Beiträge von druckpunkt

    Ich denke nicht mal das sich vorerst groß was ändern wird sollte JIP übernehmen. Ich kann mir vorstellen das Sie am Service schrauben so wie bei den Firmware-Updates. Da liegt sicher Sparpotenzial für einen Investor wie JIP. Ich glaube so kulant wie unter Olympus wird der Service nicht bleiben und ob es weiter kostenlose Updates geben wir, glaube ich auch n

    Wenn Du mir was zusagen hast, dann mach es in der Zukunft nicht über Umwege. Sicher weiß Niemand was passieren wird. Aber wenn ich das Unternehmen zu sanieren um die Braut hübsch zumachen, dann wäre das Ansatzpunkte die auf meinem Zettel stehen würden. Olympus ist bei kulanter Abwicklung ganz ganz oben. Das kostet aber wiederum Geld. Auch die Updates in dem Umfang sind ein PLUS von Olympus. Bei JIP zählen aber schnelle Zahlen. In der regel haben die ein Unternehmen in 2 bis 3 Jahren so aufpoliert das die Bilanzen wie Brillanten funkeln. Sorry ich wollte hier nicht den Pessimisten geben. Es war eigentlich als Diskussion- Denkanstoß gedacht.

    Ich denke nicht mal das sich vorerst groß was ändern wird sollte JIP übernehmen. Ich kann mir vorstellen das Sie am Service schrauben so wie bei den Firmware-Updates. Da liegt sicher Sparpotenzial für einen Investor wie JIP. Ich glaube so kulant wie unter Olympus wird der Service nicht bleiben und ob es weiter kostenlose Updates geben wir, glaube ich auch nicht.

    Irgendwie bin ich gar nicht so erschrocken, wie man vielleicht denken könnte. Liegt sicher einerseits daran, dass ich momentan fotografisch einfach so gut wie nicht aktiv bin. Anderererseits wurde Olympus schon soooooo ewig lange totgesagt, dass man sich fast daran gewöhnt hat, dass es regelmäßig stirbt.

    Ja es stand zu befürchten. Hoffnung gab es bei mir durch die Ankündigung der EM1 M3. Da haut man so eine Kamera raus und verkündet kurz drauf das Aus. Meine Gläser werden nicht schlecht und passen zur Not auf eine Panasonic. Aber den gedachten Kauf der OMD EM1 M3 lege ich vorerst auf Eis. Schau ma mal wer seine Finger künftig im Spiel hat. Japan Industrial Partners und Olympus haben eine Vergangenheit. Der Artikel hier lässt mich hoffen das man auch künftig mit Olympus gut aufgestellt bei MFT. Ich sehe auch nicht ein mich wieder mit der Frage nach einem anderem System herum zuärgern. Ich habe 4 Jahre gebraucht um endlich meine Zweifel an Olympus und MFT zu zerstreuen. Die Kameras finde ich einfach genial und wenn noch ein etwas größer Sensor verbaut wäre und sie die Farben von Nikon hätten, dann wäre Sie die eierlegende Wollmilchsau für mich. 😁 Nein ich habe mit Olympus momentan meinen Hafen gefunden. Man(n) kann ja nicht alles haben. 😭


    https://www.photografix-magazin.de/jip-olympus/

    DIe Nachricht passt mir auch nicht wirklich in die Planung. Nach langem Kampf mit meinem inneren Teufel hatte ich entschieden bei MFT und Olympus zubleiben. Ich wollte mir ja die EM1 M3 gönnen, aber das fällt nun erstmal aus.


    @wolfgang_r


    Die Welt ist so ungerecht... werde kreativ, es gibt immer was zu belichten. Corona habe ich mir auch nicht gewünscht und auch meine Reiseplanungen sind je über den Haufen geworfen. Aber Lebe geht waida hat mal ein Fußballtrainer gesagt. Recht hat Er.

    Hallo,


    wie im titel beschrieben möchte ich etwas tiefer in die Produkt- Stillleben- und Splashfotografie eintauchen. Momentan habe ich einen Yongnuo YN560III. Ich hätte aber gerne einen Blitzt der HSS und TTL unterstützt. Leider habe ich da von Yongnuo da keinen gefunden. Ich bin dann auf ESDDI 1/8000 HSS Wireless Flash Speedlite GN58 gestoßen. Den könnte ich mit einer manuellen Version ergänzen und könnte Kostenmäßig im Rahmen von 100€ bleiben. Ich weiß ja nicht ob sich der Yongnuo YN560III kombinieren lässt.


    Hat hier Jemand Erfahrungen oder andere Alternativen oder Ratschläge?


    Ich danke Euch schon mal.

    Ich danke an der Stelle Allen die mir hier weitergeholfen haben. "DANKE"


    Ansonsten ist diese Forum ja sehr von sich überzeugt und daher wahrscheinlich auch so überscharbar. Schade ich habe mich auf den ersten Blick doch hier wohlgefühlt. Ist wie mit Objektiven, nachdem Hurra kann die Ernüchterung kommen.


    Ich wünsche eine frohe Weihnacht.

    aber bei dem Thema gibt es auch zwei Wahrheiten. Der Vorteil des Versandhandels, ist auch sein Nachteil. Woher kommen den die Möglichkeiten? Durch die aggressive Verkaufspolitik des Internethandels. Damit haben Sie doch immer geworben. Die Geister die ich rief... .

    Der arme Internethändler, der ein 14 Tage lang getestetes Objektiv zurücknehmen muss. Oder anders, ein Kunde bekommt ein Objektiv, das du bereits "getestet" hast. Der möchte ich nicht sein. Und den Preis kanntest du vorher.
    Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

    Falsch, das war ein Testobjektiv von Olympus. Aber Gerüchte verbereiten ist in.

    Kurzes Update, ich habe beben bei Händler zwei 12 100 probiert und die wackelt tatsächlich genauso. Auch die Bajonetts sitzen nicht so stramm wie beim meinem 12 40. Zum Vergleich habe ich mir auch ein 12 40 angeschraubt und auch das hatte Spiel. Also scheinen Objektive wohl den Fehler das sie festsitzen und nicht umgekehrt.

    Zur Not wird es umgetauscht. Wäre aber wohl schon jetzt eine schwere Trennung. Ich glaube das 12 100 und ich, haben uns schon lange Jahre vermisst. Zum Wandern und Reisen alles was man braucht. Selbst für Stillleben sollte es ausreichen. Ich werde mal schauen ob mir am Ende überhaupt noch eine FB dazu fehlt.


    Ach hat es Jemand schon mal mit Zwischenringen versucht?

    Habe gerade mal im www geschaut und es scheint eher normal zu sein. Ist vielleicht etwa Gewohnheit. Das 12 40 sitzt straf und da klappert halt nix. Das 12 100 sitzt etwas locker und klappert schon merklich. Ich werde morgen mal zum Händler gehen und mir Eins bei Ihm anschauen. Vielleicht ist das ja bedingt der Größe schon normal. Wäre aber ein Kritikpunkt bei dem Preis.


    Ansonsten staune ich was doch das etwas günstigere Olympus ED 40-150mm f:4.0-5.6 R für eine super BQ hat.


    Ist zwar nicht wissenschaftlich, aber schon interessant wie gut sich das kleine Plastikteil schlägt. Liegen ja nur ~ 100€ dazwischen. Der Bildausschnitt pass natürlich jetzt nicht. War ja nur mal eine schnelle Spielerei. Mit dem 40 150 musste ich mehr zurück. Wollte die Bilder mit dem 12 100 nicht nochmal machen. Aber mal abgesehen von den Annehmlichkeiten die das 12 100 bietet, muss sich das 40 150 bei der BQ sicher nicht verstecken.


    12 100 bei 100


    12100.JPG


    40 150 bei 100


    40150.JPG


    40 150 bei 150


    40150.2.JPG

    Danke für Deine Antwort. Zweite Kamera ist für mich nicht die Optimale Lösung. Ich bin ja zu Olympus um abzuspecken. Das würde schon für das 12 100 sprechen. Nur genau was Du schreibst sehe ich als vielleicht Problem. Bis jetzt bin ich mit dem 12 40 + dem 40 150 nicht Pro hingekommen. Das Makro war wie schon bei Nikon ein ich muss es haben und am Ende nutze ich es nicht wirklich.


    Am Ende geht es eher um etwas mehr Freistellung. Daher mein erster Gedanke Makro + 40 150 weg und dafür das 40 150 Pro kaufen. Meine (Makros) ich sag mal Blümchen verlangen nicht wirklich nach einem Makro. Und wenn ich mal meine Frau ablichte war es auch nicht die gedachte Alternative. Da komme ich mit dem 40 150 besser zurecht. Dann kreuzte der Olympus Teufel in Gestallt des 12 100 meine Weg. Nun habe ich mehr Fragezeichen als vorher.

    Hallo,


    ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Wunderwaffe 12-100 4.0.


    Nun würde mich Eure Erfahrung interessieren. Ich habe momentan folgende Objektive:


    - 12 40 2.8
    - 60 2.8 Makro
    - 40 150 4.0-5.6


    Nutzung: Landschaften, Natur (Blümchen + Pilzchen), Personen (Portraits), Urlaub/Reisen/ Wanderungen/Städtetouren und Stillleben


    Nun wollte ich eigentlich das Makro und das Tele durch das 40 150 2.8 ersetzen.


    Nun hatte ich das 12 100 kurz in der Hand und konnte leider nur ein paar Bilder machen. Die haben mich aber mächtigst umgehauen. Der Stabi ist ja der Hammer.


    Nun meine Frage: Sollte ich meinen ursprünglichen Plan ändern und mir das 12 100 kaufen und meine 3 Linsen ersetzen? Natürlich mit einer Ergänzung durch ein Sigma 30 oder 56 1.4 eventuell dem 45 1.8 von Olympus.


    Über Eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich freuen.


    Solltet Ihr noch Infos brauchen, dann gebe ich gerne Auskunft.


    Nachtrag:


    Kamera OMD EM 1 Mark1

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur