Meine Erfahrungen mit der E-420

  • Da Ihr mich ja so nett gefragt hattet, werde ich meine Meinung zum besten geben.



    Ich habe die E-420 im Doppelzoomkit, zu Anfang wurde von mir eine 2GB XD Karte benutzt, aktuell ein altes Microdrive 4GB (setzt die Einschaltzeit etwas hoch!).



    Packmaß und Gewicht sind für eine DSLR geradezu umwerfend, da war ich schlichtweg begeistert. Ich habe es auch nach einiger Zeit am Hals nicht als störend empfunden. Die E-420 greift sich für mich auch irgendwie angenehmer als die 410 (war vorher mal im MM), warum kann ich nicht genau sagen. Alle Bedienelemente sind gut zugängig.


    Der Monitor ist schön hell und lässt sich auch draussen beim derzeitigen Sonnenschein gut betrachten. Bei Serienbild ist nach 9 Jpeg in bester Kompression der Buffer voll, dannach geht es etwas langsamer. Gefühlte Zeit für die 9 Bilder, zwischen 2 und 3 Sekunden, es wird also mit den 3,5 Bilder/Sekunde nicht zuviel versprochen. Es gibt jede Menge Motivprogramme, einige machen in meinen Augen Sinn, andere sind eher fragwürdig. Für eine Einsteiger DSLR trotzdem sicher richtig, so kann man auch ohne viel Hintergrundwissen erstmal einfach drauflos fotografieren und Ergebnisse erzielen.


    Der Kontrast AF im Liveview liegt leider relativ oft daneben, insbesondere, wenn es an die Naheinstellgrenze des Objektivs geht. Geschwindigkeit ist damit sehr gut, das Bild ist nach auslösen in unter einer Sekunde im Kasten, das war bei der 410 um einiges langsamer. Ich habe mich jetzt aber für den Hybrid AF entschieden, da fokussiert er erst mit Kontrast AF sogut wie er kann und benutzt dann nach durchdrücken des Auslösers noch einmal den "Normalen" AF. Geschwindigkeit ist dabei immer noch gut, es ist nur nicht mehr ganz "Schnappschuss" tauglich. Mindert aber die Menge an Fehlfokussierungen erheblich.



    Zur Bildqualität lade ich mal gleich ein paar Bilder in voller Grösse hoch. Alle unverändert so out of Cam, mit Einstellung "Vivid".


    Iso 800, Makromodus, Kompression normal



    Wenn noch Fragen sind, fragt, ich bemühe mich dann zu antworten.

  • Super, vielen Dank für die Mühe :applaus: Deine Bilder bringen einen hervorragenden Einblick in die Fähigkeiten der E420.
    Bleibt für mich noch eine Frage hast Du die Objektive mit Filtern (Sky-, UV-, Polfilter) genutzt?

  • Nein, komplett ohne Filter. Ich habe ja auch noch gar keine.


    Zuerst habe ich draussen alles im Landschaftsmodus geknipst, die Bilder von gestern dann im P Modus. Wenn ich mir den Test der 510 bei Dpreview so anschaue, ich glaube, die Rauschunterdrückung kann an bleiben. Habe sie gestern mal aus gelassen bei den Entenbildern. Beim Iso 800 Makrobild ist sie an.

  • Vielen Dank für den ersten Bericht!:applaus:
    Deine Anmerkungen zum Kontrast-AF fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Sie relativieren die Bedeutung dieses Features doch etwas. Gut finde ich allerdings die Möglichkeit des Hybrid-AFs.


    Danke auch für die Bilder, die ich recht überzeugend finde, auch die High-ISO Fotos (800 ISO). Alle sehr sauber. Absolut positiver Gesamteindruck.:)
    Interessieren würden mich noch Bilder mit ISO 800 unter etwas schlechteren Lichtbedingungen, evtl. auch mal ISO 1600.;)


    Die Rauschunterdrückung steht bei mir (E-510) bis einschließlich ISO 400 immer auf aus, darüber auf low. Ich denke, damit kommt man auch mit der E-420 recht gut hin.


    Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß mit der kleinen, neuen Oly,
    Petterson

  • Na ich kann ja mal nach Iso 1600 Bilder Ausschau halten, habe auto iso auf 800 begrenzt. Wenn es sich ergibt, werde ich auch mal die verschiedenen Einstellugen der Rauschunterdrückung testen.

  • Also die Bilder sehen richtig gut aus und so ein "Beginner" wie Du mir sagtest bist Du nicht oder Du hast ein gutes Auge. Nur eines macht mich etwas stutzig, Du sagtes unbearbeitet out of Kamera.


    Ich habe mir die beiden Katzenbilder mal mit voller Auflösung etwas näher betrachtet und stelle fest dass beide (vor allem das Zweite) starke bis sehr starke Artefakte an den Fellhaaren aufweisen wie sie beim Überschärfen vorkommen. Da ich Dir glaube dass die Bilder direkt aus der Kamera sind vermute ich dass Du die interne Schärfung der Kamera recht hoch eingestellt hast was nicht gut wäre denn diese verursacht schon im Grundbild Störungen die nicht wieder zu retten sind.

  • Interne Schärfung ist auf 0, noch nicht Minus 2 wie bei dpreview empfohlen. Dazu ist die Rauschunterdrückung auf aus. Also sollte mit Schärfe minus 1 oder 2 es noch Verbesserungsmöglichkeiten geben.

  • Ja, Hermann hat Recht, die Katzenbilder wirken etwas überschärft. Wenn sich die E-420 so verhält wie die E-410/510, dann ist Schärfe = 0 bei abgeschalteter Rauschunterdrückung tatsächlich schon zuviel. Meine E-510 steht standardmäßig auf -2 und erlaubt damit ein dezentes Nachschärfen per EBV.
    Ich dachte, Olympus hätte da bei den neuen Kameras nachgebessert.:eek:


    Also, interne Schärfung runter, dann haut's hin!:)


    LG Petterson

  • Eine Frage habe ich an die ersten E-420-Nutzer:
    Kann man die Rücksetzung der Objektive beim Ausschalten der Kamera deaktivieren?
    Das brauche ich unbedingt für eine meiner Anwendungen.
    Danke.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Eine Frage habe ich an die ersten E-420-Nutzer:
    Kann man die Rücksetzung der Objektive beim Ausschalten der Kamera deaktivieren?
    Das brauche ich unbedingt für eine meiner Anwendungen.
    Danke.


    Bei der E-330 ist das möglich: Menu Schraubenschlüssel 1 -> Obj. rücks. -> ein/aus.


    Ich nehme an, bei der E-420 wird es ähnlich sein.


    Jürgen

  • Bei der E510 gehts auch - also würd ich mal zu 99% sagen bei der E420 wirds auch gehen

  • Danke für die Antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bei der E-400 habe ich den Eintrag zum Ausschalten der Objektivrücksetzung nicht gefunden. Bin ich blind, oder gibt es das wirklich nicht bei der E-400? Deshalb die Frage in Bezug auf die E-420.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bei der E-400 habe ich den Eintrag zum Ausschalten der Objektivrücksetzung nicht gefunden. Bin ich blind, oder gibt es das wirklich nicht bei der E-400? Deshalb die Frage in Bezug auf die E-420.


    Habe zwar die 420 nicht aber ich versuche es dennoch mal da ich einmal irgendwo gelesen habe dass die Menue's identisch sind was ja eigentlich auch logisch wäre.


    Also bei der 510er findest Du den Menuepunkt wie folgt:


    Schraubenschlüssel 1 - dann von hinten durchscrollen bis Position 7 - davor ist: AF HILFSLICHT, dahinter: LV-ERWEITERUNG ......


    Hoffen wir mal dass es hilft :D

  • Danke, Hermann.
    Die E-510 habe ich nicht mehr. Bei der E-400 konnte ich es nicht finden. Die E-420 will ich mir zulegen, aber erst muß ich sicher sein, daß die Objektiv-Rückstellung ausschaltbar ist. Das ist für meine Zwecke unabdingbar. Werde sie im Laden, wenn denn mal eine zu greifen ist, erstmal genau untersuchen. Wenn das bei der E-4(5)20 nicht gehen sollte, kaufe ich sie nicht sondern warte auf eine günstige gebrauchte E-3.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang, es gibt den Eintrag im Menü, ich habe ja eine 420.



    Ich habe meine Nachtschicht genutzt, um mal etwas rumzuexperimentieren:


    http://www.bildercache.de/galerie.html?id=6680


    Für die Brückenbilder habe ich Modus P und das Nachtprogramm genutzt (mit Stativ), für die Sonnenaufgänge das Programm Sonnenuntergang. :D Bei den Brückenbilder hatte ich grosse Probleme mit dem AF, egal ob Live View oder normaler AF.



    Auf Dpreview gibt es im Test der EOS 450D Vergleichsbilder mit der E-420:


    http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/page26.asp



    Lasst euch aber von der falschen Dateigrössenangabe nicht verwirren, das Jpeg hat fast 6MB wie es sein soll.

  • Hallo Wolfgang, es gibt den Eintrag im Menü, ich habe ja eine 420.
    (...)


    Prima, danke für die Information.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur