Insektenmakros

  • Allerdings hatte ich Besuch beim Kaffeetrinken auf der Terrasse. An einem Strauß Wildcurryblüten auf dem Tisch geben sich dickere Schwebfliegen die Staubgefässe in die Hand.


    Gerade beim zweiten Bild kommen die Details der Fliege gut zur Geltung, feines Bild!



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Auch das 12-40 ist brauchbar für den "Kleinkram" im Vorbeigehen - hier mit Offenblende


  • [quote='Engerl','http://www.olympioniken.de/index.php?thread/&postID=105803#post105803']Auch das 12-40 ist brauchbar für den "Kleinkram" im Vorbeigehen - hier mit Offenblende


    Bravo - Uschi!
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht --- ohne Vorsatzlinse oder Konverter? Ich bin sprachlos, und das will etwas heißen!:)
    Jedenfalls große Klasse - ich mag ja diese verlaufende Schärfe der offenen Blende.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das 12-40 ist inzwischen mein Immerdrauf für fast alles. Das Bild ist frei Hand und etwas gecropped, keine Vorsätze oder ähnliches. Mit Blümchen klappt das auch ganz gut.


  • Das ist ja toll!:applaus:
    Klasse Aufnahme - ist die Fliege so brav sitzen geblieben?
    Sicher ein Ausschnitt, oder?
    Wunderbar die verlaufende Schärfe, Uschi.
    Für "Liebhaber" ein Ausstellungsbild.
    :applaus::applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hey Uschi,


    ich sags gerne auch hier noch mal. Das Bild ist für die Tonne!!! Es ist unscharf und rauscht wie Sau!!! Kauf dir endlich mal eine CaNikon, dann klappt das auch mit besseren Bildern! :D


    :D:D:D


    mal im Ernst (ach nee, das will ich mir jetzt nicht vorstellen:D) dein Bild von der Fliege ist einfach nur klasse. Das Sigma wandert immer höher auf meiner "Willichhabenliste".
    Schärfe, Bokee und auch die Farben sind einfach nur toll.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo,


    ich mache ja mit meinem 50er Makro nicht nur Festival, Portrait und Konzertbilder. Ab und zu ist auch mal ein Makro dabei :D


    Eine Raupe, ein Monster von einem anderen Stern :D, auch als "Warzenbeißer" bekannt, bleibt freiwillig auf der Hand sitzen (wahrscheinlich auf der Suche nach Warzen :helau:) und ein Falter, der offensichtlich starkes Interesse an unserem salzigen Schweiß hat.


    viele Grüße,
    Meik

  • Meik, dfu scheinst ja eine besondere Gabe zu haben, Insekten handzahm werden zu lassen:-).:applaus::applaus: Beeindruckende Fotos.:applaus:

  • :D:D:D


    mal im Ernst (ach nee, das will ich mir jetzt nicht vorstellen:D) dein Bild von der Fliege ist einfach nur klasse. Das Sigma wandert immer höher auf meiner "Willichhabenliste".
    Schärfe, Bokee und auch die Farben sind einfach nur toll.


    Liebe Grüße
    Mike


    Da kann ich mich dem Mike nur in allen Punkten anschließen - grandios!:applaus: Das Sigma kämpft sich auch auf meiner Liste immer weiter nach oben!;)
    Allerdings finde ich auch das Insekten-"Makro" mit dem 12-40 echt klasse, insbesondere wenn man bedenkt, dass das keine ausgewiesene Makrolinse ist.


    LG Stefan

  • Meik, dfu scheinst ja eine besondere Gabe zu haben, Insekten handzahm werden zu lassen:-).:applaus::applaus: Beeindruckende Fotos.:applaus:


    Nein, der Dank gebührt meinem Kollegen, seines Zeichens Biologe und Experte auf dem Gebiet, aber ganz besonders bei Spinnen. Ich hätte die nie gefunden ... ;)


    Eine Wolfsspinne, europäische Verwandte der Tarantel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    viele Grüße,
    Meik

  • Ich bin ja nun nicht wirklich ein Spinnenfan, aber sie sind tolle Modelle in der Makrofotografie. Meik, die hast du gut erwischt. Und was die für Augen macht ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur