Ich hab mich jetzt auch mal durch den kompletten Thread gewurschtelt. Da sind wirklich noch einige tolle Bilder zu entdecken! Ich finde schon, dass man Fisheyes oft und vielfältig einsetzen kann. Bei manchen Dingen so, dass man den Effekt kaum sieht, bei anderen Sachen ergibt gerade der Effekt eine neue und spannende Perspektive.
Interessant finde ich immer auch Nahaufnahmen mit dem Fisheye, damit kann man beispielsweise "kleine Biene in großer Welt" ganz anders darstellen. Für solche Sachen finde ich das Samyang allerdings nicht so gut geeignet, da das genaue und schnelle Fokussieren damit nicht so einfach ist.
Maxie, auf Deine Bilder habe ich mal besonders geachtet, weil Du ja nach konstruktiver Kritik lechzt. Bei mir hilft es ganz viel, wenn ich auf den unteren Teil des Bildes achte. Gerade bei WW und Fish ist der Boden oft sehr langweilig, weil er so viel Raum im Bild einnimmt. Bei Deinem Kirchenbild ist mir das aufgefallen. Entweder suche ich mir etwas Spannendes für diesen Teil, einen Blickfang oder eine Pfütze mit Spiegelung oder ich versuche dem Bodenmuster etwas abzugewinnen. Nah rangehen, damit das Ganze auch zur Geltung kommt! Wenn sich partout nichts auftut, gehe ich näher ans Motiv, kippe die Kamera gen Himmel und hoffe, dass sich dann irgendwas tut.
Meine zweite Macke sind Symmetrien und Linien. Ich versuche, irgendwas in die Ecken laufen zu lassen und mich möglichst so zu positionieren, dass das Motiv symmetrisch ist. Wenn es das Motiv hergibt natürlich, das Mercedes Museum oben ist ziemlich asymetrisch, da klappt das nicht.
Bei irgendwelchen Treffen bin ich also immer diejenige, die am Boden rumkrabbelt Bitte nicht auf mich treten! Wir kriegen das bestimmt mal hin. Wann ist nochmal das Treffen in Dresden? Da hätt ich ja vielleicht doch auch Lust drauf...
Nochmal zu den Einzelnen Bildern von Dir:
Die Treppe #69: finde ich gut, allerdings würden mich die Schatten rechts noch interessieren, die hätte ich mehr ins Bild geholt (vermutlich meine Kamera mittenrein gestellt und in die Sonne fotografiert)
Die Kirche #74: hier bist Du mir zu weit weg von allem. ich wäre näher an das Hauptschiff drangegangen, oder hätte vom Altar aus fotografiert. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich hier ein tolles Fishmotiv gefunden hätte
Die Tür finde ich besser, schön kräftige Farben und eine interessante Verschnörkelung. Hier hätte aber meine Symmetrieliebe wieder zugeschlagen und ich hätte mich mittig positioniert, den Türgriff schön prominent in den untern Bildteil genommen und nach pben fotografiert.
Pavillion #84: kein schlechtes Motiv, aber wieder zu weit weg von allem. Die runde Brüstung wäre hier das gewesen, was in versucht hätte mehr ins Zentrum zu rücken. Zusammen mit den geraden Fliesen, vielleicht ohne den Schnee?