Die neue E-XX kommt!

  • Die E-XXX wird serienmässig inklusive Plastiktüte mit Schnurzug (Ersatz gibt es dann beim Bäcker) ausgeliefert ...... :devil: :devil: :devil:

  • nicht wirklich, oder?


    Wie blöd sind die eigentlich bei Olympus. Das ist genauso dusselig wie bei Pentax. Da bekommt man ne abgedichtete Kamera in dem Preissegment aber keine Objektive. Olympus verkauft abgedichtete Objektive an den "ambitionierten Amateur" aber die Kamera ist nicht abgedichtet :applaus:


    Die sollten sich wirklich mal überlegen was ein "ambitionierten Amateur" bei einer Kamera braucht.... aber unnützen Schnickschnak weglassen.

  • Olympus verkauft abgedichtete Objektive an den "ambitionierten Amateur" aber die Kamera ist nicht abgedichtet :applaus:


    Die sollten sich wirklich mal überlegen was ein "ambitionierten Amateur" bei einer Kamera braucht.... aber unnützen Schnickschnak weglassen.


    Da gebe ich dir recht z.B. war die E300 abgedichtet die E330 schon nicht mehr.
    Aber bei den abgedichteten Objektiven bewegst du dich ja auch schon in einem Preissegment, wo der Sprung zur Kamera (E3) auch nicht mehr so gross ist. Zudem hast du im Standard Objektivbereich eine sehr gut abgedeckte Palette für den Einstieg. Es fehlt jedoch die Kamera für die Profi Objektive und das wäre eine EXX die auch meiner Meinung nach abgedichtet seien sollte.
    Was ist allerdings Schnickschnack? Denk an die Diskussion über die Videofunktion.


  • Was ist allerdings Schnickschnack? Denk an die Diskussion über die Videofunktion.


    naja es gibt vieles was man in einer Kamera dieser Klasse nicht braucht.


    Gesichtserkennung,
    25 verschiedene Motivprogramme
    Video gehört meiner Meinung nach auch dazu


    In dieser Klasse lieber reduzieren auf das Notwendige aber dann auch richtig. Und konsequent das Konzept nachgehen. Was ist ein Grund warum ein Amateuer sich für Olympus entscheidet? Viele sind halt doch ehr Outdoor, auf Reisen etc mit diesen Kameras unterwegs. Und da ist man doch der Natur mehr ausgesetzt als im Studion oder bei Städtereisen.


    Wenn ich an mein Auslandssemester in Australien denke, da war mir nicht immer ganz wohl mit meiner E500.

    • Tasmanien: Wind, Regen, Staub etc
    • Outback: Wind und Staub
    • Tropen: Heiß, nass etc


    Und ich würde auch gern mal bei Regen nicht gleich die Cam wegpacken müssen. Wie weiter oben schon geschrieben möchte ich mir vielleicht die Exx mit 14-54 kaufen. Aber wenn sie nicht abgedichtet ist :confused:

  • Was ist ein Grund warum ein Amateuer sich für Olympus entscheidet? Viele sind halt doch ehr Outdoor, auf Reisen etc mit diesen Kameras unterwegs. Und da ist man doch der Natur mehr ausgesetzt als im Studion oder bei Städtereisen.


    Ich weiss nicht ob das so pauschal für die breiten Masse zutrifft, wo siehst du den Amateuer. Wenn Du den Posteinsteiger in die DSLR meinst, der etwas mehr möchte halte ich das ganze für möglich.

  • Also zunächst mal: die Objektive haben durchaus auch noch andere Qualitäten als die Abdichtung und lohnen sich auch an einer Kamera wie der E-510.;)


    Prinzipiell gebe ich euch natürlich Recht, eine Abdichtung wäre nett gewesen, aber ich denke, es geht dabei auch darum, den preislichen und ausstattungsmäßigen Abstand zur E-3 nicht zu gering werden zu lassen, und da ist es mir persönlich lieber, sie verzichten auf die Abdichtung als auf des drehbare Display oder den besseren AF, denn solche Bedingungen, wie Marco sie da beschreibt, haben, wie gesagt, alle meine Kameras und letztlich ja auch seine E-500 gut überstanden, und ein paar Regentropfen machen auch der E-510 nix aus.
    Dennoch würde auch ich eine solche Abdeckung all den von Marco angeführten Gimmicks eindeutig vorziehen!:) Kaufentscheidend wäre sie jedoch nicht.
    Und es bleibt auch noch abzuwarten, wie die Kamera dann letztlich 2009 auf den Markt kommt.


    LG Petterson

  • Moinsens,


    mir fehlt an meiner E-520 eigentlich nur das Schwenkdisplay (eher für Vogel- als für Froschperspektive: ich fotografiere viel auf Demonstrationen oder anderen Massenaufläufen).
    Meine 10 MP reichen mir vollkommen und viele der anderen Features sind okay, aber nicht lebenswichtig.;)


    Zur E-330 muss ich noch sagen, dass sie für mich eher ungeeignet war, weil ich a) Linkshänder bind b) auf dem rechten Auge blind bin. Somit bot der Sucher, der so vorteilshaft angeordnet war, dass ein "Rechtsäuger" mit seiner Nase nicht das Diplay plattdrückte, keine Vorteile für mich. :motz:


    Hätte es damals ein Linkshändermodell gegeben....:cry:


    Zurück zur E-xx: Angucken und Anfühlen würde ich sie schon gerne mal, immerhin war es Anfangs die Haptik, die mich zu Olympus brachte. Und ich hatte sie alle in der Hand: Canons, Nikons, Sonys, Pentaxe, Fujis - Nur die teuren Canikons hatten noch ein gutes Griffgefühl, waren mir aber zu teuer und zu groß. Olympus klebte sofort an meiner Hand fest :cool:


    Liebe grüße
    Henrik

  • Moin,



    also mich stört an der E-520 eig. nur, dass sie nicht abgedichtet ist :D
    Da sieht man mal wieder wie verschieden die Interessen sind.
    Naja, mal abwarten und schauen wies wird^^



    Gr,
    Thies

  • naja mittlerweile gehe ich schwer davon aus, dass ihr super neues Feature für noch mehr Kreativität eine HD-Video-Funktion ist. Da sag ich dann mal :applaus: Olympus, das brauch ich nämlich mal gar nicht. Das können sie ehr in die E5XX reinstecken um die von der E4XX besser abzugrenezen.


    Aber wenn ich mir eine DSLR für den gehobenen Amatuerbereich kaufe, was meiner Meinung nach die Exx ist, überleg ich mir ob ich filmen oder fotografieren möchte.


    Kaufargumente für eine neue DSLR sind für mich im Moment bezogen auf meine E500
    - Großer Sucher
    - Besseres Rauschverhalten bei höheren ISO
    - Besserer Autofokus (mit mehr AF-Punkten)
    - Staub und Spritzwasserschutz
    - Serienbildgeschwindigkeit
    - Stabi
    - zweites Display
    - zwei Wahlräder und mehr direkte Funktionstasten um nicht ständig alles über Menü zu machen
    - Remoteblitzen


    Wo ich auch gut ohne leben könnte
    - LiveView (hab ich bis jetzt nicht vermisst)
    - Schwenkdisplay (ohne LiveView auch nicht notwendig)

    Was ich nicht brauche...
    - Video (micht reizt das Medium nun mal gar nicht)
    - Motivprogramme
    - Gesichtserkennung


    Und wenn da nicht einige Punkte von meiner Wunschliste bei der EXX drin sind und den Aufpreis rechtfertigen muss ich mir stark überlegen ob es nicht auch die E5XX tut.


    Naja vielleicht fällt der Preis bei der E3 auch noch etwas :rolleyes:

  • Ein geniales Feature an der E330 ist, dass man den internen Blitz und einen externen Blitz gleichzeitig nutzen kann.


    Ein Aufhellblitz (der interne) Leitzahl 13 für´s Gesicht, ist schon allerhand und dazu z.B. ein FL50 oder FL36, indirekt gegen die Decke. Das macht sich sehr gut!
    Wenn der Interne zu heftig ist, dann kann man ihn unabhängig vom externen in der Blitzleistung regeln.


    So etwas gibt es meines Wissens nur bei der E300 und der E330. Das ist Bautechnisch bedingt.


    Ein anderer Lösungsansatz war, so etwas in ein Aufsteckblitz zu integrieren. Von Metz gibt es da etwas. Bringt aber bei weitem nicht die Leistung wie die Kombination die ich oben beschrieben habe.


    LG Ingo.

  • Huhuuuh,


    also mein Metz 58 AF-IO kann das Leistungsvolumen des Zweitreflektors unabhängig vom Hauptblitz in mehreren Leistungsstufen regulieren ;)


    Unabhängig davon ist das, seit der E-3/ E-520 mögliche, entfesselte Blitzen sowieso etwas, was ich einfach NIE WIEDER vermissen möchte - dabei bin ich noch gar nicht zum ausführlichen Testen gekommen. Im Blitz-Unterforum (Metz) werde ich gleich ein Produktfoto einstellen, mein erster echter Versuch mit meinem neuen Lieblingsblitz :)


    Hehe Neumeister, ob ich mir irgendwann mal eine E-X oder E-XX leisten kann steht in den Sternen und wenn meine E-520 irgendwann mal kaputt ist, soll in dem Nachfolger der ganze Mist drin sein ??:cry:


    BITTE NICHT :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mir zwischen E510 und E3 etwas fehlt.


    Ich wünsche mir doch so sehr das 100er Macro :cry: und vielleicht ein 12er FB.


    habs falsch gelesen und meinte es sei jetzt eine 12 FB auf der Photokina erschienen...
    War schon am nachforschen bis ichs nochmals genauer gelesen habe...:cry:

  • Ein geniales Feature an der E330 ist, dass man den internen Blitz und einen externen Blitz gleichzeitig nutzen kann.


    Ein Aufhellblitz (der interne) Leitzahl 13 für´s Gesicht, ist schon allerhand und dazu oder FL36, indirekt gegen die Decke. Das macht sich sehr gut!
    Wenn der Interne zu heftig ist, dann kann man ihn unabhängig vom externen in der Blitzleistung regeln.


    So etwas gibt es meines Wissens nur bei der E300 und der E330. Das ist Bautechnisch bedingt.


    Hallo Ingo,


    er geht nur der FL 36 was allerdings immer noch mehr als Lobenswert ist.

  • Hallo Ingo,


    er geht nur der FL 36 was allerdings immer noch mehr als Lobenswert ist.


    Hallo Doso,


    das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich habe selber den FL50 und der passt auch an die E330 mit (a) bereits aufgeklappten Kamerablitz und (b) bekommt man den Kamerablitz etwas straff aufgeklappt, wenn bereits der FL50 Blitz auf der Kamera festgeschraubt ist.


    Ich gebe Dir Recht, dass es beim FL36 aufgrund der kleineren Größe, leichter ist. Aber es geht und auch ohne die Kamera oder den Blitz dabei zu beschädigen.


    LG Ingo.

  • Ich bitte Euch hier wieder auf den Ursprung zurückzukehren nämlich die neue Olympus Kamera für Blitztechniken haben wir eine eigene Rubrik ......


  • So gehen die Meinungen auseinander:


    Video,: Her damit
    LiveView, Schwenkdisplay: Nie mehr ohne
    2. Display: Völlig unnötig...


    Stefan

  • Laut der Auskunft meines hiesigen Oly-Dealers wird Olympus die Katze, sprich dei E-xx, erst auf der PMA aus dem Sack lassen. Na, ausgestattet mit einer hervorragenden E-510 kann ich da ganz gelassen drauf warten!:)


    LG Petterson

  • - Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die E-xx noch auf dem 'normalen' Standart FT basieren, nicht auf mFT, oder?


    Was schätzt ihr, wie die neue 2-stellige so sein?
    Und vor allem... der Preisrahmen? :D Ich schätze so uungefäähr 600-900. Wobei 900 schon nah an der E-3 bzw. der E-330 im Einführungspreis ist.

  • Zitat

    - Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die E-xx noch auf dem 'normalen' Standart FT basieren, nicht auf mFT, oder?


    Aber ja, die E-xx wird eine klassische FT-Kamera sein. Aber wieso "noch"?:confused:


    Zitat

    Was schätzt ihr, wie die neue 2-stellige so sein?


    Gut!:D Nein, im Ernst, die E-xx wird sich wohl zwischen E-5xx und E-3 einordnen. Sie wird einiges von der E-3 bekommen (AF, Schwenkdisplay, ???). Wie die Bildqualität sein wird, wird man abwarten müssen, sie aber wohl kaum schlechter sein als die bisherigen E-Kameras. Für mich sieht sie auf jeden Fall sehr interessant aus und ich bin gespannt.:)


    Zitat

    Und vor allem... der Preisrahmen? Ich schätze so uungefäähr 600-900. Wobei 900 schon nah an der E-3 bzw. der E-330 im Einführungspreis ist.


    Na ja, auch das ist Spekulation. Sie wird auch preislich wohl unter der E-3 positioniert sein, vlt. so um die 700-800€. Sofern die E-xx das hält, was ich mir davon erhoffe und preislich einigermaßen attraktiv ist, könnte ich sie mir gut als Nachfolgerin meiner E-510 vorstellen. Wenn nicht; die E-510 macht immer noch tolle Bilder!!!:)


    Also, abwarten bis Februar!


    LG Petterson

  • Die Exx wär auch für mich interessant!


    Obwohl ich wegen 2 Sachen schon mit der E3 als 2. (ERst) Kamera liebäugle.
    Das aber nur in der Sportfotografie weil mir bei der E510 das entfesselte Blitzen und die 5 Bilder/ Sek in der Serienbildgeschwindigkeit abgehen.


    Sollte das ne Exx bei nem Preis unter 1000€ bieten - wär das für mich ein klarer Kaufgrund.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur