E-3 Schäfenbeurteilung im Vorschaubild?

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die Qualität des Vorschaubildes bei Zoomfaktor 10 oder 14 wesentlich besser sein soll, wenn man mit RAW auch jpeg abspeichert.


    Soweit ich das getestet habe (RAW+SF), kann ich das aber nicht nachvollziehen, eventuell mach ich auch etwas falsch. Wie ist da Eure Meinung dazu?

  • Bei den bisherigen Olympuskameras mussten die eingebetteten jpgs mit HQ 1/8 gespeichert werden, da nur dann die Kamera das Original-jpg zur Anzeige benutzt, bei besserer Qualität und geringer Kompression stellt sie dagegen noch zusätzlich ein Vorschaubild her und dabei leidet die Schärfe. Das wird aber wohl bei der E-3 ähnlich sein, also RAW + HQ 1/8 wählen.


    Jürgen

  • So ist es, genau wie Jürgen es schreibt. Als JPG HQ wählen. Sonst wird nur ein kleineres eingebettetes Bild für die Vorschau verwendet.


    Gruß Ingo.

  • Herzlichen Danke, da war ich wohl zu eifrig mit SF.

  • Die Einstellung RAW + MN (Middle Normal) bringt bei mir die beste Vorschauqualität (im Zoom Mode), eindeutig besser als nur RA, RAW+LSF bringt im Vergleich zu nur RAW keine Verbesserung in der Vorschauqualtität.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur