E3 im "Krankenhaus"

  • Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl das meine E3 besonders Energie hungrig ist. Manchmal habe ich keine 100 Fotos mit 2 vollen Akkus machen können. Wohl bemerkt nicht mit Live View, sondern durch den Sucher. Meine E330 ist da viel sparsamer.


    Das etwas am Energie Management nicht richtig funktioniert zeigt sich auch das die Kamera beim auslösen manchmal einfach aus geht.
    Es klackt noch mal kurz, dann ist alles aus.... Kamera eingefroren.


    Kurios auch, daß auf dem großen Display bei genauem hinsehen noch schemenhaft einige Sachen zu erkennen sind, aber nicht von dem fotografiertem Motiv, sondern die Fokuspunkte (die Vierecke).
    Selbst wenn ich die Akkus dann aus der Kamera (bzw. dem HLD4) heraus nehme, ist das Geisterbild noch kurz zu sehen.


    Wenn ich dann die Kamera wieder einschalte klackt es kurz noch einmal, so als ob der Verschluss schließt.


    Das Problem tritt besonders beim Einsatz des HLD4 auf, aber auch wenn ich nur den Body nehme. Es ist egal ob ich original Olympus Akkus nehme oder Nachbauten speziell für E3 mit neustem Chip.


    Wenn der Ladestand der Akkus dem Ende entgegen geht lässt sich das Problem am ehesten "provozieren", ist aber auch schon mal bei frisch gefüllten Akkus aufgetreten.


    Die Ladestand Anzeige ist eine Katastrophe. Auch hier wieder besonders bei den Nutzung des HLD4. Wenn die Batterie Anzeige auf rot wechselt bleiben nur noch sehr wenige Bilder, wenn sich zwischendurch nicht die Kamera wieder aufgehängt hat.
    An der E330 bleiben da noch etliche Fotos, bevor das Licht ausgeht.



    Ich habe gestern mein Schätzchen in die Klinik geschickt. Ich hoffe die können den (die) Fehler nachvollziehen und beseitigen. Soooo kann ich nicht damit fotografieren.


    Gruß Ingo.

  • Hallochen,


    heute gute Nachrichten von meinem Fotohändler, die Kamera ist wieder da.


    Bei dem Batteriegriff konnten keine Fehler festgestellt werden und ich soll mich wenn ich zu der Bedienung von dem Gerät fragen habe an eine Service Nummer wenden :)


    Nun das Kuriose. Den Kamera Fehler habe ich ja ausführlich oben beschrieben. Als Reparaturbericht kam folgendes mit:


    Zitat

    Unser Kundendienstzentrum hat Reparaturen am Suchersystem durchgeführt.
    Sämtliche Funktionen wurden einer Überprüfung unterzogen


    Was könnte das mit meinem Energie Problem zu tun haben? Wird jetzt jede E3 die in den Service kommt automatisch als "Chip Schieflage" bearbeitet :)
    Sehr eigenartig.
    Nun werde ich also ausgiebig testen wie es mit der Laufzeit der Akkus steht und ob sich die Kamera wieder aufhängt.


    Jedenfalls ein Top Service in Punkto Geschwindigkeit! Danke dafür!


    Gruß Ingo.

  • Na, das ging ja wirklich flott!:) Ich drücke die Daumen, dass nun alles so funktioniert, wie es das soll!


    LG Petterson

  • Ich habe gerade mit der Freeware PhotoMe einige Bilder von mir durchgeschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Firmware der Kamera verändert ist.


    1.102 war die Firmware bevor sie beim Service war und jetzt ist sie 1.106


    Über das automatische Update via Olympus Master oder Studio bekommt keine neue Version.
    Es bleibt also ein Geheimnis was verändert wurde.



    Gruß Ingo.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur