AF-Hilfslicht

  • Hallo zusammen,


    die E-500 erzeugt ja mit dem internen Blitz diese kurze Blitzlichgewitter zum Fokussieren. Trotzdem fokussiert sie mit den Kitobjektiven nicht besonders schnell bei nur wenig Licht, zumal das Gewitter auch sehr nervig ist.


    Ich habe nun seit nicht allzu langer Zeit den FL-36. Leider ist die Geschwindigkeit beim Fokussieren nicht besser geworden. Wie kann ich testen, ob das AF-Hilfslicht überhaupt funktioniert, oder ist das einfach so langsam?

  • Mmmh, die Kitobjektive sind bei schlechteren Lichtverhältnissen wirklich nicht die schnellsten. Das 14-54 geht da deutlich zügiger zu Werke, was auch einer der Gründe dafür war, mir diese feine Optik zuzulegen.


    LG Petterson

  • Hallo zusammen,


    die E-500 erzeugt ja mit dem internen Blitz diese kurze Blitzlichgewitter zum Fokussieren. Trotzdem fokussiert sie mit den Kitobjektiven nicht besonders schnell bei nur wenig Licht, zumal das Gewitter auch sehr nervig ist.


    Ich habe nun seit nicht allzu langer Zeit den FL-36. Leider ist die Geschwindigkeit beim Fokussieren nicht besser geworden. Wie kann ich testen, ob das AF-Hilfslicht überhaupt funktioniert, oder ist das einfach so langsam?


    Du musst das AF-Hilfslicht in der Kamera aktivieren. Ich habe aber gerade keine 500er zur Hand und kann Dir nicht genau sagen wo man das einstellt. Testen kannst mit dem internen Blitz, ist das AF Hilfslicht ein und Du hast den internen Blitz an (offen und ein) müsste die Kamera beim Fokussieren in dunkler Umgebung einige "Blitzer" abgeben.


    Ich hoffe es einigermaßen richtig erklärt zu haben. Was sagen unsere Profis dazu?


    LG
    Markus

  • Danke, ich probiere das aus. D.h. wenn ich in der Kamera das AF-Hilflslicht aktiviert habe, dann funktioniert das unabhängig von der Einstellung des Blitzes auch da? Kann man das Hilfslicht irgendwie sichtbar machen?

  • Danke, ich probiere das aus. D.h. wenn ich in der Kamera das AF-Hilflslicht aktiviert habe, dann funktioniert das unabhängig von der Einstellung des Blitzes auch da? Kann man das Hilfslicht irgendwie sichtbar machen?



    Ich denke das ist so. Ich habe einen FL-50, da sieht man das rote Licht wenn es sehr dunkel ist.

  • Das AF-Hilfslicht ist deutlich sichtbar bei schlechten Lichtverhältnissen!
    Du müsstest 3 gestreifte Kreise sehen, die horizontal nebeneinander liegen.
    Nutzen kann man das Licht in einer Entfernung von etwa 1-6m, bei kompletter Dunkelheit evtl. sogar noch ein Stückchen weiter.


    Ich habe mir den FL-36 für meine E-510 zugelegt, weil mit dem Kitobjektiv fokussieren in duklen Räumen teilweise sogar überhaupt nicht möglich war. Das Blitzgewitter geht auch überhaupt nicht, einfach viel zu penetrant.


    Das AF-Hilfslicht musst du, wie bereits erwähnt, in der Kamera aktivieren. Wenn du nun noch in der Kamera das Auslösen des Blitzes verbietest, wird das AF-Hilfslicht verwendet, ohne dass bei der Aufnahme der Blitz verwendet wird. Praktisch z.B. um Bilder von Bühnen zu machen, die spärlich beleuchtet sind (dafür habe ich mir den Blitz eigentlich zugelegt).


    Wie gesagt, da ich momentan nur das Kitobjektiv besitze (Maximale Blende 3.5), ist schon bei einem kleinen bisschen dunkel schon Schluss. Mit dem AF-Hilfslicht des FL-36 ist da schon einiges mehr drin, auch bei Gegenlicht und bei spürbar besserer Geschwindigkeit. Anbei 2 Bilder.


    Also so finde ich ihn sehr empfehlenswert!


    Greez Rob

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur