OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • @ chlau,


    auch ich finde das Motiv interessant, es wird jedoch durch die praktisch fehlende Schärfe abgewertet. So eine Scéne muss knackscharf sein und dürfte sogar in den Tonwerten noch eine Spur härter ausfallen ......


    @ Schichti,


    das Zoobild gefällt ich hätte sogar im Vergleich zu elfchens Aussage noch weniger Symmetrie gewählt und wäre noch mehr rechts gestanden um dem Bild Tiefe zu verleihen.


    Im Gegensatz zu AREA gefällt mir Dein Industriebild mit dem Wasserbecken überhaupt nicht, dies ist natürlich Geschmackssache. Ich finde das Bild sehr unruhig und durch die "tonamppinmässige" BEA wurde es in einen grau/grau Brei verwandelt. Kein sauberes Schwarz und kein klares Weiss sind mehr vorhanden, zusmmen mit knackigen Tonwerten die wichtigesten Grundlagen um ein solches Industriebild so richtig wirken zu lassen ......


    @ Tobias,


    sauber, sauber richtig schöne echte schwarzweiss Bilder mit herrlich knackigen Tonwerten wobei das Erste mein absoluter Favorit ist ...... :applaus:

  • @ Thorsten, hier stellst du wieder dein Auge für Motive unter beweis :applaus:
    ich wäre hier sicher einfach vorbei gelaufen.


    @ Tobias, das erste Bild ist wirklich erste Sahne, da spürt man förmlich die Gewalt der Natur. :applaus::applaus:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nach den wunderbaren SW-Landschaften von Tobias, hier nun ein kleines SW-Detail von mir.







    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Wusste noch gar nicht das der so spitze Zähne hat, ich würde ihn noch etwas aus der Mitte nehmen :applaus:

  • Immer wieder hammermäßige Schwarz/Weiß Bilder von allen Beteiligten. Meinen aufrichtigen Respekt und meine Bewunderung dafür. :applaus:


    Ich hab heute auch mal wieder etwas in S/W gemacht. War mit meiner Tochter im Maislabyrinth und im vorbeifahren ist das hier entstanden..

  • @ schokopanscher, das der Jaguar vom Jaguar so scharfe Zähne hat wusste ich bisher auch nicht.
    Aber dass das ein scharfes Bild ist weis ich, toll gemacht :applaus:



    @ Thomas, sag mal bei euch hat es wohl heute nicht geregnet, dein Bild gefällt mir auch :applaus:
    Hätte evtl. oben die Blätter die reinhängen noch weg gemacht.


    Das es bei uns den ganzen Tag nicht zu regnen aufhört hab ich mal meine Bilder von der
    Burg Trausnitz mal nach dem Nachtdienst entstanden sind versucht SW zu Bearbeiten



    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Gefällt mir auch sehr gut. Würde mir glaube ich noch ein Tick besser gefallen wenn du es ein Tick nach links kippenn würdest :)

  • Schöne alte Gasse, mir gefällt es :cool:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Friedrich,


    jo gefällt mir auch, jedoch finde ich es nicht überschärft sondern im Gegenteil, die Ziegelsteinfassade und das Straßenschild sogar unscharf :o


    Gruß Uwe

  • Hallo Friedrich,


    Mir gefällt das Bild vom Blickwinkel und vom Schnitt her sehr gut! :applaus:


    @ Uwe: Friedrich hat so unrecht nicht... Da das Bild 1000 Pixel hoch ist, ist die erste Ansicht eine Verkleinerung-
    welche in der tat unscharf wirkt. Wenn man nun darauf Klickt, geht es in die nächste Zwischenstufe...
    nochmals klicken...dann siehst Du erst die vollen 1000 Pixel Höhe!
    Und dann isses ein bischen überschärft. :)

  • Hallo Herbert,


    hmmm, habe schon bis zur letzten Stufe durchgeklickt :D
    Die Ziegelsteinfront wirkt auf mich unscharf, die Ecken und Kanten durchaus (sehr) scharf.


    Wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei meiner Modellbahnbrücke http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2490
    das die Struktur durchs verkleinern/komprimieren gelitten hat.


    Gruß Uwe

  • Wo Du recht hast, hast Du recht :D
    ...wüßte aber auch nicht, wie man das besser machen könnte?

  • Hallo Rainer,


    ich finde du solltest öfters mal was in SW machen, ist dir gut gelungen :applaus:


    Gruß Uwe

  • Zitat

    [quote='foto59','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=41891#post41891']Mal was in Schwarzweiss von mir, wegen dem tollen Wagen musste ich am Sonntag noch mal umdrehen :)
    Soviel ich weiß ist das ein Mercedes 300 Adenauer Cabrio.


    Brennweite 47/94 mm ISO 200 Blende 8,0 Zeit 1/400 Korrektur –0,3


    #932


    Blitzsauber, Rainer.
    Kein Makel zu erkennen.
    Weder am Foto noch an dem Auto.
    Trotz des grauen Hintergrundes der Häuser setzt sich der Wagen sehr schön ab.
    Eigentlich ist das Bild generell kontrastarm.
    Nur die klaren Linien des Fahrzeuges sorgen dafür, dass das Bild doch auch recht plastisch wirkt.
    Da hast Du Dein ganzes Können gezeigt. Richtig was mit "Knoff Hoff".


    Wenn das wirklich der Wagen vom "Alten" ist, dann hast Du ja ne echte Rarität erwischt.


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrath ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur