OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Oh, danke! Also 1 und 2 sehe ich sowohl im dunklen als auch im hellen Bereich nur mit Mühe und reichlich blickwinkelabhängig.


    Anmerkung vom Mod: Mach mal den ganzen Test



    Edith meint: Zufällig habe ich hier eine ziemlich simple Anleitung gefunden, um Weiß- und Schwarzwert besser einzustellen. Das Geheimnis um mehr Weißtöne zu sehen, ist weniger Kontrast. Ich Dussel habe die ganze Zeit an der Helligkeit rumgeschraubt und mich gewundert, dass da nichts passiert. Jetzt seh ich auch den Fuß deutlich besser. Danke für die Hinweise und Tipps!

    2 Mal editiert, zuletzt von elfchenlein () aus folgendem Grund: Endlich mehr Weißtöne

  • Also, für mich kommen hier beide Bilder von Hermann sehr sauber und fein abgestuft rüber.:) Der High Key verleiht den Bildern etwas traumhaftes, und beide gefallen mir absolut, das zweite vlt. noch einen Tick besser!:applaus:
    Ja, Hermann, nicht nur Ruinen hast du echt drauf!:D


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Nachdem es in den letzten Tagen viel "Beute" gegeben hat, habe ich mich an einen s/w Versuch rangetraut.


    Flechtenrose.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Engerl,


    das gefällt mir von den Tonwerten und von der Lichtstimmung her sehr gut. Der Hintergrund ist etwas unruhig, aber das kann man siche ja nicht immer aussuchen ......

  • Stimmt, den Hintergrund kann man nicht immer so aussuchen. Das Foto entstand auf einem Friedhof mit vielen alten Grabkreuzen. Egal wie ich es probiert habe, irgendwas war immer irgendwie im Hintergrund.


    Momentan habe ich sehr viel Spaß an der s/w Umsetzung und habe noch einen Versuch gestartet. Die auf den ersten Blick etwas schüchterne Dame entpuppt sich auf den zweiten Blick als doch nicht mehr so scheu :);)


    dieweissefrauimgarten.jpg dieweissefrauimgarten2.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,


    die eiserne Blume finde ich sehr gelungen :applaus:


    Deine schüchterne Dame ist auch nicht ohne wobei mir das erste doch etwas besser gefällt :cool::)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Stimmt, den Hintergrund kann man nicht immer so aussuchen. Das Foto entstand auf einem Friedhof mit vielen alten Grabkreuzen. Egal wie ich es probiert habe, irgendwas war immer irgendwie im Hintergrund.


    Also, mir gefällt es so, wie es ist schon recht gut. Der HG gehört halt zum Motiv. Das einzige, was du hättest machen können, wäre eine größere Blende zu wählen, um den HG noch etwas stärker in Unschärfe verwschnwimmen zu lassen. Bei einer eingestellten Blende von 6,3 wäre da durchaus noch Spielraum.:)
    Aber wie gesagt, mir gefällt das Foto, ebenso wie die eher kecke als schaue Dame!:D


    LG Stefan

  • Hallo,
    das zweite ist Klasse und mein Favorit!
    Beim Ersten muß ich darüber sinnieren, ob die Hand echt ist oder nur eine Kunststoffprothese.


    Carsten

  • Moin,



    hehe, das ist schon eine echte Hand^^ Aber vielleicht habe ich den Kontrast ein bisschen zu hoch gesetzt:o



    Gruß,
    Thies

  • Hi Thies!


    Super Ideen hast Du! :D


    Finde auch das zweite Hammerstark- die Drehung bringt's total! :applaus:

  • Hallo Thies,


    finde auch das zweite hammerstark:applaus:, hat für mich was mystisches:cool:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Dafür das ich kein Schwarzweiss-Fan bin sprechen mich beide Fotos sehr an :applaus:

  • @ Thies
    Das zweite mit dem schwebenden Kreuz ist klasse! Dieses schwebend-mystische passt prima zum Thema / Motiv und die SW-Umsetzung gefällt mir sehr gut!:applaus:


    @ Süleyman
    Typisch Susu!:) Ein einfaches Motiv, klasse gesehen und einfach perfekt umgesetzt! Topp!:applaus:


    LG Stefan

  • Typisch Susu!:) Ein einfaches Motiv, klasse gesehen und einfach perfekt umgesetzt! Topp!:applaus:


    toll was Du aus so einfachen Motiven raus holst. :applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hi Thies!


    Super Ideen hast Du!
    Finde auch das zweite Hammerstark- die Drehung bringt's total! :applaus:


    Drehung??? ..... janee is klar, bei mir ist dann auch der Groschen gefallen. Hab ernsthaft darüber nachgedacht, wer das Kreuz hat fallen lassen:o:helau:


    Das Bild wirkt besonders durch den Schatten auf der Hand:applaus:


    LG
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur