Welches Stativ

  • Angeregt durch diesen und diesen Beitrag von Toby, habe ich mich in den letzten Tagen auch ein wenig nach Stativen umgesehen und bin hier fündig geworden. Bei diesem Händler habe ich schon mehrfach gekauft und die Fahrt dahin lohnt sich für mich (weniger als 2 Std Fahrt).
    Also bin ich auch heute kurzentschlossen hingefahren und habe mir das Gitzo Basalt Explorer gekauft. Es ist wirklich ein Sahneteil!!!!, leicht, stabil, die Beine stufenlos spreizbar bis zum Bodenkontakt und die Mittelsäule in alle Richtungen drehbar. Man gelangt in die 180°-Stellung ohne die Mittelsäule umgekehrt einstecken zu müssen. Dazu der Werkstoff. Einfach nur geil!
    Ich kann jedem der ein tolles Stativ sucht nur empfehlen sich da mal umzusehen. Es ist zwar im Onlineshop nicht verfügbar, sondern nur in den Filialen, aber man kann mit den Leuten telefonieren, alle verstehen gut deutsch und einige sprechen auch sehr gut deutsch und vielleicht verschicken sie es ja aus der Filiale oder eine Sammelbestellung ist möglich!?

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Mensch Gerd, da hättest Du mir gleich eines mitbringen können.....


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo Reinhold
    Ruf doch einfach mal da an, vielleicht verschicken sie die ja auch bei der Entfernung. Hier in Deutschland hab ich die nur ab 420,-€ gefunden.
    Und das Stativ ist wirklich klasse!!!
    Vielleicht willst du es ja in die Hand nehmen und eine Sammelbestellung anleiern. Ich kann mir gut vorstellen, das sie das Stativ ab einer gewissen Anzahl auch gerne verschicken.
    Sie bieten da auch diesen, diesen und diesen Gitzo-Stativkopf an, der gut zum Stativ passt und auch zu einem guten Kurs da zu haben ist.
    Hier gibt´s ein video über diesen Kopf.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mir die Kalahari-Tasche - und zwar jene mit 85cm Länge - gekauft habe. Und das Erfreuliche ist: Mein Manfrotto-Stativ inklusive Manfrotto-Stativkopf passt hinein. Die Tasche ist zwar ein wenig zu lang, aber das stört nicht allzu sehr. Man kann ja, wenn man will, die Stativbeine ein wenig ausfahren, damit die Länge passt. Der Stativkopf passt aber auf jeden Fall auch noch hinein, wenn die Stativbeine nicht ausgefahren sind.


    Möglicherweise hätte auch die kleinere Kalahari-Tasche gepasst - diese hat aber nur 70cm, und so wäre es schon bei der Länge sehr knapp geworden, denke ich. Und vom Umfang her hätte der Stativkopf möglicherweise auch nicht hineingepasst, das weiß ich aber nicht genau, da ich dazu keine Informationen gefunden habe, also habe ich mir sicherheitshalber die größere Variante der Tasche gekauft, zumal mich, wie gesagt, die paar Zentimeter, die die größere Tasche für diese Stativ-Stativkopf-Kombination zu lang ist, nicht stören. Immerhin wäre bei der größeren Tasche vom Umfang her - zumindest da, wo nicht der Manfrotto-Stativkopf ist - ja auch noch Platz für ein Einbeinstativ. Und da ich mir in naher Zukunft auch noch gerne ein Einbeinstativ kaufen würde, freut mich das natürlich.

  • Ich benutze diesen Tread mal um nicht extra einen neuen zu eröffnen. Ich habe mir dieses Stativ bestellt, weil mich die Cashback Aktion doch sehr reizt, da ich so relativ preiswert an ein hochwertiges Stativ komme. Dazu suche ich jetzt allerdings noch einen Kugelkopf. Ich würde nun diesen nehmen, will mich aber hier noch mal vorab versichern ob der ok ist. ;) Ich werde ihn erstmal auf längere Zeit mit meiner E-520 und den beiden DZ-Kitlinsen für Landschaft, Makro und Nachtaufnahmen nutzen, da ich auf neue Objektive erstmal sparen muss... Denkt ihr das der Kopf dafür ausreichend ist, oder sollte ich vielleicht doch noch etwas mehr investieren? Finanziell wollte ich eigentlich bei ca. 150 Euro ingesamt, also Stativ + Kopf, bleiben. Dank Cashback passt das ja. Allerdings würde ich durchaus nochmal 50,- Euro drauflegen, wenn es denn wirklich Sinn macht.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten... ;)




    Edit sagt das ich beim stöbern im Dslr-Forum auf diese Alternative gestoßen bin. Wäre das denn sinnvoll den zu nehmen? Preis in Deutschland liegt ja wohl bei über 100,- Euro und laut Forum haben dort schon einige Problemlos bestellt.

  • Ich kenne leider die beiden von Dir verlinkten Köpfe nicht aus eigener Erfahrung, möchte Dir aber noch einen anderen Kandidaten vorstellen: Den Giottos 1301-652. (http://www.amazon.de/Giottos-G…-de&qid=1275408425&sr=8-1


    Sehr gut verarbeitet, sehr fein einstellbare Friktion, bei gleichzeitig nicht zu voluminösen Ausmaßen und Gewicht. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.


    hajowito

  • Hallo Thomas,


    das Stativ ist doch schon mal eine ordentliche Sache und dürfte für deine Ausrüstung absolut ausreichend sein.


    Was den Kugelkopf angeht, so kann ich mich jajowitos Empfehlung anschließen. Der Giottos-Kopf dürfte baugleich mit dem Cullmann-Magnesit-Kopf sein, den ich selbst verwende. Hajowitos Einschätzung kann ich unterschreiben. Das Teil ist echt solide und hält auch eine E-1 mit 50-200 mehr als problemlos. Schön ist auch der Drehteller, der es ermöglicht, die Kamera horizontal zu schwenken, ohne den Kopf selbst lösen zu müssen. Praktisch z.B. bei Panos.:)


    LG Stefan

  • Ich danke euch beiden erstmal für eure Antworten. ;) Ihr meint also der Aufpreis von knapp 25,- Euro lohnt sich? Dann wäre ich durchaus bereit das zu investieren...


    Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu bzw. vielleicht noch andere Empfehlungen?

  • Ihr meint also der Aufpreis von knapp 25,- Euro lohnt sich?


    Wie gesagt, zu Deinen anderen beiden Kandidaten kann ich nicht so viel beitragen. Aber ich habe mir schon so einige Köpfe angesehen, und der Giottos stellt für mich einen sehr guten Kompromiss aus Größe, Gewicht, Stabilität und Verwendbarkeit dar. Er ist sehr stabil, die Drehregler sind sehr exakt zu bedienen und auf Grund ihrer unterschiedlichen Größe sogar im Dunkeln leicht zu ertasten. Er verträgt klaglos auch etwas mehr Gewicht. Und ist dennoch mit unter 80,- EUR immer noch recht preiswert.


    Ein Stativ und einen Stativkopf kauft man normalerweise nicht so oft, die Dinger können und sollen Jahre halten. Und da habe ich bei dem Giottos wirklich ein gutes Gefühl. Daher meine Kaufempfehlung.


    hajowito

  • Ihr meint also der Aufpreis von knapp 25,- Euro lohnt sich?


    Ich denke: ja! Aus den von hajowito angeführten Gründen und meinen eigenen Erfahrungen. Wirklich schlecht wird jedoch auch der Manfrotto nicht sein, ich würde die 25€ aber dennoch investieren.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur