäßig, ihn wieder auszuschalten


    Willkommen im Club


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo


    vielen Dank euch allen - bin wieder ein bisschen beruhigt - wenn schon bei einigen "Alzheimer" grüßen
    läßt.;)


    lg Inge

  • Dank euch erst mal recht herzlich


    Naja - jetzt muß ich wieder mal meine "Blödheit" preisgeben, Bildstabilisator - das wäre wohl nicht schlechter
    gewesen. Ich hab ihn aus gehabt?????????:mad:
    So viel Blödheit gehört wohl bestraft, diesmal mit Bewegungsunschärfe, ich glaub nicht dass mir
    dies nochmals passieren wird.


    Der Stabilisator hilft eh nicht gegen Bewegungsunschärfe (= darunter versteht man ja i.d.R die des Objektes) sonder nur gegen Unschärfe durch Verwackeln (= was der Fotograf bei zu langen Belichtungszeiten oder durch zu unruhige Hand verursacht).


    Kai-Uwe

  • Hallo Kai-Uwe
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich hatte ja längere Belichtungszeiten
    und da wäre der Stabi wohl nicht schlechter gewesen.


    Lg Inge

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur