Vermutlich hat es mich auch erwischt ......


  • Habe ich gar nicht geprüft, Du verstehst sicher dass ich im Moment lieber was anderes mache aber ich denke dass ich da mit dem Akku richtig liege.


    Werde meinen Frust jetzt noch ein wenig in Call og Duty 4 rauslassen, wehe wer mir vor die Flinte kommt :motz:


  • Und bei Satmax nun auch schiefer Sensor? Och Mensch, tut mir wirklich leid für euch.:(


    Mir wäre es aber nicht aufgefallen, erst nachdem ich davon gelesen habe. :( Im Moment stört es mich noch nicht (sind auch nur 0,1-0,2 Grad bei 3 Testbildern). Ist eigenartig, kaum weiss man es, ärgert es einen. :devil:


    Ich warte aber noch mit dem Einsenden bzw. muss ich das ganze noch genauer testen, mit Stativ.

  • ...
    Zum Objektiv: da bin ich etwas verunsichert ich habe festgestellt dass der Akku bei dem oben beschriebenen Phänomen kurz vor dem energietechnischen Aushauchen war. Also habe ich 2x Vergleiche mit dem rot auf bald leer angezeigten Akku gemacht und dann mit einem vollen.


    Zu meinem Erstaunen war das Objektiv mit dem vollen Akku quiklebendig und traf immer beim leeren aber ratterte es oft herum und blieb ein paar mal in der Unschärfe stehen...


    Hallo Hermann,


    beim lesen war mein erster Gedanke: Schalte mal den IS ab. Hierbei wird doch der Sensor hin und her bewegt und möglicherweise bei leerem Akku nicht mehr so zuverlässig, wie es sein müsste?!?


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ralf,


    IS war ausgeschaltet den brauche ich nur im Notfall , aber nun ist sie unterwegs zu Olympus Schweiz die wissen noch nichts von so einem Problem ...... sagen sie, mal sehen jetzt wissen sie es :o

  • Verstehe das alles nicht, das ist doch eine Profikam. Sowas darf einfach nicht passieren. Aber auch bei Canon und Konsorten ist nicht alles super, ich habe da auch schon soviel Schlechtes gelesen, da hat man das Gefühl das die Hersteller bei dem Run auf Marktanteile die Qualität etwas schleifen lassen.
    Ich hoffe das deine E-3 bald wieder einsatzbereit ist. :cry:
    Der Jens

  • Hallo Wolf,


    das einzige wobei meine E3 ab und zu etwas zu wünschen übrig lässt ist bei mir die Akku anzeige (allerdings mit HLD) ich hatte gestern eine Panorama arbeit und nach dem zweiten Bild leuchtete die Akkuanzeige auf, ich habe den Rest fertig gemacht da ich durch das wechseln nicht verstellen wollte, als ich wieder zu Hause war alles wieder im normalzustand :confused:. Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert.
    Dir viel Glück und das Oly das schnellsten wieder hinbekommt (bin gespannt darauf woran es lag!)


    Hallo zusammen,


    das von Doso beschriebene Problem habe ich bei der E-3 in Verbindung mit dem Battergriff auch. Bei der ersten E-3 trat dies sehr häufig auf und die Kamera stürzte dabei regelrecht ab. Egal welche Taste man drückte, auch den Auslöser, die Kamera blieb eingeschaltet wie tod. Das Problem lies sich nur durch aus- und wieder einschalten zu Leben erwecken. Ein Firmwareupdate brachte keine Besserung. Ich hatte von diesem Problem hier berichtet. Da ich dieses Problem innerhalb der ersten 4 Wochen nach Kauf hatte, wurde diese von meinem Händler auf Kulanz ausgetauscht.


    Die neue ausgetauschte Kamera habe ich dann direkt mit der aktuellen Firmware versorgt und 2 Moante lang schien das Problem aus der Welt zu sein. Am letzten Wochenende trat bei mir auf der exakt das gleiche wie bei Doso auf. Ich war mit 2 frisch geladenen original-Akkus im Griff unterwegs und nach ca. 50 Aufnahme blinkte auf einmal das Batteriesymbol. Kamera aus, wieder an und weg war die Meldung und trat dann nicht mehr auf.


    Hhm, ich überlege ernsthaft den Griff dauerhaft zu entfernen.


    Ansonsten sehe ich es eigentlich wie Hermann. Ich war im Grunde noch nie so zufrieden mit einer Kamera und Objektiven wie bei Olympus.


    @Hermann: Ich hoffe, Du bekommst Deine Kamera schnell repariert wieder zurück!


    Viele Grüße
    Detlef

  • Ich konnte heute meine E-3 beim Händler abholen und es war ein Begleitschreiben dabei:


    "Unsere Techniker haben Ihr Gerät geprüft.
    Den Upgrade der Firmware (neu 1.1 wie vorher ???) bieten wir Ihnen wie folgt an.
    Alle Funktionen werden einer Überprüfung unterzogen:


    Arbeitsbericht:
    Unser Kundendienst hat Ihr Gerät neu programmiert und so die
    neuste Firmware installiert.
    Sämtliche Funktionen wurden einer Prüfung unterzogen."


    Zu Hause habe ich das "Gerät" sogleich einer umfangreichen Prüfung mit Stativ ausgerichtet und von Hand unterzogen mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hat alle Bilder kippen nach links.


    Morgen geht das "Gerät" wieder auf die Reise mit einem Begleitschreiben in einem etwas schärferen Ton inklusive meiner Beurteilung über den Olympus Kundendienst welche auf schlecht lauten wird.

  • Das ist bitter. :mad: Wäre halt zu überlegen, gleich etwas zu warten bis Olympus den Fehler offiziell anerkennt. Anderseits, das kanns ja wohl nicht sein. :(


    Ich wünsche Dir, dass sich die Angelegenheit baldigst in wohlgefallen auflöst!

  • Mal sehen was sich nun tut folgender Brief geht mit der E-3 morgen zu meinem Händler:




    An die Olympus Service Abteilung:



    Ich habe gestern meine E-3 aus der "Reparatur" retour bekommen. Leider musste ich feststellen dass die Bilder welche über den Sucher ausgerichtet werden immer noch alle nach links kippen. Wird Live View eingesetzt fluchten die Ergebnisse 1A mit dem Bildrand wird dasselbe Bild (eingerichtet ab Stativ) über den Sucher betrachtet so erscheint es im Sucher schräge auf dem Display nach der Aufnahme aber gerade (erneute Beispiele liegen auf CD bei). Dies bestätigt meine Vermutung dass der Sensor schief eingebaut oder der Sucher nicht richtig justiert ist. Im Bericht steht dass die neuste Software installiert wurde, Firmware 1.1 welche im Moment in der kamera istwurde aber von mir schon vor der Reparatur aufgespielt ?


    Ich sende ihnen die Kamera zusammen mit dem 12-60mm welches ich als Kit geordert habe weil bei demselben in letzter Zeit ein Phänomen auftrat. Sobald ich auf ein Gebäude mit vielen Strukturen (Fenster, Glasfassade etc.) fokussiere spielt der AF verrückt. Er fokussiert sehr schnell hin und her und bleibt irgendwann in der Unschärfe stehen. Dies tritt nur bei dem besagten Objektiv auf.


    Ich möchte Ihnen meinen Unmut über den Olympus Service hiermit kundtun. Ich habe vorher währen 15Jahren professionell mit den obersten Canon Produkten gearbeitet und war es mir gewohnt ein Body innert 2 Tagen repariert zurück zu bekommen. Ich erwarte dies nicht von Ihnen es währe aber professionell wenn der Käufer einer solchen Kamera nicht 14 Tage ohne Meldung oder Befund warten müsste.
    Ich habe wegen eines Rückenleidens auf das leichtere Equipement von Olympus gewechselt und habe das System schon beachtlich ausgebaut. Das kommende leichte 9-18mm ist auch schon bestellt.


    Herr Murena kann Ihnen auch bestätigen dass ich schon mehrere Kunden ins Olympus Lager ziehen konnte und selber auch schon diverse Produkte von Ihnen "an den Mann" gebracht habe.


    Ich bin von der Leistung des Systems begeistert vom Service aber enttäuscht und hoffe dass es Ihnen gelingt mich wieder umzustimmen. Ich bräuchte die Kamera und das Objektiv unbedingt bis am 2.Juni 08 wieder da in den folgenden 2 Wochen 2 wichtige Firmenreportagen anstehen die ich aus verständlichen Gründen mit meinem eigenen Werkzeug machen möchte.



    Ich erwarte Ihren Bescheid und grüsse Sie freundlich: Hermann Limacher

  • Mit der Firmware ist es wie ich es schon geschrieben habe. Vor dem Service war Version 1.102 drauf, nach dem Service 1.106


    Als automatisches Update gibt es diese Version nicht.


    Meine E3 war 1.5 Wochen unterwegs (inklusive Post) das finde ich absolut okay. Bei Canon habe ich Monate gewartet! Dabei habe ich mein Standard Objektiv das 28-135 IS USM jedes mal (3mal !) kaputter wieder zurück bekommen als ich es hingeschickt hatte.


    Darum mein Wechsel zurück zu Olympus. Und das war gut so!


    Gruß Ingo.

  • Welche Firmware ist denn bei Dir drauf? Schreib mal bitte die komplette Nummer 1.1??


    Gruß Ingo.

  • Wie ich sagte only 1.1 also nichts Neues die hatte ich schon vorher drauf !!! :motz:

  • Sind unterwegs aber sorry das von vor dem Service ist bearbeitet habe aber inzwischen selber mal die Exif's von beiden studiert beide: 1.1 und nichts mehr :confused:

  • Och Mensch, Hermann, das ist aber mehr als ärgerlich und in der Tat kein gutes Zeugnis für den Oly-Service!:( Ich hoffe sehr, dass die sich da nun, gerade auch vor dem Hintergrund deines Begleitschreibens, der Sache ernsthaft annehmen und das Ganze schnell und für dich zufriedenstellend lösen.


    Merkwürdig finde ich, dass der Olyservice so ein uneinheitliches Bild abgibt. Manchen ergeht es so wie dir und sie sind total verärgert über den Service, von anderen hört man dagegen ausdrückliches Lob. Aber gerade bei der E-3 scheinen die sich irgendwie schwer zu tun.:confused:


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen,
    Petterson

  • Dein Progi scheint die Exif's besser auszulesen als mein ACDSee aber es nützt mir auch nichts deswegen werden die Bilder nicht gerade ......

  • Ja sicher und das tut mir auch Leid. Wenigstens weiß man das etwas an der Kamera gewerkelt wurde.


    Vielleicht ist ja mein Problem (Energie) wenigstens damit behoben worden.


    Als Software für Exifs, IPTC, Geodaten verwende ich PhotoME. Es ist Freeware und wird vom Autor sehr gepflegt. Man kann damit die Daten ansehen und editieren. (wozu auch immer...) Außerdem ist es u.A. in deutscher Sprache.
    Sehr klein und bietet einige nützliche Zusätze die z.B. Opanda nicht hat. Es lässt sich auch in alle gängigen Browser, IE, FireFox, Opera, einbinden.


    Mehr kann es nicht, das aber excellent.


    Hier die Internetseite mit weiteren Details und Download: http://www.photome.de


    Gruß Ingo.
    P.s.: ob die das bis zum 2.6. beim Service schaffen? Könnte ein Problem für die lange Zeit der Zoll sein?


  • Nö, Olympus hat in der Schweiz eine eigene Servicestelle aber wer weis ev. geht sie diesmal auf die "Lange Reise" und kommt neu wieder ...... ;)


    Nachtrag: Uff natürlich hast Du recht habe mich in der Aufregung beim Kalender um eine Woche geirrt der 2. ist ja schon am nächsten Dienstag und natürlich habe ich den 10. gemeint. Was einem kurz vor dem Einschlafen noch so in den Sinn kommt ...... ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur