EC-20 Telekonverter

  • Hat jemand Erfahrung mit dem EC-20 Telekonverter?
    Ich würde es mit dem Kit-Objektiv 40 - 150 (E-510) verwenden.
    Hab ich das richtig verstanden, das nur eine manuelle Fokusierung möglich ist?:confused:
    Der Preis liegt bei ca. € 480.00, lohnt sich das?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi there,


    Hat jemand Erfahrung mit dem EC-20 Telekonverter?
    Ich würde es mit dem Kit-Objektiv 40 - 150 (E-510) verwenden.
    Hab ich das richtig verstanden, das nur eine manuelle Fokusierung möglich ist?:confused:
    Der Preis liegt bei ca. € 480.00, lohnt sich das?


    Gruß
    Gerhard


    da ich das Teil habe:
    - in der Beschreibung steht, das Autofokus generell nur beim Einsatz zusammen mit Objektiven mit groesster Blende 2.8 funktioniert. Bei maximaler Blende 3.5 geht Autofokus nur mit dem mittleren AF-Punkt, ausgenommen das 35 mm f3.5 Macro und das ED 8mm f3.5 Fisheye.
    - an der E-500 mit dem "alten" Kit-40-150/1:3.5-4.5 geht aber Autofokus mit dem mittleren AF-Punkt auch bei 150mm (also groesster Blende 4.5/9.0). Es haengt vermutlich auch von der Helligkeit und dem Kontrast des Motivs ab, ob der Kreuzsensor damit zurecht kommt oder nicht.
    - das Teil kostet eine Menge Licht. Lt. Beschreibung verdoppelt der Konverter nicht nur die Brennweite, sondern auch den Blendenwert. Der angezeigte Blendenwert in den Kamradisplays ist der zusammengesetzte Blendenwert. Beim "alten" 40-150 wirkt sich das so aus, dass am "langen Ende" statt 4.5 die maximale Offenblende 9 ist, und am "kurzen Ende" 7 statt 3.5 - aus dem Kit-Objektiv wird also mit dem Konverter ein Schoenwetterobjektiv.
    - Die Bildqualitaet leidet auch etwas, auch wenn es fuer meinen bescheidenen Bedarf nichts ausmacht - wer mehr Wert auf Top Bilder legt, soll mit dem EC14 deutlich besser bedient sein.


    Wenn Du "on a budget" bist, solltest Du Dir aber lieber das 70-300 Objektiv anschauen, denke ich.


    HTH
    Martin

  • Hallo,
    mit kleinen Qualitätsverlussten kann ich leben, ich verdiene kein Geld mit Bildern. Leichter wie ein zusätzliches Objektiv ist es schon, aber auch nicht so viel günstiger im Preis.


    Besten Dank
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich bin eigentlich auch Martins Meinug, dass das 70 - 300er eine bessere Alternative als der EC 20 ist. Es würde Deine Ausrüstung sinnvoller und preiswerter ergänzen. Zum Thema Konverter bleit nur anzumerken, das alle Konverter lichtschlucken und dadurch das du mehr Linsen verwendest leidet auch die Abbildungsleistung.
    Da ich den EC 20 nur in Extremsituationen am 50-200 oder 70-300 verwende ist die Benutzung eines Statives selbstredent. Die Abbildungsleistung halte ich jedoch immer noch für gut. Ich würde Ihn jedoch nicht einsetzen wenn ich eine Objektiv alternative hätte die mir die gewünschte Bildaussage ermöglicht, dem entsprechend ist der Einsatz höchst selten.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Teste gerade mein komplettes Spielzeug an der E-5. :D
    Heute morgen war dann der EC-20 am 50-200 an der Reihe.


    Das Bild wurde aus der Hand doch recht Ansehlich wie ich meine :cool::
    BW 400, 1/250, f8,0, ISO500


  • Das Bild wurde aus der Hand doch recht Ansehlich wie ich meine


    Aber hallo, Herbert!:applaus: Tolles Licht, tolle Farben, absolut sauberes Bild.:) Mit dieser 3er-Kombi scheint ja dann so einiges möglich zu sein!
    Aber jenseits aller technischen Details zeigt dieses Bild etwas, was nur schwer in Worte zu fassen ist: die Bildanmutung der E-5 gefällt mir ausgezeichnet! Die Bilder sind sauber, klar und detailreich und haben wieder jenen "Oly-Schmelz";), den ich bei E-620 / E-30 etwas vermisst habe. Mit technischen Fakten und Messwerten lässt sich das nur teilweise erfassen, es ist die Gesamtwirkung, die mir gefällt!:)


    LG Stefan

  • Hallo Herbert,


    du verstehst es einem lange Zähne zu machen. ;)


    Ein tolles Bild :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Moin Herbert,
    wunderbar :applaus: Ich stimme Stefan und Rudi vollkommen zu!


    Bislang stand der EC-20 nicht auf meiner haben-wollen-Liste, sondern eher der EC-14.
    Aaaaaaber wenn's auf Dauer doch irgendwann mal die E-5 werden sollte, muss ich ja wohl... :rolleyes:


    Jessas, wenn Du so weitermachst, hat Deine E-5 Anfang 2011 ihre maximale Auslösezahl erreicht :eek::D


    Danke für Deine wunderbare Aufklärungsarbeit!!
    Liebe Grüße
    Henrik

  • Wieder mal ein sehr schönes Foto, Herbert :applaus:.
    Finde hier die Farben, die Schärfe, einfach alles toll!


    Glaube so langsam muss ich wohl doch auf die E-5 sparen :o

  • Vielen Dank!


    Eure Anerkennung freut mich sehr! :D


    An der 5er macht der EC- 20 richtig Sinn weil man den Fukus
    mit der Feinjustage perfekt justieren kann und das AF Modul der Kamera
    mit f7 am langen Ende auch bei bewölkten Himmel überhaupt kein Problem hat. :cool:


    An der E-620 wär ich damit fast verzweifelt weil meist nur Motive im
    direkten Sonnenlicht fokussiert werden konnten.
    Das Glas pumpte meist hin und her bis der AF irgendwann aufgab...

  • Danke Dir Conny!


    Habe mich heute mit meiner neuen Lieblingskombi E-5/EC-20& 50-200, wieder mal am Mond versucht.


    Es ist ein 1:1 Crop bei BW400, f8, 1/20, ISO200, Spot- Belichtung, Spiegelvorauslösung 12 Sekunden IS: off


    Bild 2& 3 zeigen die Venus?!
    ...bei 6 Sekunden Belichtungszeit wird die sinnlose nächtliche Raserei am Himmel deutlich! :motz::helau:
    ...also auf eine 1/2 Sekunde runter > ISO 1600 angeworfen, dann geht's halbwegs. :D

  • Mensch Herbert, was soll man dazu noch sagen außer:applaus::applaus::applaus:


    da zeigst du uns sehr eindrucksvoll, welches Potenzial in dieser Kombi steckt.


    Liebe Grüße und danke fürs Zeigen
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke Dir Mike!


    All die kleinen Vögelchen können jetzt ruhig kommen. :D

  • Hallo Herbert,


    tolles Mondbild, :applaus::applaus: und die Venus ist auch nicht zu verachten :cool:


    All die kleinen Vögelchen können jetzt ruhig kommen.


    Und mit deiner Kombi dürfen sie sich sogar bewegen. :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Tolle Fotos, Herbert! Besonders der Mond sieht, dafür dass es sich bei dem Foto um einen Crop handelt, so finde ich, doch sehr gut aus! :)

  • Moin Herbert,


    ganz klar gelungen! :) :applaus:


    Aber hast Du mal versucht, ISO 100, Blende 5,6 und 1/500 zu nehmen?
    Den Autofokus auf unendlich gestellt reicht die Reflexion des Sonnenlichtes auf der Mondoberfläche aus, um dann gerade mit Deiner Kombi ein ultrascharfes Bild hinzubekommen ;)


    Das Schwarz der Nacht bleibt so oder so schwarz :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Danke Euch!


    Am langen Ende geht mit dieser Kombi offen "nur" noch f7,0.
    Ich hatte zusätzlich noch den Polfilter montiert um die Einflüsse der Atmosphäre
    ein wenig zu minimieren. Die optimale Wirkungsweise sollte bei Halbmond
    ja gegeben sein, da die Sonne, vom Aufnahmestandpunkt gesehen ca. 90 Grad zum Objekt stand.
    Meine auch mal gelesen zu haben, daß bei Abblenden auf f8,0 die Schärfe nochmal minimal zulegt.


    Mit ISO100 sieht das ganze übrigens so aus,
    ich finde das vorher gezeigte Bild schärfer :rolleyes::


    P.s.: Um den Crop in voller Größe sehen zu können, einfach auf das geöffnete Bild klicken,
    es wird dann dezentral und größer angezeigt- nochmal draufklicken zeigt den Crop zu 100% an.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur