Beiträge von Pater Noster

    Es ist wie heutzutage überall: Gewinnmaximierung allerorten: Werte zählen nur noch wenig, Firmenphilosphien gibt es nicht mehr - außer besagter Gewinnmaximierung (was per se ja für ein Unternehmen keineswegs falsch ist) - und das "Brennen" für ein Produkt ist der Jagd nach ständiger Aufmerksamkeit und deshalb Neuerungen in immer kürzeren Intervallen gewichen. Ein Olympus-Vetreter meinte kürzlich - ich glaube, das war in einem Youtube-Video bei der Präsentation der EM 1 Mark III - dass Olympus künftig halbjährlich eine neue Kamera veröffentlichen möchte. Da werden alle, die auf der totalen Optimierungswelle mitsurfen ziemlich unter Druck geraten. War das noch schön, als man mit einer OM 2n dreißig Jahre lang Ruhe hatte ...

    Jetzt hoffe ich, dass meine neue Kamera nicht kaputt geht bzw. falls, dann von JIP oder wem auch immer noch repariert werden kann. Der Rest ist ohnehin meistens nur noch rein rechnerisch wahrnehmbar. Entscheidend ist - wie bei Fußball auch - das Ergebnis, also das aufgenommene (ggf. auch bearbeitete) Bild. Ob das nun mit einer uralten (also mehr als eineinhalb Jahre auf dem Markt befindlichen!) oder mit einer topaktuellen (also gestern erschienen) Kamera gemacht wurde, ist nun wirklich unbedeutend. Lasst Euch nicht kirre machen.

    Schönen Nachmittag.

    Kann man mit der neuen OM-D E-M 1 Mark III auch den kleinen Blitz FL-ML 2 verwenden? Ich habe bislang nirgendwo einen entsprechenden Hinweis entdeckt. Da ich demnächst mein OM-D E-M 1 Gehäuse veräußern werde, wüsste ich es das gerne, da ich es eben entweder mit oder ohne Blitz anbieten will. Danke für einen Hinweis.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur