Beiträge von Engerl

    nur mal so rein gesponnen - ihr hättet einen passenden Betrag zur Verfügung für ein neues "Body-Spielzeug". Für welches würde oder sollte man sich entscheiden? Die "bewährte" E3 oder die neue E30?

    Ich bin ja sooooooooooooooooooooowas von neidisch.....ganzgrünimgesichtschon.
    Nein ich wünsch dir gaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß mit dem neuen Teilchen :applaus:

    Bin beim Stöbern gerade über den Thread hier gestolpert. Ich habe seit einiger Zeit ein Wacom Bamboo und bin sehr zufrieden damit. Da ich gerne mal mit der Bildbearbeitung "spiele und bastle" oder für Freistellung ist es eine tolle Sache. Für raumübergreifende Bildveränderungen wie Helligkeit Tonwert usw. ist die Maus immer noch die 1. Wahl zum "schieben".
    Gerade für Feinarbeiten im Freistellungs oder Retuschebereich finde ich es hervorragend. Wenn man 15 Jahre Mausquetscher ist, braucht man ein wenig Einarbeitung und Gefühl, aber die Ergebnisse sind wirklich gut.

    Irgendwie ärgere ich mich, dass ich mir damals "nur" das 35mm Makro gekauft habe und nicht das 50ger. Hätte ich euch da schon gekannt, hätte ich anders entschieden :motz:

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zum Auswählen. Nutzt ihr die auch alle? Ich habe bisher immer nur diese digitale ESP Messung eingestellt. Oder arbeitet man besser nur mit der Belichtungskorrektur übers Drehrad?

    Ich taste mich auch langsam heran, ans "scharfwerden" und an das Objektiv. Hier 2 Bilder, der Kater mit vollen 300mm.
    Der Kater war leider nicht in Fotolaune und versteckte sich unter der Bettdecke, die Tulpen sind eigentlich ein vollkommen mickriger Aldi-1.99 Strauß, leuchteten aber IRGENDWIE in der Sonne so einladend, dachte das halte ich mal fest. Und viel üben kann ja wohl nix schaden.....


    P1251710_Bildgröße ändern.jpg rosee2_Bildgröße ändern.jpg

    Nun bin ich wieder etwas schlauer, danke. Dass ich da was in wiki finde, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen *eine Runde schämen*. Dachte eben, wenns GEGENLICHTblende heisst, kommt sie nur bei direktem Gegenlicht drauf.
    Vielleicht ist das der Grund, warum ich öfter unzufrieden bin mit meinen Fotos, grade bei Landschaftsaufnahmen wirken sie oft etwas flau oder lasch oder kontrastarm oder wie auch immer man das nennen mag.
    Ab sofort kommen sie nicht mehr umgekehrt aufs Objektiv ;)

    Weiter gehts mit "löchern" ....will ja in Kürze Profifotografin sein *g*
    Ich bin da bisher schlampig, es liegt meistens nur rum bei mir. Oder steckt dekorativ auf dem Objektiv, dann aber umgekehrt. Momentan ist es bei mir noch in der Schublade wie "überflüssiger platzwegnehmender Ballast". Wann und wie setzt man eine Gegenlichtblende richtig ein? Klar bei Gegenlicht in der Sonne, aber habe ich nun nicht sooooooooo oft, aber ich sehe oft "Fotografen", die haben das Teil eigentlich immer drauf?

    Freewolf du hast das mit dem scharfmachen ganz sicher RICHTIG verstanden? hihi.........
    also ein klasse Foto, werd ich in 20 Jahren noch nicht hinbekommen. Momentan kämpfe ich noch mit den "Kleinigkeiten und Tücken".
    Vielen Dank für die Tipps und den link, DEN werde ich mir in Ruhe einverleiben.

    Aslo das mit dem "zackigen" Ruck - manchmal gehts manchmal nicht. Die Gummi-Alternative finde ich ned übel. Das überleg ich mir.

    Wie man öfter bei meinen Bildern sehen kann, stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß mit der Schärfe. Der richtige Schärfepunkt sitzt oft eher etwas daneben. Oder der Bereich, den ich scharf haben will, ist einfach zu klein. Andersrum hätte ich gerne etwas "freigestellt" vom Hintergrund.
    Gibts da auch gute Tipps von euch?

    Ich war froh, dass der Kopf halbwegs drauf ist und das auch noch akzeptabel scharf. Hab aber noch eins gefunden, wo der Fuß fast ganz drauf ist. Vielleicht kann ich ja dem Rainer das Tele damit noch bissi schmackhafter machen. :D


    P1201637.jpg 190 mm, 1/180 s, 5,6

    Das wäre momentan auch mein Favorit. Mein Maschinenbaumeister soll mir demnächst einen Prototyp "basteln", ich denke da an kleine, kompakte Taschenlampen, montiert auf einen kippbaren Blitzschuhstecker. Bei Bedarf also schnell aufgesteckt, angeschaltet und auch die Batterien wären ja bereits IN der Lampe kompakt untergebracht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur